Auswahl des Abschreckmediums

Anton85

Mitglied
Messages
2
Servus alle zusammen,

ich verfolge nun schon seit längerem die Themen der Wärmebehandlung.
Mir ist aufgefallen das zumeist das Öl als " sanftes " Abschreckmedium oder das Wasser als eher " schroffes " medium verwendet wird. Steigerung davon ist das Salzwasser.

In meiner Arbeit wird mit POLYQUENCH 500 einsatzgehärtet. Das ist ein Polymer-Abschreckmittel was, soweit ich herausgefunden habe zwischen Öl und Wasser liegen soll.

Da ich eigentlich nichts in diesem Forum über Polymer-Abschreckmittel gefunden hab möchte ich wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, bzw. ob es überhaupt das richtige Medium zum Messer härten ist. Oder könnte man sich dann vieleicht sogar das Aufwendige rumstochern im Wasser und Öl sparen weil man hat ja von beiden etwas...

Ich schmiede z. Z. mit 100Cr6 und Blattfederstahl.
Mein aktuelles Projekt ist ein Küchenmesser aus 100Cr6 was ich vieleicht mit differenzieller Härtung ( mit hilfe von einen Lehmmantel ) ausstatten will.

ich freue mich auf rege Anteilnahme

Mfg Toni
 
Es ist ja nun so, dass man je nach Stahlsorte eine bestimmte Abkühlgeschwindigkeit erreichen muss.

Bei dicken Werkstücken, die beim Abschrecken im Inneren trotzdem langsam abkühlen, muss man halt schroffer kühlen. Bei unseren dünnen Messerklingen reicht eine sanfte Abkühlung um die besagte Abkühlgeschwindigkeit zu erreichen.

Ich nehme daher immer Altöl - billig, verfügbar, geeignet. Andere Gedanken drängen sich gar nicht auf.

Im Zweifelsfalle wird dir die Suchfunktion eine Entscheidungshilfe geben.

MfG
newtoolsmith
 
Die Abschreckgeschwindigkeit ist für jeden Stahl anders, und ergibt sich aus dem Werkstoffeigenen ZTU-Schaubild.
Daraus kann man dann auf das Abschreckmedium schließen, oder einfach im Stahlschlüssel nachschauen.
Für deinen 100Cr6 steht dort, dass es ein Ölhärter ist.
Es kommt halt drauf an, wie schnell die Energie abgeführt werden muss. [Eis]Wasser ist krass, Öl sanfter und Luft geht nur bei bestimmten Stählen. Man sollte immer versuchen, das sanfteste, mögliche Medium zu nehmen, da sonst Risse und Spannungen, die zu Materialfehlern oder Brüchen führen können, entstehen.


Grüße
Micha
 
Hallo Toni,
ich habe in der Firma auch ca. 15.000 Ltr. Polyquench 500. Ich brauche es zum Vergüten von Schmiedeteilen aus unlegierten bzw. niedrig legierten Vergütungsstählen. Eine 12%-ige Lösung ist deutlich milder als Wasser aber auch deutlich schroffer als Öl. Ab Werkstoffen wie z.Bsp. 42CrMo4 und höher (mit höher meine ich höhere Ansprunghärte und Härtbarkeit) wird es aber kritisch mit Spannungsrissen ! (meine Erfahrung)
Meine Messer habe ich noch nie damit gehärtet. Bei einem 100Cr6 oder 50CrV4 würde ich auf jeden Fall Öl nehmen. Und das ´rumstochern´im Wasser oder Öl kannst Du dir auf keinen Fall sparen, denn das sorgt für eine gleichmäßige Wärmeabfuhr am Härtegut und eine gleichmäßige Härtung mit weniger Verzug.
Gruß Klaus
 
Ok super,

dann werde ich mir mal ein paar Liter Öl besorgen und damit mein Messer anständig härten.

Für spätere versuche werde ich mal mein Konzentrat ausprobieren.

Ich bin auf die Idee mit dem Polymer-Abschreckmittel gekommen weil es ja schwierig sein soll mit Öl einen Hamon zu erzeugen, da es ein wenig zu sanft ist wohingegen Wasser etwas zu schroff wirkt wodurch die besagten Härterisse entstehen können.
Dann könnte es doch sein das ein Polymer-Abschreckmittel genau ein kompromiss zwischen den beiden ist und es schön zu dem gewünschten erfolg führt... oder ?
 
Hallo Klaus,
ich möchte eine Klinge 100Cr6 Maße ca.320x50x7mm härten.Ist es notwendig das Öl vorher auf 60 grad zu erwärmen oder kann ich mir das sparen?
Gruß Chris
 
Es ist in jedem Fall besser, das Öl vorher anzuwärmen. Die Abführung der Wärme erfolgt in warmem Öl deutlich schneller und gleichmäßiger, da sich das warm dünnflüssigere Öl wesentlich schneller bewegt.
 
Back