rosträge von karbonstahl unterscheiden?

stubenhocker

Mitglied
Messages
561
Mal angenommen ich hab da so ein Messer und frage mich, ist der Stahl rosträge oder nicht...

Gibts da eine Methode, mit der man unkompliziert zu einem Ergebnis kommt? Also mit anderen Worten ohne ein Labor und 20g Material vom Messer abzuhobeln oder eine Funkenprobe zu machen?

Gut, kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß...dankbar für Anregungen!

mfg, stubenhocker
 
Schneide ganz einfach mal einen Apfel oder eine Zitrone auf,
und lass das Messer ungesäubert 5 min liegen und wisch es dan ab.
Ist der Stahl angelaufen, (schimmert in bleulich gelb) ist es rostender Stahl.
Ist er nach wie vor blank ist Er rostträge.
 
Danke für den Tip.

Gerade zur Hand hat ich Zitronensaftkonzentrat, ein Tropfen auf die Klinge und zum Vergleich noch zwei Tropfen auf eine AUS-8- und eine 1095-Klinge...

Die aus 1095 lief schon nach ein paar Minuten an, die andern beiden nicht. Somit ist das Messer wohl aus rostträgem Stahl. :ahaa:

Edit: Obwohl die "unbekannte" Klinge schon eine leichte Reaktion gezeigt hat. Der Stahl ist zwar nicht direkt angelaufen wie der 1095, aber das Reflektionsverhalten der Oberfläche hat sich leicht geändert. Das ließ sich zwar durch etwas Öl beseitigen, die AUS-8-Klinge zeigte allerdings überhaupt keine Reaktion.

Könnte man daraus schlussfolgern, dass es sich um einen Stahl handelt, der sich an der Grenze zum rostträgen befindet, so wie etwa D2?
Ich habe das mal mit einer D2-Klinge wiederholt und die zeigte die gleiche Reaktion wie die unbekannte...

mfg, stubenhocker
 
Last edited:
Back