Tritz Schwammerlmesser

alchemist

Mitglied
Messages
194
Hallo,

seit dem Schmiedetreffen in Kolbermoor habe ich ein Schmammerlmesser von Jean-José Tritz.
Er hat es aus dem Zinken eines Heurechens geschmiedet und sagte: „ Das wird ein Pilzmesser, oder wie ihr hier sagt ein Schwammerlmesser“
Ich habe es daheim bei 800°C, 3 Minuten und dann in 60 °C Öl gehärtet und dreimal bei 180 °C angelassen.
Als Griff habe ich einen nur von der Rinde befreiten Schwarzdornast benutzt. Ich denke so habe ich es im Sinne des Meisters fertig gestellt.
http://www.tritz-messer.com/index.htm

Es tut momentan nicht nur als Schwammerlmesser seine Dienste, sondern ist auch sehr gut zum Kräuter ernten im Garten geeignet.

Servus

Manfred
 

Attachments

  • Tritz1.JPG
    Tritz1.JPG
    156.4 KB · Views: 421
  • Tritz2.JPG
    Tritz2.JPG
    155.8 KB · Views: 268
  • Tritz3.JPG
    Tritz3.JPG
    109.9 KB · Views: 215
  • Tritz4.JPG
    Tritz4.JPG
    145.1 KB · Views: 277
  • Tritz5.JPG
    Tritz5.JPG
    139.1 KB · Views: 269
  • Tritz6.JPG
    Tritz6.JPG
    138.1 KB · Views: 214
  • Tritz7.JPG
    Tritz7.JPG
    109.2 KB · Views: 196
  • Tritz8.JPG
    Tritz8.JPG
    122.9 KB · Views: 188
Hallo!

Gefällt mir gut!
Ein einfaches schönes rustikales Messer. :super:
Klingenform erscheint mir Ideal als Schwammerl/Kräutermesser.
Der naturbelassene Griff past gut dazu.

Danke auch für den Link zu Jean-José Tritz. Schade dass es da nicht mehr Bilder seiner Messer zu sehen gibt.
 
Hallo Manfred
erst letzten Dienstag war ich oben hinter Bittenbrunn zwischen Weinberg und Finkenstein auf Schwammerlsuche. Leider außer ein paar Parasol noch nicht viel gefunden aber wenn sie wieder richtig sprießen hätt ich auch gerne so ein Messer dabei :D
:super:
 
Also mit gefallen besonders die vielen Krause Glucken im Korb.

Die Form des Messers ist sicherlich ideal um Pilze aller Art zu ernten - so wie es sein soll!
 
Miraculix lässt grüssen :hehe:,

aber wirklich, das sieht echt toll aus.
Der urige Griff, die geschmiedete Klinge - sehr gelungen :super:.

R.
 
Back