Wicked edge sharpener

Status
Not open for further replies.

bauernbua

Mitglied
Messages
5
Hallo,

Bin neu hier im Forum und wollt mich erst mal vorstellen. Bin 21 komm aus der nähe von München und hab mir letztes Jahr ein Ryusen Blazen zugelegt und nächste Woche kommen noch ein kleineres Petty damast Messer und ein Hiromoto AS dazu.
Schleifen und so weiß ich auch wies geht lernt man ja alles hier im Forum :)

Jetzt zu meiner Frage:
Hab grad durch Zufall diese Seite hier gefunden und wollte euch mal fragen was ihr von diesem Schärfer hier haltet? Finde ich von der Idee her eig. richtig genial und hat nicht so kleine Mini Steine wie der Lansky Schrott :steirer:
Wäre toll wenn den vielleicht auch einer hat und weiß ob das Teil auch was taugt?

Freu mich auf Antworten
 
...mal fragen was ihr von diesem Schärfer hier haltet?


:confused: Von welchem denn ?
Zeig erstmal her das Ding (Bild/Link/Beschreibung) bevor hier einer was dazu sagen kann !
Der Name allein sagt mir nix... :rolleyes:
 
nach dem video wirds funktionieren, auch die gefahr wie beim lansky mit der schneide aus der mitte zu laufen ist wohl geringer. mit dem stabilen standfuss wirds wohl auch keine probleme mit ner wackligen klemme geben. und man kann auch lansky like erst eine klingenseite bis zum grat machen und dann die andere folgen lassen, sieht gut aus, nur was ist mit den steinen? kann man die auch so leicht nachbeziehen? welche koernungen?
 
Anfrage an den Hersteller ist raus. Falls ich eines bekomme, werde ichs testen und hier berichten.

Grüße
Pitter
 
waermeentwicklung ist bei handbetrieb wohl weniger ein thema, wenns kuehl bleiben soll halt einfach langsamer werden. du kannst die steine ja oefter mal in wasser tunken, geht auch der abrieb ab.
 
Also beim schärfen von Hand würd ich mir mal absolut NullkommaNull Gedanken und Sorgen über eine Wärmeentwicklung machen......:rolleyes:

Steck mal deinen Finger in 150 Grad kochendes Wasser (bzw. Dampf?? geht das überhaupt???)) und dann überlegste mal wie du beim schärfen von Hand auf so eine Temperatur kommen möchtest......:haemisch:
 
Sieht nach nem geilen Teil aus:super:

Wenn Pitters Test positiv ausfällt wirds bis zu meiner Bestellung wohl nicht lang dauern:D


Grüße, Loc
 
Ich hab mal in dem verlinkten Shop den Schärfer und die feinen Steine dazu in den Warenkorb gepackt und habe die Versandkosten berechnen lassen. Die lagen nach Deutschland, MV zwischen 136 und 152 Euro.
Interesse hätte ich an einem solchen Teil schon, aber nicht bei den Versandkosten.
Ev. findet man ja noch andere Bezugsquellen.

Was haltet ihr von den Körnungen, die im Shop beschrieben sind? Im Gundset sind ja Steine in den Körnungen von 100 - 600. Im Zubehör findet man noch 800er und 1000er.
 
:argw: hab mir auch grad die Versandkosten angesehen, aber da kann doch irgendwas nicht stimmen. 130 € Versandkosten, da kann ich ja gleich rüber fliegen und mir des Teil selber holen :rolleyes:
Mit der Wärmeentwicklung habt ihr eig. recht :ahaa:
Naja mal sehen ob pitter so ein Teil zum testen kriegt....
Ich würd mir auf jedenfall noch die feineren Steine dazu bestellen und nach dem Schärfen auf einem Abziehstein und leder bearbeiten, der 1000er Diamantstein wird wohl so ähnlich wie ein 2000er Wasserstein sein.
 
Last edited:
Hab mal kurz gegoogelt, aber noch keinen anderen Anbieter gefunden. Nicht, dass es nur einen Anbieter gibt!!!
 
Denk mal es gibt nur einen Anbieter da das Teil anscheinend relativ neu und von Privatleuten gemacht wurde.
 
Möglicherweise gehört diese polierte Marmorplatte (oder was es auch immer sein mag) zum Lieferumfang dazu. Dann würden die Portokosten durchaus Sinn ergeben.

Gruß,

sharknose
 
Die Marmorplatte gibt es optional. Höchstens die wurde bei der Testbestellung mit in den Warenkorb gelegt.


Interessieren würde mich das Teilchen auch. Vielleicht geht ja mal eine Sammelbestellung zusammen?
Oder vielleicht wird Pitter jetzt der exclusive Europa- Importeur? :irre:

Aber mich würde schon vorher interessieren, wie das Gerät dann live ist. Rein von der Verarbeitung/ Handhabung.
 
Lol... 199,-$ entsprechen bei aktuellem Kurs immerhin noch 135,48 €. Rechnet man den Versand mit schlappen 130,- €uronen noch mit drauf, so könnte man sich schonmal ne kleine Tormek leisten... :glgl:

Nie im Leben werd ich so etwas gegen meine Steinchen tauschen wollen - zumal man für eine ultimative Schärfe doch wieder Zusatz braucht und allein mit diesem Teil da nicht hinkommen wird.

@ bauernbua

1000er Diamant entsprechen etwa 3500 Körnung nach jap. Norm. ;)

Alles in allem sieht mir das Geraffel zu sehr nach Lansky aus und mehr ist es genau genommen auch nicht. Ich werd´s mir mit Sicherheit nicht holen.
 
Ich schreib mal ne Mail rüber und frag, wie die denn solche Versandkosten begründen....das ist doch Verarschung, wer bitte ist so blöd und zahlt das ? Im Video sah es nicht so aus, als hätte der das Gerät die Ausmaße eines Kleinwagens :mad: !

Ich bestelle ziemlich häufig Dinge aus den USA, sind eigentlich IMMER Pakete, die größer sein müssten als das da....und schwerer vermutlich auch, da diese Platten ja nicht im Set sind. Und ich bin noch nie über 87 DOLLAR(!!!) gekommen. Die wollen das Dreifache :argw:


Grüße, Loc
 
na, ich denk mal das die Granitplatte oder was es ist ziemlich aufs Gewicht geht..... dann das Ganze per Luftfracht...... warum nicht....?!?!
 
bei nem spezifischen Gewicht von 2,9g/cm³ sind das lockere 8,3kg nur für den Granit.... + Verpackung + Restlichen Schleifer 9 Kg.....
(wenn ich mich nicht verrechnet habe....):rolleyes:
 
Hm Kanuler du hasts wohl noch nicht ganz...Leute, die Platte ist N I C H T dabei;)

Das Paket kann nichtmal 1kg wiegen, es ist K E I N E Platte im Set enthalten.



Grüße, Loc
 
Status
Not open for further replies.
Back