Laguiole: Fontenille Pataud oder Forge de Laguiole

FdL oder FP?

  • FdL

    Votes: 11 42.3%
  • FP

    Votes: 8 30.8%
  • Ich mag beide

    Votes: 4 15.4%
  • Ich mag keine von beiden

    Votes: 3 11.5%

  • Total voters
    26
Status
Not open for further replies.

thomask

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich möchte mir ein Laguiole zulegen. Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt und zwei Schmieden in die engere Wahl gezogen, Fontenille Pataud (FP) und Forge de Laguiole (FdL).

Ich habe beide bisher nur auf Fotos gesehen und frage mich nun, welches denn das bessere ist. Besser im Sinne von Qualität, Verarbeitung und Auswahl der Materialien.

Mich interessiert weiterhin, welche Vorteile mir eine geschmiedete Klinge (FdL) im Vergleich zu einer gestanzten Klinge (FP) bringt.

Wichtig hingegen ist mir, dass bei dem Laguiole die Biene und Feder aus einem Stück geschmiedet sind.

Ebenso bin ich mir bei der Auswahl des Griffes nicht schlüssig. Mein erstes Laguiole von einer dieser Schmieden soll auch benutzt werden. Es soll nicht geschont, aber auch nicht missbraucht werden. Es soll bei feuchtem, kalten, heissen Wetter benutzt werden. Ebenso sollen allehand von Lebensmitteln damit präpariert werden. Demnach muss der Griff einiges abkönnen. Welches Griffmaterial ist also zu empfehlen? Hölzer, Bein, Horn,... Wie schmutzanfällig und wie empfindlich ist weisses Bein?

Eine weitere Frage habe ich zu den doppelten Platinen bei FdL. Ist dies reine Zierde oder erhöht dies die Stabilität?

Ich hoffe auf eine große Anteilnahme und erlaube mir die Erstellung einer Umfrage.


Thomas
 
...welche Vorteile mir eine geschmiedete Klinge (FdL) im Vergleich zu einer gestanzten Klinge (FP) bringt.
Wie der 12C27 bei FP in Form gebracht wird, sollte nicht so wesentlich sein, oder? Es handelt sich ja nicht um Billigblech, was da für die Klinge verwendet wird.
Wichtig hingegen ist mir, dass bei dem Laguiole die Biene und Feder aus einem Stück geschmiedet sind.
Jo, das kannst Du bei beiden haben.
Welches Griffmaterial ist also zu empfehlen?
Ich habe viele unterschiedliche Hölzer als Griffmaterial, habe keine Probleme. Wenn´s täglich und intensiv benutzt werden soll, würde ich Horn wählen. Auch weißes Bein habe ich, scheint mir nicht so empfindlich, bekommt aber schon eine gewisse Patina. Weiß ist halt keine "Farbe zum Rumsauen".
Ist dies reine Zierde oder erhöht dies die Stabilität?
Für mich reine Zierde, aber schön isses................

Ich persönlich würde für den täglichen Gebrauch ein 12cm Laguiole mit Kohlenstoffklinge und dunklem Horn nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.




jeckyll
 
Status
Not open for further replies.
Back