FRAMINI

AW: New 2009: FRAMINI

Hallo,

ich finde den Entwurf sehr schön. Wieder harmonische und einfache klare Linien. Elegant. Die durchgezogene Klinge passt sehr gut. Ich hoffe, dass drückt nicht im Bereich des Zeigefingers. Ist der Anschliff einseitig? Und wie ist die Griffstärke.

Ebenso das Finish, klasse. :super:

Wie weit scharf ausgeschliffen ist denn die False Edge? Da könnten eventl. rechtl. Bedenken in Deutschland aufkommen.

gruß
Sebastian
 
Last edited:
AW: New 2009: FRAMINI

[...]Wie weit scharf ausgeschliffen ist denn die False Edge? Da könnten eventl. rechtl. Bedenken in Deutschland aufkommen.

gruß
Sebastian

ACK, was Basti sagte, und eine Frage: Warum hast du dich bei der Standardvariante /gegen/ Griffbohrungen entschieden?

(Ich nehme an, du hast mit Sicherheit darüber nachgedacht, und sie verworfen, sonst wären sie wohl auf dem aktuell präsentierten Framini vorhanden.)

Gruss, Keno
 
AW: New 2009: FRAMINI

Die False Edge ist bis zur Mitte der Klinge geschliffen, so das der Gesetzgeber kein Problem hat. Nur die Kante gegnüber der FE ist scharf abgezogen. Alle anderen Kanten sind mit 45° gerundet.

Die Klingenstärke beträgt 3mm, der Fasenansatz (Zeigefinger) ist gerundet damit nichts drückt. Das FRAMINI hat eine Simply Sharp Geometrix, für einfaches nachschärfen.

Stimmt, die Basisausführung hat keine Griffbohrungen, selbstverständlich können auf Wunsch welche angebracht werden.

Es wird das Messer auch mit abnehmbaren Griffschalen geben.

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: New 2009: FRAMINI

Ganz tolle Kampagne für ein durchdachtes Stück Stahl. Bravo :super:
 
AW: New 2009: FRAMINI

Warum hast du dich bei der Standardvariante /gegen/ Griffbohrungen entschieden?

Ich bin zwar nicht Norbert, mache mir aber auch Gedanken ;): Griffbohrungen haben m.E. hauptsächlich den Vorteil der Gewichtsersparnis.
Bei einem so kleinen Messer dürfte das durch Bohrungen zu sparende Gewicht aber nicht so bedeutend sein.

@Norbert: Was wiegt denn das Messer so wie abgebildet?

Den durchgezogenen Schliff finde ich super, daß und wie der Schraubenzieher/Schaber/Hebel integriert wurde großartig.
Ganzstahlmesser mag ich sowieso...

:super: Gruß giovanni
 
Hallo norbert

Das Framini sieht wirklich super aus!

Bei Usern gefallen mir Ganzstahlmesser ohne Griffschalen allerdings nicht so gut, daher schließe ich mich Cedrik an:
Ich bin auch sehr gespannt auf die Modelle mit Griffschalen.
Ach ja ein paar Bohrungen kann ich mir auch gut vorstellen!

viele Grüße
- Chris
 
AW: New 2009: FRAMINI

69°Nord Initiative: FRAMINI ist ein Werkzeug!


framini1_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Mahl Zeit!

norbert

was für ein eine geiles Bild ...:super:
deine Aufnahmen haben die gleiche Qualität wie deine Messer....:steirer:

Gruß Ralf
 
AW: New 2009: FRAMINI

Danke, darüber freue ich mich!
Ja, das FRAMINI ist ein Werkzeug und ein schnittiger City Flitzer.
Das Messer fällt kaum ins Gewicht, so dass ich auf Grifflöcher verzichtet haben. Auch gefallen mir klare Flächen/Linien besser. Zu viele Löcher im Griff, kommt mir auch immer etwas gezwungen vor. (Aber grundsätzlich gilt, wenn's etwas bringt mache ich es gerne.) Wer durch die Antarktis geht, bekommt auch Löcher rein!

Genaues Gewicht reiche ich morgen nach.

Schöne Zeit!

Bitte um etwas Geduld, alle Emails werden beantwortet!

Schöne Zeit!

bert.
 
AW: New 2009: FRAMINI

[...]Das FRAMINI hat eine Simply Sharp Geometrix, für einfaches nachschärfen. [...]

Hi,

das Framini gefällt mir gut, nur der einseitige Schliff ...."stört" mich etwas.
Ev. könnte ein Passaround mich überzeugen :D


grüsse, Alex
 
AW: New 2009: FRAMINI

Hallo Alex, was stört dich daran?

Schöne Zeit!

bert.
 
AW: New 2009: FRAMINI

nur der einseitige Schliff ...."stört" mich etwas.

jep
so ein chisel grind ist manchmal schon ein hinderniss, auch wenn er einfach zu unterhalten ist.

aber ich lass mich gern ueberzeugen, das schreit nach passsaround.
finde ich
 
AW: New 2009: FRAMINI

jep
so ein chisel grind ist manchmal schon ein hinderniss, auch wenn er einfach zu unterhalten ist.

aber ich lass mich gern ueberzeugen, das schreit nach passsaround.
finde ich


Chisel grind mag ich auch nicht, deshalb habe ich auch die Simply Sharp Geometrix erfunden, die weitgehend alle Bedürfnisse eines "normalen Messers" befriedigt, mir dem Vorteil, dass das Messer einfacher nachschärfbar ist.

Schöne Zeit!

bert.
 
AW: New 2009: FRAMINI

Nur Lob geht mir runter wie Öl, und für ehrliche Kritik bin sowieso ich immer zu haben. Nur Nörgler, die mag ich gar nicht. ;)

Hallo bert,
es tut mir leid, wenn meine kurzer Satz als nörgelndes Schriftgut rüberkam. So sollte er nicht auf dich wirken. Ich verstehe natürlich, daß du nicht gerne negatives über ein neu präsentiertes Produkt liest. Meine negative Schrift bezog sich nicht auf dein Messer oder dessen Gebrauchseigenschaften,Form oder Verarbeitung die ich dem Messer natürlich nicht nachsagen kann und auch nicht möchte.Ich kenne es ja nur vom Bild.
Nein , ich gab nur meine ganz persönliche Meinung über Messer ohne Griffschalen wieder. Sie kämen für mich,für mein persönlich,ästhetisches Empfinden in keinem Moment in Frage.Deshalb schrieb ich auch, daß ich auf die Griffvarianten gespannt bin, weil ich mir das Messer dann schon sehr interesssant vorstellen kann.

Mit friedlichen Gruessen in den bergigen Nachbarstaat
C.
 
AW: New 2009: FRAMINI

Hi Bert,

ich hatte das stört ja in Gänsefüsschen gesetzt um es etwas abzuschwächen, denn wirklich stören könnte es mich ja nur beim nutzen, und ohne Framini geht das schlecht.

Zum einen meine ehr negativen Erfahrungen mit einseitigen Anschliffen, zum anderen die fehlende Symmetrie der Klinge.

Nun denke ich mal das du dir bei der Simply Sharp Geometrix was gedacht hast, und die "fehlende" Symmetrie durch das Gesamtdesign aufgefangen wird. Mir fehlt da natürlich auch die 3D Ansicht, die kein noch so gutes Bild ersetzen kann.


Grüsse, Alex
 
AW: New 2009: FRAMINI

Servus

als Anwender einer Mygg mit Simply Sharp Geometrie kann ich Euch sagen dass ich sehr gut damit zurecht komme = will sagen, Schneiden vom Körper weg bzw. zum Körper hin funktioniert sehr gut (keine Einschränkungen wie beim Chisel Grind), einfach nachzuschleifen, praktisch, gut.

Ich durfte auch schon an ein Framini "handanlegen" = hat mir so gut gefallen, daß ich gleich bestellt habe .... "blöd gelaufen" :D

Mir persönlich sind kleine Messer ohne Griffschalen, die man einfach an / in der Kleidung positionieren kann lieber - jeder wird das anders empfinden.

Willi
 
AW: New 2009: FRAMINI

Ganz ohne Zweifel hat das FRAMINI ohne Griffschalen ein ganz anderen Stil, auch Charme, wenn man so will. Ob das gefällt oder nicht ist sekundär, denn die Geschmäcker sind verschieden, und darüber zu streiten ist müßig.

Eine kleine Gute Nacht-Geschichte zum Naked-Knife:

(Das FRAMINI-Proto begleitet mich seit einem Jahr.)

Auf einer Almhütte
sieht der Wirt das kleine Messer und meint: "Putzig!"
Ich: "Ja klein und scharf, wie eine Chilischote."
Wirt: "Aber Brot kannst du damit keines schneiden!"
Er bringt einen Laib Brot mit etwa 20cm Durchmesser. Ich schneide es ihm wie ein Brötchen dem Äquator entlang in zwei Teile.
Wirt (staunt): Uiii!
Ich: "Noch Fleisch dazu?"

Mit Griffschalen wäre das nicht möglich gewesen.

Das Messer hat 40gr.

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: New 2009: FRAMINI

wie oben schon geschrieben, bin ich froh eines geordert zu haben.
ich bin nun aber schon die ganze zeit am überlegen, wie ich sie ordern soll. mir fallen 2-3 gute umsetzungen ein ................ ich habe aber nur eines geordert ..... :(:)
 
AW: New 2009: FRAMINI

@ Norbert

Nur zu, ich bin zu jeder Schandtat bereit. :D

:hehe:
 
AW: New 2009: FRAMINI

FRAMINI_Backup-Scheide:

Mit EasyLoop-Sicherung und kleinem Tek-Lock.
Die Innensteite der Scheide ist antistatisch beschichtet um die Ansammlung von Staub und Dreck vorzubeugen.

framini3_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Viel Spaß!

norbert
 
Back