Santoku/Petty mit großem Griff?

Schnippel

Mitglied
Messages
36
Hallo Zusammen,

wollte gerne jemanden ein neues Messer (Santoku oder größeres Petty) zum Geburtstag schenken. Derjenige hat allerdings sehr große Hände. Ich selbst habe auch schon ordentliche Klodeckel und bin mit meinem Kai Santoku sehr zufrieden (liegt für mich perfekt in der Hand).
Das Kai ist mir aber als Geschenk doch zu teuer.

Kennt jemand Alternativen (die Suche hat nichts brauchbares ausgespuckt)? Leider konnte ich noch kein Tojiro DP HQ in der Hand halten, hier wäre Preis/Leistung ja sehr gut.

Viele Grüße
Schnippel
 
weiß nich obs deinen Vorstellungen entspricht aber:

Die Serie "samurai" von Justinus hat einen sehr angenehmen langen Griff.
Die Klinge ist aus rostfreiem hochlegierten X50CrMoV (wenn ich nicht irre).
Dieses Messer war mein Erstes, gekauft habe ich es in einem großen Kaufhaus für 14,99€
Bis heute benutze ich dieses Messer sehr sehr gerne, eben weil der Griff so angenehm lang ist.
Eigentlich ist dieses Messer der Kategorie Billig zuzuordnen,
aber wie gesagt: MEINS ist wirklich gut und lässt sich auch sehr gut schärfen.
Die Zwinge ist aus Plastik sitzt aber recht bündig, hat aber innerhabl von 6 Monaten etwas Spiel bekommen. Ich habe ein Stück Zahnstocher reingedrückt und alles ist wieder fest.

Meine Vergleichsmöglichkeiten:
Tosa Hocho Aogami II, Hirotmo Shirogami II, Nirosta
 
Hi,

naja wenn man Dir helfen soll, dann solltest Du schon erwähnen wieviel Du maximal ausgeben möchtest.... denn Vorschläge können Dir "tausende" gemacht werden.

Schau Dir mal die Kanetsugu an..die findest Du hier. Der Griff ist ballig geformt.

Gruss Kawa
 
Danke schon mal für Eure Antworten.

Also das Messer sollte maximal 120 Euro kosten. Rostfrei wäre auch ein Vorteil, ich will den zu beschenkenden ja nicht gleich überfordern ;-)
 
Die Solicut Serie Absolute ML hat sehr große, Angenehme Griff, Eine VG10-Damasttapete Klinge für die Optik und super Schneideigenschaften - der Preis kommt hin. Klingt genau nach dem gesuchten Messer ;)

Woz

PS:
Zubereitungsmesser 109.- Euro (15cm Petty)
Santoku (20 cm) leider mit 150 zu teuer, aber
Fleischmesser (Universaltauglich) 20 cm 129.- Euro

Im Messerkontor gibts bei Vorkasse auch einen kleinen Rabatt KLICK
 
Das Tadafusa von der Fa.Dick.biz hat den Griff und überragende Qualität für ca. 85€ (dazu der neue Katalog, der eine Augenweide ist für Jeden, der Messer und Werkzeuge mag:hmpf:).
Und ganz aktuell:
habe diese Woche mal wolfster.de aufgesucht, weil die für Hammerpreis amerikanische Ontario aus Carbon 1065 haben. Und dieser Stahl kommt gut geschliffen wirklich saugut! Da kannst du dann für einen 30er gleich zwei kaufen (und selbst schleifen, denn der Schliff ist miserabel). Ich habe mir diesen Cleaver mit solider Schwere aus 2,5mm Carbon 1065 zu einer Art Nakiri umgeschliffen und bin zu diesem Lachpreis mehr als zufrieden - grandiose Schärfe, die meinem besten Japaner gleichkommt!
Könnte für die Carbonfreaks zu einer guten Adresse werden..(wusste bisher nicht, das die Amis auch gute Messer machen können, zumindest vom Stahl her).
Und da lass ich die Damasttapeten für den vierfachen Preis doch glatt stehen;):super:
 
Hallo Carella,

hast du vielleicht Bilder von deinem Umbau.
Würde mich (und eventuell auch andere hier) interessieren.

Mach´s gut

Martin
 
Hier präsentieren-- meinst du wirklich?
Ich bin kein Profi, sondern Koch und - denke wohl - guter Schleifer. Ich arbeite nur mit Steinen, Schleifpapier und Leinölfirnis und einem Sensenstein..:irre:
Vielleicht setze ich's mal rein, morgen ist das Öl eingezogen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich hier ein Foto reinkriege.
seeyou#
 
Back