Logo mit Schablone Ätzen

kanuler

Mitglied
Messages
711
So Mädels,

nachdem ich gebeten worden bin ich könnte mal ein Tutorial übers "Logo ätzen mit Schablone" machen, hab ich mich vorhin kurz in die Werkstatt begeben und kurz eine Klinge geätzt.

Keine Angst, ist wirklich ganz einfach und auch nicht sehr teuer.


Ihr braucht wie auch schon in anderen Threads beschrieben:

1 Autobatterieladegerät
1 Stück Edelstahl
1 Kabel mit Krokoklemme und Stecker
125ml Elektrolytflüssigkeit
1 Stück Filz
1 Schablone


Schablone, Filz und Elektrolyt bekommt ihr bei Fa. http://www.marking-systems.de/

attachment.php











1.
Dann steckt ihr den Stecker von dem Kabel an das Edelstahlstück (ich hab ein Loch reingebohrt)
und die andere Seite verbindet ihr mit der Krokoklemme am Minuspol vom Ladegerät.
Vorne um das Stück Edelstahl wickelt ihr den Filz (Ich klammere es immer fest) und befeuchtet diesen mit der Elektrolytflüssigkeit


2.
Den Pluspol vom Ladegerät klemmt ihr ans Messer.


3.
Die Schablone setzt ihr auf die Stelle an der ihr die Ätzung haben wollt, ich fixiere immer mit Panzertape

attachment.php







4.Dann steckt ihr das Ladegerät in die Steckdose und drückt das Stück Edelstahl mit Filz leicht auf eure Schablone. Ich halte immer 8 Sekunden. Dann kommt ihr auf folgendes Ergebniss....

attachment.php






Jetzt nochmal im Schnelldurchlauf an der 2. Stelle am Messer

1. Edelstahl mit Filz an Minuspol
2. Pluspol ans Messer
3. Schablone Fixieren

attachment.php




4. Befeuchteten Filz auf Edelstahl leicht auf die Schablone drücken.

attachment.php




5. Fertig

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    105.1 KB · Views: 10,474
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    85.5 KB · Views: 10,661
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    109 KB · Views: 11,080
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    93.1 KB · Views: 10,191
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    65.2 KB · Views: 10,071
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    96.6 KB · Views: 9,891
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    43.5 KB · Views: 10,079
Hi Steffen

sowas habe ich schon immer gesucht.

Danke für die super Anleitung !

Gruß Murat


pa. das dürfte doch auch mit einem Labornetzgerät 0 -30 V und 2 A funktionieren...oder ?
 
Hallo Steffen,

eine schöne Anleitung .

Wieviel Ätzungen kann man etwa mit einer Schablone machen ?

Gruß

Heinrich
 
keine Ahnung, habe es letzte Woche zum erstenmal gemacht.....

ich glaube die halten ewig wenn man darauf aufpaßt....
 
Hallo Steffen,

vielen Dank für das Tutorial :super:

Wieder ein Buch mit sieben Siegeln weniger für mich.

Werde sogleich (m)ein Logo entwerfen und Schablonen sowie Elektrolyt bestellen.


Charles
 
:super:Ich verneige mich aus Dankbarkeit:super::super:, das ist genau was ich brauchte,
und einfach nicht korekt zusammenbekommen habe.
Hast was gut bei mir, vielen Dank.

Tschau Torsten
 
pa. das dürfte doch auch mit einem Labornetzgerät 0 -30 V und 2 A funktionieren...oder ?

Bestimmt....


Ich bin eigentlich durch die Messe in Sindelfingen drauf gekommen, da dort solch ein "Ätzpaket" angeboten und demonstriert wurde.

Ich wollte sowas schon länger haben....:glgl:

Ich habs vorher auch nie richtig geblickt und hab dann in Sindelfingen den Aufbau gesehen.... dachte mir "das is alles?????":hehe:

300€ sollte es kosten.....:staun::teuflisch




Die ganzen Schablonen + Elektrolyt + Fils haben mich ca. 45€ gekostet (hab die Rechnung verloren):rolleyes:

Ladegerät hatte ich zu Hause (Baumarkt billigstes momentan glaube ich ca. 20€)

Kabel 2 Stück Xbay 1,50€ + Versand 2€ (Ich hatte noch nen 5€ Paypal Gutschein) --> also geschenkt....



Rundum Komplettkosten mit Ladegerät + Kabel ca. 70€




Viel Spass beim Testen.....:super:
 
Last edited:
Wäre schön wenn ihr eure Ätzanlagen auch mal reinstellt wenn ihr es versucht habt..... Viel Erfolg...!!!
 
Schaut gut aus. Kann man die Folien selbst machen?
Da steht "Alles was fototechnisch möglich ist". Ich vermute die werden belichtet und dann entwickelt. Könnte man auch zu hause machen!?

G.
 
Hallo Jungs!

Mit diesen Schablonen kann man so ca. 50-100 Ätzungen machen. (Nicht zu lange drauf bleiben damit die Schablone nicht überhitzt wird)

Die Schablonen werden phototechnisch (repro---als .jpg, bmp, tiff usw.)mit einem feinmaschigen Sieb hergestellt. Selber machen lohnt sich nicht ---sind nicht so teuer.

Besser wäre es ein Netzteil mit Umschaltung Gleich--Wechselspannung. Mit Gleichspannung trägt man Material ab und mit Wechselspannung wird das Logo dann schwarzgefärbt. (Ich habe einfach ein Steckernetzteil (12V, 2A) dementsprechend umgebaut (Kippschalter für Gleich und Wechselspannung.

Als Elektroden eignet sich Edelstahl, aber besser wäre noch Graphit wegen der Schwarzfärbung mit Wechselstrom.

Hoffe meinen Beitrag dazu geleistet zu haben.
Grüsse
Klaus
 
Mit diesen Schablonen kann man so ca. 50-100 Ätzungen machen.

Also ich mache weit mehr als 100 Ätzungen mit einer Schablone bis die hin sind...
Ich ätze Werkzeuge mit sowas, nicht nur Messerklingen.
Ehrlich gesagt hab ich noch keine Schablone kaputgeätzt...


Moin
Sascha
 
graphit: in malereibedarfsläden gibts doch so graphit-bleistifte.. also sozusagen einen angespitzen graphit-barren.. sowas vieleicht?

elektrolyt.. muss das was spezielles sein, oder kann's auch salzlösung, eine mischung aus wasser und salzsäure, oder sowas sein?
ich vermute, da geht einiges..
 
graphit: in malereibedarfsläden gibts doch so graphit-bleistifte.. also sozusagen einen angespitzen graphit-barren.. sowas vieleicht?

Hallo,

oder Du nimmst einfach eine "Kohle", die es als Ersatzteil soagar mit Anschlusskabel für Elektromotoren gibt.

Servus

Manfred
 
Weicht vielleicht etwas vom Thema ab, aber lohnt sich nicht ein eigenes aufzumachen:
Wie tief kann man mit dieser Methode "ätzen"?
Hängt das nur von der Verweildauer (oder Spannung/Stromstärke) ab?


Zur Sache mit dem Selbstmachen der Schablone eine ganz theoretische Idee für Experimentierfreudige...
Man könnte doch ein sehr feinmaschiges Kunststoffnetz mit Photolack einsprühen, sodass die Löcher geschlossen sind, dann trocknen, anschließend mit einer (mit dem Logo ect.) bedruckten Overheadfolie belichten und in Eisen-III-Chlorid auswaschen.
Die unbelichteten Stellen am Netz sollten dann eigentlich für das Elektrolyt durchlässig sein.

Wie gesagt, ganz theoretisch :glgl:
 
Hi,

ich würd jetzt mal sagen 0,02mm -0,15mm, je nach Ätzdauer.

Ich kanns dir leider gerade nicht rausmessen da ich Urlaub habe.....

Angaben sind geschätzt....
 
Servus zusammen,

man sollte anstatt etliche Sekunden draufzuhalten immer nur ca. 1-2 Sekunden ätzen und dann einige Sekunden (5-10) pausieren, da das Material an den Rändern ziemlich heiss wird.
Die Ätzfolie wellt sich durch die Hitze auf, und das Ergebnis wird beim nächsten mal schlechter.

Grüße
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab hier nochmal ein paar Infos zu dem "Logo mit Schablone Ätzen"
Danke kanuler echt gute Anleitung, mir sind aber noch ein paar Fragen gekommen die mir von Fa. http://www.marking-systems.de/ beantwortet wurden.


1x 250 ml Elektrolyt AE 35 pH-neutral (also für Rostfreien und Rostenden Stahl)
Handstempel mit Kohle(also Graphit)30 x 15 mm (45€ ohne Mwst.)
2x Signierschablone

Das ganze hat um die 80€ + Mwst. gekostet.
Hier kommen die Fragen die ich gestellt hab, und die mir beantwotet wurden, guter Service von der Firma http://www.Schilling-Marking.de

1. Wie viel Volt und Ampere benötigt man?

-Signiert wird mit 12V der Strom ist abhängig von der Größe des Logos, aber es können bis zu 10A fließen.

2. Mit Gleichspannung trägt man Material ab und mit Wechselspannung wird das Logo dann schwarzgefärbt, stimmt das und bleibt dabei die Volt und Ampere Anzahl gleich?

-Signiert wird üblicherweise nur mit Gleichspannung.

3. Wie lange dauert der Vorgang auf Messerstähle, die Rosten oder rostfrei(rostträge) sind?

-Bei der angegebenen Spannung dauert die Signierung nur wenige Sekunden (typisch 3-5 Sekunden)

4. Wie fest muss man den Handstempel auf das Metall während des Ätzvorgangs drücken?

-Der Handstempel wird nur leicht aufgedrückt, ein Kraftaufwand ist nicht notwendig.

5. Muss die Elektrolyte Flüssigkeit nur auf dem Filz aufgetragen werden oder auch unter der Schablone bzw. wie viel muss aufgetragen werden, also so das der Filz fast tropft?

-Der Filz wird mit Elektrolyt benetzt, man kann aber auch zusätzlich die Schablone leicht befeuchten, damit sie besser auf dem Werkstück klebt. Es genügt den Filz leicht zu tränken, Elektrolyt soll nicht von selbst heraustropfen.

6. Kann man die Schablone auf festkleben oder verbrennt das Plastik von dem Klebesteifen?

-Die Schablone kann festgeklebt werden, Der Klebestreifen wirkt dann als Isolator.


Grüße
Zorrochi^^

EDIT: ich kann, wenn ich mein Messer vom Härten wieder habe, und mir ein 12V & 5A Autoladegerät gekauft habe, mal Bilder vom Logo hier reinstellen.
Bisher hatte ich es nur mit einem 1A Netzteil versucht aber leider wird das Logo nicht ganz schwarz.
Der Vorteil bei dem Handstempel mit Kohle(also Graphit) ist, dass das Logo schwarz wird.
 
Last edited:
Hallo

ich habe meine Schablonen von WHB Markiersysteme. Die geben mehrere tausend Markierungen Lebensdauer an. Selbst wenn es real nur ein paar hundert sind - 5,90 € pro Schablone sind nicht die Welt.

Mein Markiergerät ist nicht selbst gebaut ich benutze die Etch-O-Matic Starter unit von Martronics. Habe ich in den USA für unter 50$ erstanden. Sicher teurer als ein Ladegrät.

Gruß

Roland
 
Freut mich wenns funktioniert......

Ich verwende mittlerweile folgendes Netzgerät:

Voltcraft PS-1302 D Labor-Netzgerät, Linear 0 - 30 V/DC / 0 - 2 A,

zu beziehen hier: CONRAD
 
Back