Trustfire TR-801

Hallo Olli,

ein LIR18650, der bei nur 0,4A gleich auf 3,6V einbricht ist vermutlich defekt, oder schon sehr altersschwach.

Ich selbst habe solche Treiber bereits vielfach verbaut und immer 950-1050mA gemessen.

Nur wenn ein Emitter mit sehr hoher Vf verwendet wird, stellt sich dieser Wert nicht lange genug geregelt ein.


Einen DOA, oder Ausfall gab es nie.


Zwei LIR an einem Treiber mit 7135ern empfehle ich nicht.
Selbst wenn der Treiber überlebt, wird er glühen heiß werden und einen miserablen Wirkungsgrad haben.



Heinz
 
@Hiltihome

Hallo Hiltihome
Ich habe das ganze noch mal nachgemessen.
Die Stromaufname ist so:

Bei 2X 7135 Bei 3X 7135
Beginn: 4,10V 719mA Beginn: 4,06V 890mA
nach 30min. 3,92V 716mA nach 30min. 3,91V 788mA
nach 1St. 3,82V 670mA nach 1St. 3,81V 677mA
nach 1,5St. 3,75V 602mA nach 1,5St. 3,75V 620mA
nach 2St. 3,72V 569mA nach 2St. 3,70V 576mA
nach 2,5St 3,69V 543mA nach 2,5St 3,68V 550mA
nach 3St. 3,65V 514mA nach 3St. 3,64V 520mA
nach 3,5St. 3,57V 442mA nach 3,5St. 3,55V 437mA
nach 4St. 3,30V 231mA nach 4St. 3,23V 194mA

gemessen mit ungeichten digitalmultimetern nun aber mit verlöteten Kabeln um die Messfehler zu mindern.
Gruß Olli
 
Hallo Olli,

die gemessenen Werte für 2x7135 sind stimmig und qualifizieren dein Exemplar zum Betrieb mit dieser Bestückung.

Für 3x7135 liegen die anfänglichen Messwerte etwas zu niedrig, um geregelt zu sein.
Verantwortlich dafür ist eine überdurchschnittlich hohe Vf des Emitters.


Entweder du betreibst die Lampe mit 2x7135, oder tauschst den Emitter gegen ein selektiertes Exemplar.

Falls der Tint des original Emitters gut ist, würde ich die Lösung mit 2x7135 wählen und mich über die lange Laufzeit freuen.


Von Experimenten mit 2xLIR rate ich dir dringend ab.
Einerseits wäre die Laufzeit nur sehr gering, andererseits kann das der Treiber nicht dauerhaft aushalten.
Eventuell stirbt der Treiber auch sofort....
Ein miserabler Wirkungsgrad ist schon bei 2xCR123 sicher und bei 2xLIR kann er nur unterirdisch sein.



Heinz
 
...Was haltet ihr denn davon eine R2 zu implantieren?
Wie z.B. diese hier...
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=cree-xre-7090-r2-weiss-242-lumen-p-1157


Ich halte nichts davon.
Einerseits ist der Zugewinn gegenüber einer Q5 minimal, andererseits ist der verlinkte Emitter nackt, also ohne Trägerplatine...

Mission Impossible gibt es nicht, aber mit Heimwerkermitteln ist man hier aufgeschmissen, da der Emitter reflow gelötet werden will...



Heinz
 
Heinz, deine Antwort kam etwas spät, hatte mir den Emitter schon bestellt. :D Die 240 Lumen in Kombination mit dem Zwei-Stufen Treiber fand ich einfach zu verlockend. Der Treiber soll angeblich 1050mA abgeben was genau auf die R2 in meinem Post passen würde, da bin ich schwach geworden :rolleyes:
Nachdem ich gerade den Kopf der Lampe zerlegt habe, stellte ich fest dass der schon vorhandene Emitter mit der Isolierscheibe fest verlötet ist. Allerdings sitzt die Scheibe auch fest im Pill. Also hab ich jetzt zwei Probleme:
1. Wie bekomme ich die Scheibe raus? Ist festgeklebt mit weisser Wärmeleitpaste, bin bisher noch nicht gewaltätig geworden.
2. Und woher bekomme ich die passende Isolierscheibe? Die alte lässt sich bestimmt nicht mehr verwenden wenn ich die LED irgendwie runter nehme.
Direkt lässt sich der Emitter nicht aufbringen nehme ich mal an, wegen der Kontaktflächen auf der Unterseite.
Reflowlöten könnte ich vielleicht durchführen, bei mir auf der Arbeit steht eine Anlage mit Kondensationslötverfahren.

PS: Ist mein erstes kleines Mod-Projekt...
 
Last edited:
@Minifahrer:

Lose Emitterboards gibt es bei KD:

http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1771


oder als zehner Pack:
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1772

ob das allerdings mit dem Löten klappt, musst du schon selbst probieren...

Ich vermute, dass du den Emitter schrotten wirst...


Als erstes Projekt scheint mir das zu anspruchsvoll...


Eventuell geht Löten auf einer Herdplatte, aber auch Kondensationslöten in der Firma könnte eine Ansatz sein....
ob das funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Aber wie gesagt:

Mission Impossible gibt es nicht, wo ein Wille ist, ist ein Weg....




Heinz


Das alte Board ausbauen ist recht einfach:

Mit einem Schraubendreher abscheren...
 
Ich vermute, dass du den Emitter schrotten wirst...

Mission Impossible gibt es nicht, wo ein Wille ist, ist ein Weg....

Mit einem Schraubendreher abscheren...

Hehe danke für deinen Arschtritt, werde ihn hoffentlich nicht schrotten, dafür gibts keine Abwrackprämie :steirer:

Wie schon gesagt, war noch recht vorsichtig mit dem eingebauten Board und dachte das es vielleicht ein Wärmeleitkleber wäre, der sich schlecht lösen lässt.
Hab ein Board und Kleinkram bestellt, kann wohl etwas dauern, Bestellung ist backordered :mad:
Das mit der "nackten" LED hätte ich vorher bedenken müssen, son Blödsinn mach ich nicht noch mal :irre: Naja, irgendwoher muss die Erfahrung ja kommen...
Noch eine kurze Info zum Kondensationslöten: Mir wurde gesagt dass es sehr Bauteil schonend sein soll, da sich der heisse Dampf nur an den kalten Metallteilen niederschlägt, diese erhitzt und dadurch die Lötpaste zum Schmelzen bringt. Also optimal für wärmeempfindliche Emitter.

Dank Dir Heinz für die Hilfe! :super:

Gruß

Matthias
 
Soo, nachdem ich über einen Monat auf den Treiber (SKU:S004659) von KD warten durfte, kam er gestern endlich an. Heute habe ich die Funzel umbauen können :)
Das erste Problem war, wo ist bei dem Treiber Plus? Minus ist gekennzeichnet, aber die Kennzeichnung für Plus war nicht zu sehen. Die Bilder von KD zeigten zwei andere Layouts dieses Treibers. Aber nach kurzer Überlegung kam mir die Lötstelle (roter Kreis rechts) stark verdächtig vor. War auch die Richtige :hehe:

dsc096104y16.jpg


In der Wartezeit hatte ich schon den Emitter durch einen anderen ersetzt, dabei tauchte das Problem auf, das dieser "nackt" ist, also ohne Board. Eigentlich unbrauchbar...
Einzelnes Board von KD bestellt für 77 Cent (ja die haben es wirklich geliefert :eek: ), mit zur Arbeit genommen und verlötet. Fertigen Emitter ausgetauscht.

foto0741co5l.jpg


Beim Auslöten des alten Treibers aus der Pill bemerkte ich das mein Lötkolben mit nur 16 Watt zu wenig Leistung hat um das ganze Lötzinn auf einmal zu erwärmen. Die Lötpistole, die ich normalerweise nur ungern benutze, brachte hier Abhilfe. Da der neue Treiber ohne Feder kam, musste die Feder vom alten Treiber runter, wieder kam die Lötpistole zum Einsatz. Alten Treiber raus, neuen Treiber rein, Feder drauf gelötet und zum Schluss noch mit der Pill verlötet. Fertig!

foto07750c73.jpg


Lampe läuft wieder, UI meinen Bedürnissen angepasst durch zwei Stufen Schaltung und natürlich mehr Helligkeit! :super: Demnächst wollte ich noch den O-Ring vor der Linse durch einen Nachleuchtenden tauschen, ich kenne dieses Extra von der Tiablo TL-1 und finde es praktischer als nachleuchtende Endkappen.
Der Mod ist recht einfach durchzuführen, macht aber Laune.
 
Hi Minifahrer, toller Mod!

Kannst du mir vielleicht veraten, wo man einzelne 14/ 16mm Boards für Cree oder SSC Leds herbekommt, weill ich habe bei Kd irgendwie nichts gefunden?


mfg
 
Oha bin ich blind!! Tut mir Leid, danke vielmals!
Gleich mal 10 stk. bestellt:D

Das Lötverfahren mit der Herdplatte funktioniert auf jeden Fall auch.
So habe ich eine P4 von einem Board gelötet und anschließend eine R2 wieder aufgelötet.


mfg
 
Nachdem die anfängliche Euphorie jetzt verflogen ist, bemerkte ich doch Nachteile am Treiber; Das Umschalten der Modi funktioniert nicht so wie vorgestellt. Ist die Lampe in Betrieb und der Modus soll gewechselt werden, schaltet der Treiber den aktuellen Modus wieder auf. Erst ein kurz darauf folgendes, erneutes Drücken schaltet in den nächsten Modus. Nächster Treiber schon bestellt, mit 7135 und noch mehr Dampf, vielleicht schon zuviel :irre: (SKU: S003256 bei KD, hoffentlich muss ich nicht wieder einen Monat warten..)
Positiv: Die Lichtleistung ist echt beeindruckend für die Größe des Reflektors. Meine Bekannte holte gestern abend ihre walk-the-dog-Funzel aus der Tasche, so eine mit 4X 5mm LED. Ich hab meine daneben gehalten, in Low :steirer: "Boah ist die Hell!" Ich: "Mom, falsche Stufe" :haemisch: und High angeschaltet. Hab ihr mal eine Lampe mit Muschibatterien bestellt, ist wohl ausreichend...
Technisch: Luxmeter hat vorhin 5900 Lux angezeigt, vor dem Mod warens knapp 3500 Lux. Hat sich jetzt schon gelohnt.
 
Last edited:
Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen passenden Clip für die TR-801 empfehlen? Meinetwegen auch von DX oder Kaidomain.

Am besten wäre eine Lösung, bei der ich um Löcher- und Gewindebohren herumkomme.
 
Vielleicht passt der Clip von einer Olight T20. Gibts einzeln bei z.B. 4sevens.
 
Und schon wieder eine neue Variante des Treibers....:confused:

Diesmal ist R4 nicht bestückt, stattdessen ein null Ohm Widerstand als R3...


Bestellt hatte ich einen 3-Mode Treiber mit 1200mA, egal Hauptsache es ist ein Treiber...:hehe:


Heinz


Nachtrag:
Es ist ein 3-Mode Treiber, mit 30/300/1050mA und Memory.
Die PWM Frequenz liegt bei erfreulichen 4,5kHz.

treiber4lcq7.jpg
 
Last edited:
Hong-Kong Lotterie Trustfire TR-801

Aus gegebenem Anlass melde ich mich hier mit einer Warnung.

Vorab: Die erste TR-801 die bei mir Anfang des Jahres eintrudelte, war vom Finish so grottenschlecht verarbeitet, daß sich einem Die Nackenhaare aufstellten.
Dazu gesellte sich ein Oberflächenfarbton, Marke Anodisierung schiefgelaufen, mit einem schaurigen bläulichen Teint.
Das Ding sieht aus wie Plastik metallisch lackiert, da kommen die alten Kinderspielzeug Traumata wieder ans Tageslicht ...(wo ist das Schauder Smiley?).

Egal, so wurde sie zum User für's Grobe erklärt.
Die Funktion war einwandfrei, das Ding wurde hell und heiß, der Beam war praxistauglich, die Lampe hat sich bewährt.

Keine Ahnung welcher Schwachsinn mich kürzlich ritt, daß ich eines Nachts der Lampe eine zweite Chance geben wollte und eine weitere bestellt habe.
Ich wollte es ja nicht anders ...:glgl:

Der aktuelle Auslieferungsstand ist das genaue Gegenteil.
Die äußere Verarbeitung sowie die Anodisierung gehen in Ordnung.
Beim aufschrauben fängt aber das Grauen an...

Die Gewinde sind sauber geschnitten und frei von Anodisierung, aber das war's dann auch.

Der Gummiring an der Tailcap ist zu dick. Die Lampe läßt sich nur unter größtem Kraftaufwand auf- und wieder zuschrauben.

Die Feder vom Clicky sitzt deutlich versetzt im Tailcap. Keine Ahnung woran es Liegt, im Augenblick tendiert meine Motivation nachzuschauen gegen Null.

Die treiberseitige Feder fehlt, das betrachte ich aber nicht als Manko.

Nach der Bestückung mit einem frischen Akku dann das Entsetzen. Ein fahler Schein erreichte mit Mühe die Wand. Verzweifelt versuchte ich an der 1 Mode Lampe weiterzuklicken, vergebens, das war schon High...

Ein Nachmessen an der Tailcap ergab 400 mA bei einem randvollen Akku, ca. 330 mA bei einem Teilentleerten.
Positiv betrachtet - Trustfire hat das Hitzeproblem jetzt damit im Griff :glgl:

Ein Vergleich mit meiner anderen 801 offenbarte dann noch einen anderen Verdacht: Der Beam ist ein anderer, das neue Elend ist deutlich Throw-lastiger, für meinen Geschmack weitaus weniger praxistauglich :(

Nach dem Abschrauben des Kopfes zeigte sich:

Der Retaining-Ring für die Frontlinse wurde mittlerweile eingespart, die Dichtung der Linse wurde zudem bei der Montage zerquetscht.
Ein genauerer Blick zeigte, daß das Gewinde im Kopf schief geschnitten wurde, kein Wunder, daß die Dichtung bei der ungleichmäßiger Belastung kapitulierte.

Der Reflektor ist ein anderer, nur die äußeren Abmessungen sind halbwegs identisch, sprich, der neue ist ebenfalls zu klein im Durchmesser, klappert ohne Retaining Ring jetzt noch hilfloser im Kopf herum und wird nur vom Emitter zentriert.

Nicht ärgern - ab in die Ersatzteilkiste, da noch etwas dran zu retten, dafür ist mir meine Zeit zu schade :rolleyes:
 
Hallo!
Bin ganz neu hier im Forum, da ich grade eben meine TR-801 erhalten habe und dazu auch noch den 2-Mode Treiber bestellt habe =)...
Soweit bin ich mit der Lampe auch ganz zufrieden, nur leider kriege ich es nicht hin, den Treiber zu verbauen. Bei mir sind keine Bohrungen von oben zu sehen...
Sorry für die Bilder, sind mit meinem Handy entstanden, habe leider grade keine andere Cam hier =).




Liebe Grüße
Matze
 
Okay :D... Habe das weiße Zeug einfach abgezogen und nun sehe ich die Bohrungen... nur leider bewegt sich da garnix, wenn ich mit nem dünnen Schraubendreher da durch drücke =/...
 
Daß Du die Lötpunkte die den Treiber mit dem Pill verbinden vorher entfernen musst, ist Dir schon klar, oder?

Und heb das " Weiße Zeug" bloß auf für den Zusammenbau.
 
Back