Konkrete Akku Empfehlung für Fenix TK10 und P3D

cugar said:
Zu Akkus und Ladern haben wir weiss Gott genug Themen und Beiträge, ebenso wie zur TK10.

Bitte die Suche anwerfen und bestehende Themen fortsetzen.

Hier ist dicht.


Alex...

Also gut, dann eben hier.
Wobei mir die Sinnhaftigkeit der Aktion zwar verborgen bleibt, aber bitte, an mir solls nicht scheitern...

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht.

Red said:
Hallo!
Eins vorne weg, ich habe die Suchfunktion benützt, ich habe zig Beiträge gelesen, aber die Möglichkeiten und Fachausdrücke sind so extrem vielfältig das mir der Kopf raucht. Wenn ein Lader empfohlen wird, wird dieser 4-5 Beiträge später verteufelt, oder man muss sonst auf irgend was aufpassen damit einem die Dinger nicht um die Ohren fliegen, oder sonst irgend eine abenteuerliche Konstruktion in Kauf nehmen.
Zusätzlich bin ich (was Elektronik anbelangt) der absolute DAU !

Nun zu meinem Anliegen wie im Topic schon beschrieben.
Ich suche für meine Fenix TK10 ein zuverlässiges Ladegerät für CR123 Akkus mit zwei Lade-Schächten. Vernünftig heißt für mich -Akku rein -laden -Akku raus , auch mal halb volle Akkus, ohne Angst zu haben das die Akkus explodieren, und ich das ganze auch mal über Nacht angeschlossen lassen kann ohne Angst zu haben das mir die Bude abbrennt.
Zusätzlich suche ich CR123 Akkus in guter/sehr guter Qualität
Das ganze eben in „DAU-sicher“
Das ganze vorzugweise bei Dealextrem oder einen Online Shop der Paypal akzeptiert, und als zuverlässig gilt. Wenn geht mit Direkt – Link
Der Preis ist eher nebensächlich.
Ich hoffe ihr könnt meine Verzweiflung verstehen, und könnt mir weiter helfen, denn ich blicke echt nicht mehr durch...
Bitte & Danke

Als Akku hätte ich die gefunden: AW-RCR123a-Protected kann ich die in der TK10 verwenden?

Ja, und jetzt fehlt mir nur noch ein DAUfester Lader... gibts da eine Empfehlung an der man(n) nix dran herum basteln muß, und die oben angegebenen Akkus zuverlässig lädt, und wo ich auch mal über Nacht laden kann, und wo ich keine Angst haben muß das mir der ganze Krempel um die Ohren fliegt?

Danke schonmal ...
 
AW: HILFE! FENIX TK10 und P3D schalten sich von alleine ein

Hallo.
...
Eben war ich mal für eine Stunde weg komme wieder und die TK10 läuft volle Pulle und lässt sich nicht mehr ausschalten.

Erst durch gefummle ging es dann plötzlich wieder.

Ich nehme die Akkus aus der TK10 und lege sie in die P3D ein.
Da hatte ich den Lampenkopf nicht auf Turbo gedreht.
Ich schaue zufällig nach 10 Minuten noch mal hin, da läuft auch die auf LOW.
Liess sich aber direkt ausschalten.
Was gehen sollte, wäre die Verschlusskappe der eigentlich ausgeschalteten Lampe mit den zu langen? Akkus soweit zu lösen, das sie ausgeht und sich nur beim Drücken des Schalters einschaltet.

Dann kannst Du mit einem der beiden Ringe -dem kupfernen oder dem "tactical"- die Verschlusskappe kontern, damit sie sich nicht mehr verdrehen kann und die Lampe wieder unbeabsichtigt einschaltet.
 
Hallo,

habe in meine Fenix P3D zwei Akkus TurstFire 880mAh Li-ion 16340 eingelegt.

Am Anfang war alles schön und gut, auch auf der Turbo-Stufe, aber nach ein paar wenigen Minuten ging die Lampe aus. Die anderen, schwächeren Modi funktionierten weiterhin.

Nach Benutzung der dritthelsten Stufe schaltete diese dann aus, und nach Benutzung der zweithellsten dann auch diese.
Nach mehr oder weniger längerem Ausschalten funktioniert dann alles wieder, aber immer nur kurzzeitig, und zwar mit immer kürzer werdender Leuchtdauer.

Da kommt wohl zu wenig Leistung/Strom an, oder?

Das einzige, was bisher dauerhaft funktioniert, ist der Sparmodus.

Ist das bitte normal mit dem Betrieb mit diesen Akkus?

Gibt´s da eine Lösung?

Johann
 
Servus,

kannst Du (halbwegs genau) die Spannung der Akkus messen? Wenn Du sie einlegst? Und wenn sie dann beginnt herumzuzicken? Wieviel Zeit vergeht dazwischen? Sind die Akkus gleich "alt" und auch gleich "gealtert"?

Wie ist das Verhalten der Lampe beim Betrieb mit 2xCR123?

Ich kenne von Fenix (div. P2D/PD20), dass die höheren Leuchtstufen bei Spannungsabfall dann an Helligkeit stark verlieren.

Andreas
 
Hallo,

kann leider nichts Messen, da keine Messgeräte.

Beim Betrieb mit 2 x CR123 funktioniert die Lampe einwandfrei.

Die Akkus sind neu.

Hab jetzt einen davon in einer Fenix P1D ausprobiert und das Verhalten ist identisch: zuerst setzt immer die höchste Leuchtstärkephase aus, dann die nächste usw.

Beim Betrieb beider Akkus in einer SacredFire 3,9V Lumens 150 schaltet die Lampe nach 1 - 2 Minuten (hat nur Vollpower-Stufe) ab, erwärmt sich stark.

Also, im Prinzip immer das gleiche Verhalten.

Johann
 
Die Akkus sind neu.

...aber ziemlich sicher Schrott, so leid es mir tut. An den Lampen kann es nun ja nicht mehr liegen.

Budget-Empfehlung: Solarforce-Akkus.

Wenn ich Dich jetzt nach Deinem Ladegerät frage wird das hier OT. Vermutlich ist das aber auch irgendwas chinesisches von DX oder KAI oder ...

Bitte hier weiterlesen.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Last edited:
Hallo,

danke für die Antwort.

Der Lader ist TrustFire TR-001

Wenn die Akkus in der Tiablo A9 (nur zur Probe) betrieben werden, geht das Licht nach weniger als einer Minute aus. :-(
Was mich nun nicht weiter verwundert.

Johann
 
Back