allround Lampe (fenix p3d q5) und Batterien

pspsps91

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich stöbere jetzt schon eine weile in diesem Forum hier herum, da ich vor habe mir eine Fenix P3D Q5 zu kaufen.

Also brauchen würde ich die Lampe für
  1. Zeltlager, Campen, usw.
  2. Mountainbike fahren
  3. und falls man halt mal ne handliche Taschenlampe braucht.
Dafür sollte sie natürlich relativ robust und Wasserdicht (Regen) sein. Ex-Schutz brauch ich eigentlich nicht. Kosten sollte sie eigentlich so um die 60€-70€! Da ich die Lampe als eine art allround Lampe kaufen will wäre so ein Mittelding aus Fluter und Thrower ganz net. Mehrere Leuchtstufen sollte sie schon haben, da ich es ganz praktisch finde, wenn man die Batterie ein bisschen schonen kann aber trotzdem mal ein fettes Licht hat, wenn man was sehen muss. Selbst umbauen will ich die Funsel möglichst nicht, da mir einfach das richtige Werkzeug dazu fehlt (vor allem wenns ans Gehäuse geht) und ich es hasse,wenns ne Pfuscherei wird.

Jetzt gleich mal zu meinen Fragen:
die Fenix P3D wird ja mit 2 CR123 Batterien betrieben. Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut und kaum solche Batterien (zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis!) gefunden.
Das ist auch einer der größten Kritikpunkte aber anscheinend gibt es kaum Lampen, mit gleichguter Leistung, aber mit zB AA Batterien?
  • Welche Akkus gibts dafür?
  • Welches Ladegerät brauche ich?
  • Gibts solche Akkus fast nur im Internet oder sollte man die in einem Elektrogeschäft kaufen können (Ich denk mal Mediamarkt fällt flach)?
  • Wie wirken sich Akkus auf die Laufzeit bzw. die Helligkeit aus?
  • Außerdem, wie weit leuchtet die Fenix den so ungefähr( Vergleich mit Maglite 3D mit LED)?

Weiteres würde ich gerne noch fragen, ob schonmal jemand die Fenix P3D mit einer Maglite mit LED verglichen hat (Ich habe eine 3D mit Orginaler 3W LED).
Da ich mich noch nicht entgültig entschieden habe bin ich für Alternativen offen.
 
Hallo,

alles über Akkus steht Hier!

Grundlegendes zu Lampen steht Hier!

Für günstige CR123 guckstdu Hier.


Im Schnelldurchgang, es gibt passende Akkus mit 3,7V und 3,0V, die mit 3,0V sind Krücken die dir nicht wirklich was bringen.
RCR mit 3,7V müsstest du im Ausland bestellen. Von AW im CPF, oder den China Händlern, dealextreme und kaidoman.
Media Markt, Conrad etc. fallen flach.

Nutzung und laden von Lithium Akkus ist nicht ganz ohne, (mehr in den Stickies), und bei 2 in einer Lampe wird es nicht einfacher.

Eine gute Lösung wäre eine Lampe mit einer Zelle, entweder RCR123 oder einem 18650.
Im Vergleich von einer CR123 Batterie zu einem RCR123 Akku hat der Akku weniger "Leistung" Eine Batterie hat etwa 1400mAh ein geschützter RCR123 ca 750mAh

Mehr Leistung hätte ein 18650 in Verbindung mit dieser Lampe.

Aber auch Lampen mit 2 AA Batterien sind nicht wirklich schwachbrüstig. Und 2 oder 4 Eneloops sind einfacher zu handhaben, billiger und leichter zu beziehen.

Du siehst, ein weites Feld liegt vor dir. :steirer:

Lies dich noch etwas ein, und wenn du noch fragen hast, melde dich.

Alex
 
für gute CR123 Zellen muss man im Netz so 2 - 2,50€ rechnen.
Allerdings halten die Dinger auch ewig.
War am anfang selbst sehr kritisch den teuren Lithium gegenüber, hab die P2D (ist die P3D mit nur einer Zelle und etwas weniger Power) seit 5 Monaten im Einsatz und die allererste mitgelieferte Batterie ist anscheinend immer noch nicht leer.

Du musst für dich überlegen wie oft du sie benutzt bzw. wie oft die Batterien leer sind.
Bei einem Satz pro Monat würde ich lieber bei Batterien bleiben.
Erst darüber macht ne Akkulösung halbwegs Sinn.

Die Fenix P3D Q5 ist ein sehr guter Allrounder, wenns etwas kleiner sein soll die P2D
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zu den Akkus:
Ich bräuchte also 2 (oder mehr) 16340 Akkus? Was kostet sowas? Und ein spezielles Ladegerät bräuchte ich ja wahrscheinlich auch noch, was kostet das?
Außerdem habe ich gelesen, dass diese Akkus nach ca. 1 Jahr schon deutlich an Leistung verlieren, hört sich jetzt nicht so toll an...?
Ist ein Ladevorgang beendet (wird üblicherweise durch eine grüne Led angezeigt), empfiehlt es sich, die Zellen umgehend aus dem Lader zu entnehmen.
Wie ernst muss man das hier nehmen? Ich habe nämlich keine Lust die ganze Nacht vorm ladegerät zu hocken und auf die Akkus aufzupassen -> kann schonmal vorkommen, dass sie 3-4 Stunden zu lange geladen werden.

Die JETBeam Jet-III PRO I.B.S sieht auch nicht schlecht aus, aber da müsste ich ja trotzdem einen extra Akku + Ladegerät kaufen. Dann kann ich mir ja gleich Akkus für die Fenix zulegen, da ich finde, dass diese ein bisschen besser aussieht und außerdem nicht so teuer ist!
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Zu den Akkus:
Ich bräuchte also 2 (oder mehr) 16340 Akkus? Was kostet sowas? Und ein spezielles Ladegerät bräuchte ich ja wahrscheinlich auch noch, was kostet das?

Bei AW im CPF pro Akku $6 +$4,50 Versand.

Der nichtempfehlenswerte W-139 Lader $18,50 bei AW, gibts anderswo schon billiger.


Wie ernst muss man das hier nehmen? Ich habe nämlich keine Lust die ganze Nacht vorm ladegerät zu hocken und auf die Akkus aufzupassen -> kann schonmal vorkommen, dass sie 3-4 Stunden zu lange geladen werden.

Der og. Lader hört nicht mit dem laden auf. Das beinträchtigt die Lebenszeit der Akkus.

Es kommt darauf an, wie oft Du die Lampe brauchst. Versuche es erst mal mit Batterien, dann kannst du Dir eventuell noch Akkus oder einen Lader kaufen. Hiltihomes Selbstbau:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=506810&postcount=16

ist eine gute Alternative, wenn Du bei Akkus bleiben willst.
 
Der og. Lader hört nicht mit dem laden auf. Das beinträchtigt die Lebenszeit der Akkus.

Wenn's richtig schief läuft, beeinträchtet so ein suboptimaler Ladevorgang vor allem die Lebenszeit deiner Wohnung :D.

(Fast) alles zum Thema Akkus und Lader findest in den entsprechenden Stickies.

Auch die SuFu fördert genug zu Tage, hier also beim Thema Lampen bleiben !

Jens
 
Es kommt darauf an, wie oft Du die Lampe brauchst

Da ich sie auch zum Fahrrad fahren nehmen will könnte sie schon mal 2-3h am Stück an sein. Da gehen dann wahrscheinlich 2-3 Touren (vielleicht auch weniger, kommt ja auf die Helligkeitsstufe an).

Ich hab jetzt weiters bei Conrad einen passenden Akku gefunden, der kostet allerdings 10€ und hat 800mAh, das ist ja ca. die Hälfte einer normalen Batterie! Ich nehme mal an, dann kann ich die Leuchtdauer aus den Herstellerangaben auch durch zwei teilen.

Gibt es auch Akkus, die eine ähnliche Leistung wie Batterien bieten? Wieviel kosten diese, bzw. wo krieg ich die her? Aus dem Ausland bestellen ist mir eigentlich nicht so recht...

edit: hat eigentlich keiner eine Maglite mit LED und kann die mit der Fenix P3D vergleichen? (Meine Mag ist die hellste Taschenfunsel, die ich so in RL gesehen hab, aber die scheint ja geradezu ein Witz zu sein, wenn man hier so ein bisschen in anderen Themen ließt *g*)
 
Hi,

die SuFu ist nicht so dein Ding, oder ?

Akkus von Conrad

Li-Ion Akkus habe bei gleicher Baugrösse eine geringere Leistung als Batterien.

Wenn dirBatterien, sowie Akkus und Lader für Li-Ion Zellen zu teuer sind, vergiss die L3P und andere Lampen die auf Li-Ion Zellen als Stromversorgung setzen.

Schau dir die Fenix L2D an, oder L2T, oder.....


Alex
 
Also nochmal vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben!

Ich habe mir jetzt die Fenix P3D + Fahrrad Halter bestellt, vorerst einmal ohne Akkus, falls ich die Lampe dann doch sehr oft brauche werde ich mich dann darum kümmern.

die SuFu ist nicht so dein Ding, oder ?
Sorry, aber ich habe wohl die Suchfunktion benutzt. Allerdings ist es oft sehr! viel einfacher, wenn man, das was man an Informationen sucht, schon vorher weiß oder sogar schon bestimmte Beitrage aus dem Forum im Kopf hat.
 
Hallo,

kannst Du mittlerweile beurteilen ob der Kauf die richtige Entscheidung war? Wie sieht es mit dem Licht beim Fahrradfahren aus, denn ich überlege mir auch die p3d zu holen und meine Anforderungen entsprechen auch so ziemlich den Deinen.
Was noch interessant wäre, wie lange hält denn jetzt ein Batteriesatz?

mfg
 
Die Laufzeiten der P3D Q5 mit 2 CR123a Batterien.

12 Lumen (65 Std.)
53 Lumen (13 Std.)
120 Lumen (4,8 Std.)
215 Lumen (1,8 Std.)

Andreas
 
bin auch grad am überlegen mir die fenix p3d q5 zu holen. ist aber grad ein nachfolger (pd30) rausgekommen. du musst mal bei www.youtube.com nach fenix p3d q5 suchen. da gibts einige vergleiche mit maglites usw. beeindruckend ist auch ein clip, wo einer die lampe in einer plastikflasche einfriert und sie noch immer geht! sehr stark..
 
Back