Gasessenneubau viele Bilder!

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
Falls Interesse besteht dokumentiere ich mal meinen heut morgen begonnenen Neubau.
Die Erklärungen dazu spar ich mir erst mal, und stelle reichlich Bilder ein, die Eigentlich alles erklären, wenns dann kniffliger wird nenne ich Maße etc. zum nachbau.
Fragen jederzeit willkommen!
Ich übernehme keinerlei Haftung, Garantiere nix, und ja manches gezeigtes verstößt gegen gelltende Unfallverhütungsvorschriften (zB. Flex ohne Schutz).

Also denkt bitte immer daran euch entsprechend zu schützen.


Kapitel 1, das Gehäuse

(natürlich kann auch alles erdenkliche nichtbrennbare als Gehäuse verwendet werden, Klasiker zB. 11kg Gasflasche!):

1111122.jpg


1111123.jpg


1111124.jpg


1111125.jpg


1111126.jpg


1111127.jpg
 
Last edited:
Gehäuse Teil 2.

1111128.jpg


1111129.jpg


1111147.jpg


1111148.jpg


1111149.jpg


1111150.jpg


Damit ist das Gehäuse soweit fertig, wie man sehen kann verwende ich diesmal ein 30L Edelstahl Bierfass, warum das Teilbar ist werdet ihr schon noch sehn;);)
 
Last edited:
Damit ich morgen weitermachen kann hab ich noch schnell die Flare gebastelt.
Dafür verwende ich ein altes Tischbein (Sperrmülfund) das sich gleichmäßig von 22mm (Innenmaß) sanft Kegelförmig auf 42mm (Innenmaß) erweitert und dann mit 42mm Innendurchmesser ausläuft.

Um es später entnehmen zu können ist als Trennmittel eine Lage Backpapier drumgewickelt und dann kommt der Hochofenbeton satt drauf.

Tschau Torsten

1111182.jpg


1111183.jpg


1111184.jpg
 
Hallo, sieht doch schon vielversprechend aus. Passt aber ne Menge Isolierung rein in Dein Fass. Mach mal "veddig" und Bilder natürlich.
Gruß
Uwe
 
Klar morgen gehts weiter und das mit der Isolierung ist genau einer von mehreren Gründen für den Neubau:super:
Bilder gibts morgen auch wieder reichlich!

Tschau Torsten
 
So weiter gehts zuerst wird die Flar per Flex (Steinscheibe) auf das entsprechende Maß gebracht dazu muß natürlich erst das Brennermischrohr ins Gehäuse dann die Diferenz messen Gehäuse/isolierung messen und passend zuschneiden.

1114060.jpg


1114063.jpg


1114066.jpg


1114067.jpg
 
Die Isolierung

Feuerfesten Beton und Keramikfaserwolle gibts zB. hier:

www.Messermacherbedarf.de

lässt sich top verarbeiten, Peter Abel liefert promt ich habe nur beste erfahrungen damit.
Das zeug ist jeden Cent wert!!!

Aufbau bei dieser Esse 2lagen Boden und Deckel 3Lagen im Gehäuse, i.d .R zb. bei einer 11kg Gasflache als Korpus sind es 2lagen rundum.


1114097.jpg


1114098.jpg


Flare ist leicht aussermittig zur Längsachse fixiert mit ein wenig Beton.

1114099.jpg
 
Last edited:
Ausschmieren glätten,......... bis das alles etwa so aussieht, etwa 1cm Schichtstärke Zement hat sich zumindest bei mir bewährt, kommt aber nicht wirklich auf einen mm an;)!
Morgen gehts dann mit dem Brenner weiter!

Tschau Torsten


1114114.jpg


1114115.jpg


1114116.jpg


Huch noch ne Flare für was?? Ihr werdet sehn:D:D:D:D

1114117.jpg
 
Last edited:
Sieht interessant aus.
Wilst du den fertigen Teil, mit Boden, auch als Kohlefeuer verwenden?

Ich hab Heute entlich eine "11kg" Flasche besorgt, Das Ventiel ist schon ab und die Entwässerungslöcher an der Unterseite sind auch drinn :hehe:. Zum Abschrauben hab ich die Flasche auf die Seite gelegt; eine Stange durch einen Griff gesteckt und mit, mit einem Rohr, verlängerten Schlüssel gedreht. Ich dacht schon es würd abreißen, so gut war das ein geklebt.
 
@Geonohl

Falsch:D:D:D:D:D:D

Auja das Ventil, das kenn ich:D, und die Buddel kann man ja auch so gut festhalten:rolleyes:
Biste jetzt irgendwie infiziert???

Tschau Torsten
 
So Endspurt, montieren brenner bauen usw.

Boraxresistenter Opferstein
Schaut mal beim Heizungsbauer in den Schrottcontainer, da ist der her, hat unzählige Jahre in einem Ölheizkessel hinter sich (daher die Verfärbung, Heizöl!!)
Ich benutze einen solchen in meiner anderen Esse und da zeigt Borax bisher null Wirkung.


1117010.jpg


1117011.jpg


mit der zweiten Flare hab ich sowas wie ne Grundeinstellung gemacht indem ich alles zusammengesteckt habe.

1117012.jpg


1117013.jpg


Hier läuft der Brenner mit 50mbar Festregler um ganz langsam ein wenig Temp. zum trockenen der Esse zu liefern. Was bei 0,6 bzw 1bar passiert werd ich noch zeigen sobald die Esse gründlich durchgetrocknet ist, ausserhalb der Esse lief der Brenner jedoch schon mit den Drücken, ich war angenehm Überrascht.

1117014.jpg


Alte Esse Reku. mit Gebläse, und die neue Venturiesse.

1117015.jpg


Daten zum Brenner werd ich noch mit ner Skizze nachreichen, einfach gehts wirklich nicht.

Tschau Torsten
 
Last edited:
Halt da war doch was:D:D

Die zweite Flare wofür ist die denn??

1117042.jpg


:D:D:D:D:D:D:D

meine Frau will einen Tonbrennofen, und ich nen Härte/Glühofen der genau regelbar sein soll, das Experiment beginnt....................................

Tschua Torsten
 
Hi
Wenn ich das hier so sehe,werde ich wegen dem Durchmesser,keine Gasflasche nehmen.
Nur ich Denke dabei an einen Brennraum von mind.80 cm.

Gruß Maik
 
Dann biste ungefähr in dem Bereich den das blaue Faß hat.
Was willste machen Schwerter??? Dann bau lieber ne Gasbuddel mit hinterer Öfnung. Das komplette Schwert wird ja nur zum härten heiß gemacht sonst eher punktuel oder??

Tschau Torsten
 
Hi
Wahrscheinlich werde ich bei der Länge nur das Blei-Gefäß damit Aufheizen,zum Schmieden wird die Brennkammer den Anforderungen eingekürzt.

Gruß Maik
 
:super: Torsten, ich sehe du stehst voll unter Dampf, ich kenne das .

Toller Tread, Respekt

Gruss unsel
 
Hi
Welches blaue Fass,Ich habe noch ein blaues Fass wo Kühlflüssigkeit drin war,aber das ist mir zu weich und zu kurz.Aber aus so einem und einem 80 Liter Boiler habe ich mir einen Anlassofen gebaut wo mind.1,25 Meter lange Sachen reingehen und gesteuert wird es über einen Temperaturschalter vom Backofen,der aber noch zu träge Arbeitet.Enweder ich bekomme es noch besser hin,oder ich versuche es mit einer aus einer Friteuse.

Gruß Maik
 
@ Unsel

jupp das "Hammer In" war tödlich:D:D, Ideen, Ideen und noch mehr Ideen, aber so langsam nähert sich mein Maschinenbauwahn dem ende,sonst bin ich wirklich irgendwann überausgerüstet:D.

@Maik
dann beheizt du elektrisch oder wie?? Das ist nämlich was womit ich mich nur rudimentär auskenne, hast mal ein Bild???
Oder hast du die Gasstrecke elektrisch geregelt, wenn ja wie?

Tschau Torsten
 
Hi
Das habe ich mir gedacht das dich das Interessiert,ich habe zwei Ofenrohre (Emailliert 13cm Querschnitt) auf die Länge gebracht,und von einer Heizmangel das Heiz-Element 70cm lang.Es verbraucht 2000 Watt wenn es Aufheizt,aber ist wenn es so weit ist,nur für Sekunden an,den zwischen Rohr und Mantel ist eine Menge Steinwolle.

Gruß Maik
 
Back