Nicker, 2 gekreuzte Fische

Landei

Mitglied
Messages
34
Hallo....

Ich habe letztens einen Nicker geschenkt bekommen...


hat jemand schon mal sowas gesehen, kann man darüber etwas sagen?


Auf der Klinge steht "ROSTFREI" und darunter 2 gekreuzte Fische (siehe Bild)...

Das schwarze Parierstück scheint nicht aus Metall (fühlt sich "warm" an) und ist recht schön an den Klingenschliff und die Griffschalen angepasst...

Die Nieten (Kupfer) sind mit einem eingestanzten Stern/Sonne/Blume verziert..


Auf Grund dessen, dass man sowohl an der Griffober- und unterseite als auch der Rückseite teilweise die Markkanäle des Geweihes sieht und auch die Schalen im hinteren Bereich nicht überall ganz bündig mit dem Erl sind, drängt sich der Gedanke auf, dass die Schalen vielleich mal hobbymässig getauscht wurden...


davon abgesehen scheint es aber recht wertig und haltbar gemacht zu sein...


also, vielleicht weiss jemand was über dieses Messer...

danke

Steff





 
Hallo Steff,

das Messer ist im Originalzustand, da wurde nichts getauscht. Ich hab selbst so ein Messer (Hersteller hab ich vergessen) - war/ist ein bei Jägern beliebtes Gebrauchsmesser (da günstig) - gibts in verschiedenen Größen, Kosten waren früher so um die 25,- Euro, Verarbeitung ist mäßig, Stahl unbekannt, Handschutz Plastik :D;)
 
Scheint recht häufig zu sein, ich hab auch ein solches, allerdings hab ichs auch geschenkt bekommen, daher keinerlei Infos zum Hersteller...sorry
 
Ist zwar ein älterer Thread, aber ich bin gerade nach dem gleichen Logo gefragt worden.

Kennt jemand den Hersteller?

Danke im voraus.
 
Marke "Zwei gekreuzte Fische = Gebrüder Schürhoff GmbH Gevelsberg"

Ob das stimmt, weiss ich aber nicht.
 
Hersteller war die Firma Urban aus Steyr in Österreich.
Die 2 gekreuzten Fische kann man eindeutig dieser Firma zuordnen. :)

Rastenkratzer
 
Was ist das für eine Firma?

Hallo,


kann mir jemand sagen was dies für eine Firma ist?

2vsotif.jpg
1ep72c.jpg



Hintergrund ist folgender:
Habe ein Messer welches diesem hier sehr ähnlich sieht auf einem Volksfest dabeigehabt. Security hat mir dieses dann abgenommen und ich habe es erst am nächsten Tag gemerkt, dass ich das Messer dort abgegeben habe und nicht wieder geholt habe (Alkoholteufel).

Natürlich rein zufälligerweise war das Messer dann nicht mehr auffindbar, weder vom Veranstalter noch von der Securityfirma.
Letztere haben nun mehr oder weniger gemeint sie würden für die Kosten aufkommen und ich solle ihnen die Rechnung von "so einem" Messer schicken.

Das Messer hatte für mich zwar mehr ideellen Wert aber die Entschädigung ist ja auch das Mindeste wenn die Security schon das Messer verschlampt.

Vielleicht helfen folgende Angaben, bin mir jedoch relativ unsicher bezüglich deren Richtigkeit.
-Anscheinend wurden diese Art Messer in Achenkirch (Österreich) angefertigt und zwar von einem älteren Mann und diese Firma, oder war es nur ein selbständiger Schmied oder was auchimmer, gibt es nicht mehr.
- Wie man vielleicht schon am Logo erkennen kann handelt es sich wahrsch. um ein Fischmesser.

Würde jetzt gerne erfahren ob jemand die Firma kennt und ob man solche Messer noch kaufen kann.
Ja das ist jetzt mein Anliegen, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:)


Viele Grüße

Herzkönig
 
Hallo,
das ist der sogenannte "Urbanknicker" - gibt es in Österreich
in jedem Waffenladen
Klingenlänge 9cm = 115 €
Klingenlänge 10cm = 122 €
Klingenlänge 11cm = 129 €

Google mal nach Urbanknicker oder
Büchsenmachermeister Josef Pichler - viel Erfolg

Gruß
 
Hallo,
das ist der sogenannte "Urbanknicker" - gibt es in Österreich
in jedem Waffenladen
Klingenlänge 9cm = 115 €
Klingenlänge 10cm = 122 €
Klingenlänge 11cm = 129 €

Google mal nach Urbanknicker oder
Büchsenmachermeister Josef Pichler - viel Erfolg

Gruß

Hallo Leoganger,

vielen herzlichen Dank, hast mir sehr weitergeholfen.


Viele Grüße vom Herzkönig
 
Hallo,

habe jetzt ein Messer von dieser Firma mit einer Klingenlänge gesehen, die deutlich über 11cm war.

Weiss jemand wo es die gibt. Oder ob man solche wenn überhaupt dann nur gebraucht bekommt?
 
Falls du mich meinst - das habe ich schon längst getan.

Aber mein letzter Post bezog sich ja auf was anderes.
 
Back