Mein neues EDC

dthiem

Mitglied
Messages
64
Ich weiß nicht, Jürgen, Ob`s Dir recht ist, aber ich muß Dich einfach mal ein bißchen "belobhudeln"!

Ich hatte, vor gar nicht allzu langer Zeit, den Jürgen gefragt, ob er nicht für mich ein Messer fertigen kann. Trotz der von ihm geposteten "bescheidenen Situation" kam Ende August ein Päckchen bei mir an, in dem sich mein Schätzchen befand. Ich hatte eigentlich erst bestenfalls im September oder sogar Oktober damit gerechnet, aber scheinbar ist Jürgen "am ackern wie `ne Hafendirne". :super:

Zum Messer:

Ich bin immer wieder bei meinen häufigen Messerkäufen Kompromisse eingegangen und irgendwann ist mir "der Kragen geplatzt". Ich habe es nicht mehr eingesehen, daß ich für Messer, die letztendlich doch nur in der Schublade landen, ein Heidengeld ausgebe, also (warum nicht gleich so), den Herrn Schanz angemailt und schon ging`s los:

Die Grundidee basiert auf dem "Scopion" Neck Knife von MOD, das ich eine ganze Zeit bei mir getragen habe. Klein, leicht, ein feines Stück, aber die Klinge war mir doch ein wenig zu kurz. Ein gegrilltes Nackensteak sollte doch schon ohne eingesaute Finger oder "konzentriertes Schneiden" zu zerteilen sein... Ein großzügig druchbrochener Griff mußte es sein, um das Ganze leicht zu halten, dazu ein Hohlschliff der Klinge, damit auch weiches Material (z. B. Tomaten) gut zu schneiden ist. Der Griff sollte hinten so beschaffen sein, das man(n) auch mal einen Kronenkorken aufhebeln kann.

Tja, also: Hand gemessen, Zeichnung gefertigt (bei den angehängten Bildern wird der geneigte Leser einen wahren Meister des Microsoft Paint erkennen :rolleyes:) und an Jürgen geschickt.

Was dabei herausgekommen ist, habe ich angehängt. Die Qualität der Bilder ist unter aller Kanone, aber ich denke, es reicht aus um meine Begeisterung nachvollziehbar zu machen. - Besonders, wenn der Unterschied Zeichnung - Endprodukt betrachtet wird. :super:

Die Kydexscheide ist mein Eigenbau; nicht schön, aber das, was ich brauche, bzw. wollte: Hosenclip und "Neck - Option". Die Paracordwicklung des Griffes dient der besseren "Griffigkeit".

Ich kann mir gut vorstellen, daß mancher sagt, daß es "verschandelt" wurde, zu klein ist, zu "ich-weiß-nicht-was", für mich ist es PERFEKT!

Nochmal: Vielen Dank, Jürgen
 

Attachments

  • 1P1010006.jpg
    1P1010006.jpg
    43.4 KB · Views: 344
  • 1P1010008.jpg
    1P1010008.jpg
    48.7 KB · Views: 441
  • 1P1010013.jpg
    1P1010013.jpg
    120.5 KB · Views: 303
  • 1P1010014.jpg
    1P1010014.jpg
    151 KB · Views: 177
  • 1P1010017.jpg
    1P1010017.jpg
    141.6 KB · Views: 258
  • 1P1010019.jpg
    1P1010019.jpg
    179.6 KB · Views: 233
  • messer.jpg
    messer.jpg
    28.1 KB · Views: 314
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Messer.
Ich finds klasse.
Die persische Klingenform, die ich mittlerweile sehr alltagstauglich finde, gepaart mit Metallgriff - find ich gut.
Viel Spaß damit.
Gruß giovanni
 
Das finde ich echt schön und gut überlegt. :super:

Über die gute Verarbeitung schweige ich, ein Schanz halt. :steirer:

Ich hätte aber für meinen Zeigefinger gerne einen kleinen Fingerschutzknubbel oder -mulde gehabt, obwohl die klare eckige Form zerstört werden würde.
 
Nur 2 Anmerkungen, rein Geschmacksmäßig ;)

1) Natürlich viel zu klein. :rolleyes:

2) Absolut :cool:
die Klingenform begeistert mich, ich stell mir gerade eine Serie vor:
* EDC/neck wie gezeigt,
* Allzweckmesser mit ~ 8,5 - 10 cm Klinge
* Figh***(*böses Wort) mit 11,9cm Klinge

Die Griffwickelung würde ich auch bis nach vorne wünschen,
ala Türkenkopfknoten (turkheadknot).
 
Back