Herstellung einer einfachen Steckscheide

Also ich finde das ist eine schöne Anleitung, danke dafür :)
Wie genau du die Nahtlochabstände festlegst und die Werkzeuge da benutzt ist mir allerdings noch nicht ganz klar, aber ich habe mich auch kaum bis gar nicht mit dem Scheidenbau beschäftigt bisher.
 
Auch guten Abend
Deine Doku :super:schön ausführlich und verständlich, nur das ich die Scheide beim umknicken nicht anfeuchte, sondern erst wenn sie fertig genäht ist in ein Wasserbad mit Soda lege um sie zu modelieren.Das Soda bewirkt beim Trocknen der Scheide daß das Leder verhärtet und Messer fest in der Scheide sitzt.
Gruß Stonehead
 
Danke für die tolle Anleitung.
Dann werde ich mich auch mal trauen so etwas zu bauen.

Grüße
Ulf
 
Past super zum Messer :super:

Wie heißt es so schön: Schlicht im Äusseren, edel in der Verarbeitung. Die Klassiker von Morgen ;)
 
Klasse Anleitung, ich steh auf sowas;)

Aber kannst du mit deinem Status "Händler/Messermacher" die Bilder nicht direkt hier im Forum anhängen? Wenn man ältere Beiträge anschaut, sind sonst leider sehr oft die Bilder weg und das wäre doch schade um die Arbeit, oder?

Viele Grüße

PP

P.S. Obwohl, die Diashowoption hat auch was...
 
Last edited:
Sehr schöner Beitrag.

Zwei Fragen hab ich aber noch:

1.) Wie verschweißt du den Faden?
2.) Eine Gürtelschlaufe hat die Scheide nicht (!?) Edit: Steckscheide hat meist keine Schlaufe... (Überschrift sollte man auch lesen)
 
Last edited:
Ja Anleitungen sind immer prima
Danke Moritz

Wen das Thema interessiert, es sind noch einige weitere hervoragende Scheidenbauthemen im Forum.

Wenn das Leder für Messerscheiden geeignet ist braucht man kein Soda.
Dieses birgt auf Dauer eher das Risiko von Rissen

Gruß Michael
 
Guten Abend,

freut mich dass euch die Anleitung gefällt.

@meisenmann:

Die Nahtlöcher anzeichnen ist eigentlich ganz einfach. Ich hab dafür einen Kantenzieher mit dem ich zuerst in dem gewünschten Abstand vom Scheidenrand weg eine Linie ziehe. Dann zeichne ich mir den ersten Stich an oben an der Scheide. Mit einem Pickrad dann an die vorher angerissenen Linie abfahren. Schon hat man Stiche mit gleichmäßigem Abstand die in einer Linie sind (richtig stechen/bohren natürlich vorrausgesetzt).

@stonehead:

Das Leder das ich für diese kleinen Scheiden verwende hat einen Spieß. Ohne es nass zu machen kann man es nicht um 180 grad biegen, wenn dann nur mit Gewalt, und dann bricht es auf. Die Scheide mache ich am Ende auch nochmal komplett nass und Forme sie wenn nötig. Soda verwende ich nicht, das Spießleder wird so schon sehr hart.

@painlesspotter:

Ja klar gehts, aber da muss ich ja alle einzeln hochladen. So kann ich in 4 Minuten alle auf einmal hochladen. Ich denk die Bilder werden da schon noch einige Zeit zu sehen sein, hab da ja noch mehr drauf.

@uuups

Den Faden lass ich einfach etwa 2 mm überstehen. Dann wird mit dem Feuerzeug verschmort bis der Faden versenkt ist. So kann er nichtmehr zurück. Hält sehr gut so, und man hat keine aufstehenden Knoten.

Beste Grüße
und Danke

Moritz
 
Back