Kleine Klinge, großer Griff

pmg

Mitglied
Messages
552
Gestern ist mal wieder ein Jagdmesser fertig geworden. Bei ca. 9,5cm Klingenlänge hat der Griff gute 12cm. Insgesamt ist das Messer 22cm lang.

Der Griff ist aus Wüsteneisenholz und Maserbirke, die Klinge aus 1.2519.
Die Scheide ist aus Walkleder, das ich wie bei allen meinen Scheiden mit weichem Nappleder gefüttert habe. Viel Spaß beim schauen!

5.JPG


1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


6.JPG


7.JPG
 
Tolle Holzkombination! Sowas gefällt mir!
Durch die Zwischenlagen ( Micarta?) bekommt der Griff etwas feines, graziles.
Jetzt muß ich aber mal nachfragen: Ist der Klingenanschliff von Hand oder maschinell gemacht?
Ich bekomme sowas von Hand nicht so genau zustande.
Auch das Klingenfinish sieht sehr gleichmäßig aus.
Alles zusammen ein absolut alltagstaugliches , sehr schönes Messer.
Auch die einfache Lederscheide ist ein angemessener Aufbewahrungsort:super:
LG,Peter
 
Moin pmg,

wieder ein wunderschönes Messer! :super::D:super:


Viele Grüße aus Lich...
Peter
 
Tolle Holzkombination! Sowas gefällt mir!
Durch die Zwischenlagen ( Micarta?) bekommt der Griff etwas feines, graziles.

Die Zwischenlagen sind aus Fiber. Ich bin auf der Suche nach etwas weicherem, da das Fiber viel härter ist als Holz.

Jetzt muß ich aber mal nachfragen: Ist der Klingenanschliff von Hand oder maschinell gemacht?

Der Schliff ist auf dem Bandschleifer entstanden. Allerdings bekommen all meine Klingen ein recht großzugiges Finish von Hand (Ab P150-Schleifpapier).
 
Hallo pmg,
habe schon öfters deine wunderschönen Messer betrachtet. Auch dieses hier ist wieder absolute Spitzenklasse!!!
Schöne elegante Lederscheide dazu: fantastisch!
Allein die Gürtelschlaufe will mir so nicht gefallen. Die sieht eher etwas lieblos aus. Eine "aufgenähte" Gürtelschlaufe mit Keder in der oberen Naht (damit der Gürtel besser durchgeht und der Naht nichts passiert) wäre meiner Meinung nach schöner. Will heißen dann wärs perfekt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Ansonsten : Einfach nur schön!!!!!!!!

Gruß Ulli
 
Allein die Gürtelschlaufe will mir so nicht gefallen. Die sieht eher etwas lieblos aus. Eine "aufgenähte" Gürtelschlaufe mit Keder in der oberen Naht (damit der Gürtel besser durchgeht und der Naht nichts passiert) wäre meiner Meinung nach schöner. Will heißen dann wärs perfekt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Ulli

Hallo Ulli,

ich mache meine Lederscheiden immer so, dass sie möglichst aus einem Stück ist. Die einzige Ausnahme ist der Keder an der Schneide. Ich mag aufgenähte Stücke nicht. Da die Scheide mit Nappleder gefüttert ist, ist sie an dieser Stelle trotzdem dicht (die Gürtelschlaufe ist nur im Walkleder).
Aber ich mach mir mal Gedanken darüber, wie man das etwas liebevoller gestalten könnte.
 
Wirklich schön geworden. :cool:

Ich mag sowieso "untersetzte" Messer, wo also der Griff länger ist als die Klinge...

mfg, stubenhocker
 
Schön,
gefällt mir super gut,
vor allem die Holzkombi mit dem Fiber dazwischen!
So was könnte ich mir an meinem Gürtel auch vorstellen... ;)

gruß Florian
 
hallo PMG,

ein wunderschönes Messer hast Du da gebaut. Wie ist die Klinge im griff befestigt ? ( geklebt,verschraubt, beides, o a. ?)

Gruß Heinrich
 
Hallo pmg, ich liebe deine Kombo aus flach und Spitzerl! :lechz:
Da muss man ersteinmal drauf kommen gefällt mir wirklich gut aber leider hat das Wüsteneisenholz nicht eine so schöne rauskommende Maserung.:hmpf:


Liebe Grüße und schöne WE euch allen, Santino
 
Back