San-Mai mit Puddeleisen

thomas hauschild

Mitglied
Messages
605
Hallo
Ich muß glaube ich mal dringend an der Qualität der Bilder Arbeiten, aber trotzdem mal jetzt. Die Klinge ist ein 5 Lagenaufbau; Feile, dünne Nickellage, Puddeleisen. Gesamtlänge 23 cm Stärke 4 mm. Der Griff ist aus stabilisiertem Mammutelfenbein, Zwinge ebenfalls Puddeleisen vom selben Stück.

Das mit dem Puddeleisen war witzig. Ich war mit den Kindern im Wald und habe einen alten Spaltkeil gefunden. Ich dachte nimm den mal mit, wird c45 oder soetwas sein. Der hat dann jahrelang rumgelegen. Als ich den dann mal neulich angeschliffen habe, wollte der nicht richtig sauber werden und hat auch nicht so richtig gefunkt. Ich habe den dann angeätzt und siehe da....... Da hat vermutlich irgendjemand mal ein altes Stück Eisen gehabt und das umgearbeitet. Ich glaube nicht, dass man aus Puddeleisen sonst einen Spaltkeil machen würde. Hat jetzt jedenfalls für 3 Zwingen und als Seitenlage für 2 Klingen gereicht.

http://www.bilder-speicher.de/08091408352646.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/08091408751417.gratis-foto-hosting-page.html

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

genau diese Art trifft 100% meinen Geschmack. Diesen Rustikalen Look und die praktische Form :super:
Puddeleisen hat was ganz besonderes.

Ein super schönes Teil hast du da hergezaubert.

Mit respektvollem Gruß
Dirk


PS. Die Bilder sind vollkommen OK.
 
Hallo Thomas,

ein optisch mehr als gelungenes Messer. Form, Kontraste, Farben :super:

Als Schmiede- und Puddeleisen-Unerfahrener frage ich mich nur,
da die Oberfläche der Seitenlagen schon ziehmlich "rauh" aussieht,
ob sich das vielleicht negativ auf die Scheideigenschaften auswirkt.
Wäre schön, wenn du da mal sagen kannst, ob das merkbar ist.

Mach´s gut

Martin
 
Hallo Martin

Meine Anschliffe sind immer leicht ballig. In der Regel liegt die Klinge in dieser Höhe auch nicht am Schneidgut an. Je nachdem was man schneiden will ergibt sich immer ein gewisser Klebeeffekt z.B. bei Gouda am Stück. Da ist eine Oberfläche wie beim Damast oder hier eigendlich eher förderlich, da die Reibung eher reduziert wird. Die Oberfläche ist hier auch nicht "schmiergelrauh". Nach dem Ätzen polier ich die Seiten auch leicht mit scotch über, sodaß die Oberfläche immer geglättet wird. Ist aber auch mein erstes Messer mit Pudeleisen, sodaß ich es noch nicht im Gebrauch hatte. Frage beantwortet ? Vielen Dank auch für das Lob auch an Dich Sponi.

Gruß Thomas
 
sieht super aus gefällt mir gut, hast du den Feilenhieb stehen gelassen um so eine gezackte Nickellinie zu erreichen?

Tschau Torsten
 
Hallo Thomas,

danke für die prompte, erklärende Antwort.
Habe mal wieder etwas dazu gelernt.

Mach´s gut

Martin


P.S.
Deine anderen 3 Messer, die du heute gezeigt hast, sind ja auch nicht gerade von schlechten Eltern. ;) Sehr gut umgesetzt und verarbeitet. Wobei mir die Klinge bei dem hier gezeigten Messer am besten gefällt. Bei den anderen ist mir die Optik z.T. etwas zu "wild". Tja, ist eben Geschackssache.
 
Servus Thomas,

tolles Messer - sehr schöne Materialen und ebenfalls toll gearbeitet!

Gerne mehr.

Servus aus IN

Rainer
 
jetzt fang nicht wieder so an:D, nein ich baue keine Walze!!!:D:D
Danke für die Antwort sieht wirklich super aus muß ich auch mal machen!

Tschau Torsten
 
Back