Viking - Dolch

AchimW

Mitglied
Messages
3,529
Noch ein Gemeinschaftsprojekt und noch ein Dolch. Der hier ist aber noch frisch. Die Klinge habe ich gefertigt, ebenso wie den Damast für alle Bauteile. Den Griff hat Gert van den Elsen, wie immer komplett von Hand, gemacht. Beide haben wir uns von Klingen aus dem Mittelalter, insbesondere der Wikingerzeit, inspirieren lassen.

Die Maße muss ich bei Gelegenheit noch mal genau abnehmen, aber das ganze Teil ist um die 40 cm lang. Der Griff besteht aus Seekuhknochen. Die Pins in Parierstange und Knauf sind aus Silber, der Cabochon im Knauf ist ein hellgelber baltischer Bernstein.

P1010111.jpg


Achim
 
Hallo Achim,

ich bin sprachlos, ein wirklich schönes Stück.:super::super::super:

Ich glaube, ich muss doch bald mal wieder bei Dir vorbeischauen...

Harald
 
Ich glaub ich brauch nen Wikinger Dolch.
Dieser sieht aus als wenn er aus dieser Zeit kommt.


Gruß Dirk
 
:super: Phantastische Arbeit,

wünsche mir dich irgendwann mal kennen zu lernen.

Gruss unsel
 
wie oben schon gesagt klasse teil :staun:

mich würde mal interssieren wie lang ihr für das schmuckstück gebraucht habt und wie viel sowas kostet
 
....und noch ein Dolch. Der hier ist aber noch frisch. Die Klinge habe ich gefertigt, ebenso den Damast für alle Bauteile. Den Griff hat Gert van den Elsen, wie immer komplett von Hand, gemacht. Beide haben wir uns von Klingen aus dem Mittelalter, insbesondere der Wikingerzeit, inspirieren lassen......
Au ja, das isser! Morgen ist Sonntag, da mache ich mir auch so einen. Und nachmittags den anderen.

Gruß

sanjuro
 
Das Teil ist ein Traum.:eek: Sieht auf dem Bild nach perfekter Verarbeitung aus. Und das Zusammenspiel der Materialien...

Gier, Neid und Missgunst breiten sich in mir aus...:glgl:
 
Boah, ist der schön! :super:

(Moderne) Dolche sind überhaupt nicht mein Ding aber diese "Inspiration" ist der Hammer!

In Hessen (und der Pfalz) sagt man dazu: "Des is ned nur klassisch, des is sogar erstklassisch! :D
 
Sind die gestreckten Lagen beiderseits des Mittelgrats auch zeitgenössisch nachempfunden ?
Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass sie es sind, aber bei den abgefahreren Mosaiken, die Du schon geschmiedet hast, habe ich beim genaueren Hinsehen gemeint, angedeutete Drachenboote zu sehen, was wiederum sehr gut passen würde, oder wäre das "zu dick" aufgetragen? :glgl:
Bei deinen Damastkreationen weis man ja nie - der erste Gedanke ist seit dem immer "wo hat er sie diesmal versteckt, die Schriften und Bilder"... :super:

Gruß Andreas
 
Dankeschön für alle lobende Aufmerkungen. War rigtig toll dieser Dolch mit diese traumhafte Klinge von Achim zu machen. Das werden wir mal öfters tun! Habe auch noch irgendwo eine schöne Tantoklinge von Achim!
 
Sind die gestreckten Lagen beiderseits des Mittelgrats auch zeitgenössisch nachempfunden ?
Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass sie es sind, aber bei den abgefahreren Mosaiken, die Du schon geschmiedet hast, habe ich beim genaueren Hinsehen gemeint, angedeutete Drachenboote zu sehen, was wiederum sehr gut passen würde, oder wäre das "zu dick" aufgetragen? :glgl:
Bei deinen Damastkreationen weis man ja nie - der erste Gedanke ist seit dem immer "wo hat er sie diesmal versteckt, die Schriften und Bilder"... :super: Gruß Andreas

Danke für das viele Lob!

Andreas, die Abwechslung von gestreckten Lagen und Torsionen findet man öfters bei mittelalterlichen europäischen Klingen.

Das mit den Drachenbooten ist eine coole Idee, die ich mal im Hinterkopf behalten werde......... :D
 
Ein richtig schöner Dolch, wirklich sehr gelungen. Allerdings als Wikingerdolch würd ichs nicht verkaufen, denn diese Dolchform gabs zur Wikingerzeit nicht ;)

Trotzdem geiler Damast und schicker Griff.
 
Ein wirklich wunderschöner Dolch!:super:
Ich beneide dich wirklich wegen diesem Prunkstück, obwohl ich sonst eher kein Freund oder Sammler von Dolchen bin.
(Gerade in diesen "wunderbaren Zeiten", wo alle Messer mit 2 Schneiden verteufelt werden!)
 
Back