Günstiger Allrounder bis 70€

Status
Not open for further replies.

xpate

Mitglied
Messages
2
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Eine Art "Immerdabei".
Auf der Arbeit (SPS Programmierer. Muss daher ab und dann Kabel schneiden etc. und habe nicht immer Werkzeug dabei.), bei meinem größten Hobby Fotografieren, privat (Habe ein großes Grundstück mit Teich und vielen Bäumen und Büschen. Ja, für die großen Dinger nehme ich die (Motor-)Säge *g*)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis maximal 50-70€

Wie groß soll das Messer sein?
10-15cm eingeklappt. Ausgeklappt ist es mir relativ egal. Bis 15cm passt ja noch relativ bequem in die Hosentasche oder an den Gürtel.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das ist mir relativ egal. Darf ruhig etwas "futuristisch" aussehen. Bei der "Auf gut Glück" Suche bei wolfster hat mir vom Stil diese Messer recht gut gefallen: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01BO060

Welcher Stahl darf es sein?
Mir auch relativ egal. Relativ pflegeleicht sein.

Klinge und Schliff
Ergibt sich aus dem Anwendungsgebiet?!

Linkshänder?
Ja, bin Linkshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Wäre schön, wenn das Messer mit einer Hand zu öffnen ist. Aber kein "Muss"

Falls meine Angaben nicht genug Infos enthalten, bitte darauf hinweisen.

Danke für eure Mühe

Gruß
 
Da fällt mir doch sofort das Gerber Gator.:super:
Bei dieser Version gibt's zum 1st Class Handling noch einen guten Stahl...
....und als Sahnehäubchen - man darf es ohne Einschränkung führen.:D
 
Grüße.
Passt jetzt so garnicht zu Deinem Beispielmesser: Das Victorinox Einhandmesser (z.B. die BW-Version). Meines ist eher Links- als Rechtshänder-freudig (Klinge und vor allem der Lock). Für dickere Äste ist eine sehr brauchbare Säge dran und mit dem Phillips-Kreuzdreher bekommt man sehr gut PC´s auf... Peislich im unteren Rahmen.
 
Danke euch beiden! :super:

Das Gator sagt mir optisch nicht so ganz zu. Sonst von den Daten und vom Preis schon das Richtige.

Das Helios liegt leider über meinem Limit von 70€. Möchte da eigentlich auch nur ungerne drüber hinaus ;)
Mal sehen was noch so kommt. Falls nix besseres für weniger Geld empfohlen wird, steht es evtl. auf der Einkaufsliste :)


Edit: Thorse, ich schaue es mir mal an :)


Danke und Gruß
 
Erst einmal Hallo & willkommen im Forum!

Da du Linkshänder bist würden sich Klappmesser mit Backlock oder Axis-Lock anbieten, diese lassen sich von Rechts- wie Linkshändern gleichermaßen bedienen.

Vielleicht wäre dieses z.B. was für dich:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY03PBK

Hat den genannten Backlock und gibt es in verschiedenen Varianten, auch in kleiner.

Edit: Ursprüngliche Empfehlung war dieses mit Rolling Lock:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10210

Dieses gibt es ebenfalls in verschiedenen Versionen, auch in größer. Da dieses Verschluß System wohl einseitig ist besteht eine bedingte Linkshänder Tauglichkeit, sollte man am besten real ausprobieren ob man damit klar kommt.

Gruß jokerman
 
Last edited:
für dich als linkshänder vielleicht optimal (weil backlock): das benchmade pika II. tolles messer, wie ich finde, und preislich extrem dezent gehalten... ;) außerdem SAUscharf out of the box, schön flach und hosentaschentauglich. dazu noch butterweich im gang (zumindest meines) und ein bisschen abgespaced von der optik. :super: was mich auch noch zum kauf bewogen hat: der taschenclip lässt das messer fast 100prozentig in der tasche verschwinden, was bei der aktuellen gesetzeslage nicht so verkehrt sein kann... ;) grundsätzlich gehört das messer freilich in eine verschlossene tasche... :D

gruß
pocke
 
Last edited:
[...]http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10210

Hat den genannten Axis-Lock und gibt es in verschiedenen Varianten, auch in größer.

Gruß jokerman

Einspruch
, hat es nicht:

Arretierung per Rolling Lock Mechanismus mit InDraft System.

Und der wiederum ist für Linkshänder eher weniger geeignet, weil einseitig.

Vielleicht sollte man die Messer, die man empfiehlt, auch kennen
;)

//

Meine Empfehlung wäre das Messer hier:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C122GP

Lässt sich einhändig öffnen; der Linerlock ist sicher nicht super optimal für einen Linkshänder, aber machbar ist es.

Dir sollte allerdings grundsätzlich klar sein, dass Messer mit Einhandbedienung grundsätzlich nicht unproblamtisch sind in Deutschland seit dem 1. April. Die Forensuche liefert mehr dazu.


Gruss, Keno
 
Last edited:
Meine Empfehlung, das AK74 von Böker.
Gibts als Linerlock und als Springer

Ich hab den Springer und bin sehr zufrieden damit.
Aber die Linerlocks verriegeln stabiler als die Button Locks beim Automatik. Soll heissen, die Belastungsgrenze, bei welcher der Verschluss nachgibt, ist bei den Linerlocks höher.
 
Liner-lock sind nicht so linkshander freundlich, geh mit ein back-lock und nimm was gefaellt dir, es ist was wichtig ist. Meiner empfehlung: Spyderco Native oder Calypso Jr. ;)
 

Einspruch
, hat es nicht:



Und der wiederum ist für Linkshänder eher weniger geeignet, weil einseitig. ...

Upps, sorry! Das war wohl ein Schnellschuß von mir gewesen, hab einfach nicht richtig hingeschaut :rolleyes:

Habe den Beitrag korrigiert, hier sollen ja keine falschen Informationen verbreitet werden.
@ cheez: Danke für den Hinweis!

Edit: Aufgrund von teachdair´s Aussage einen Beitrag weiter unten habe ich meinem Beitrag #6 nochmal bearbeitet.

Gruß jokerman
 
Last edited:
AW: Günstiger Allrounder bis 70€


Einspruch
, hat es nicht:



Und der wiederum ist für Linkshänder eher weniger geeignet, weil einseitig.

Gruss, Keno


au contraire, mon ami.

der rolling lock ist imho gut fuer linkshaender geeignet, ich kann ihn super mit dem zeigefinger bedienen, gilt auch fuer die alten von rekat.
 
au contraire, mon ami.

der rolling lock ist imho gut fuer linkshaender geeignet, ich kann ihn super mit dem zeigefinger bedienen, gilt auch fuer die alten von rekat.

Einseitig ist er dennoch ;), und darum ging's mir. Ist eben *kein* Axis.

Ich persönlich finde auch einen Linerlock für Linkshänder nicht problematisch, ein hier sitzender Linkshänder bestätigte mir das auch. Aaaber, es gibt auch Leuts, die sehen das anders. Auf jeden Fall bleibt:

Rolling Lock =/= Axis Lock.


Gruss, Keno
 
Ich sprech mich mal nochmal für das Schanz Anduranz aus, da hast du ein klasse Messer mit Flair (Schanz Design), das wunderbar an Linkshändern funktioniert (bin selber einer), schön flach in Hosentaschen verschwindet (auch wenn es durch den Clip etwas hoch sitzt) und einiges mitmacht. Außerdem kann man für feine Arbeiten kurz greifen und dann ein, meiner Meinung nach, eine prima Führung beim arbeiten.

Greetings aus Glasgow (wo mein Anduranz leider nicht mit hin durfte :( )
 
Status
Not open for further replies.
Back