Trustfire TR-801

ja aufgehoben hab ich das... ja gut dann muss ich wohl die lötpunkte noch gründlicher entfernen... habe nur momentan weder entlötlitze noch sone pumpe hier, deshalb hab ichs nur wenig entfern bekommen... aber danke für die hilfe =)


hab jetzt ne entlötpistole hier... nur leider krieg ich die punkte überhaupt nicht richtig entfernt... =/
 
Last edited:
Dann kratze das Lot so weit wie es geht vorab mit einer scharfen Klinge ab.

Anschließend nur das Board erhitzen. Das verbleibende Lot zieht sich zusammen, die Brücken zur Pill sollten sich auflösen.

Ansonsten hilft nur Kraft.
Wenn alles nix nutzt, versuch's mit einem Korkenzieher :glgl: :teuflisch
 
Hallo,
ich wöllte gerne an der TrustFire TR-801 meine ersten Moddingversuch probieren. Vorgestellt habe ich mir einen 2-3 Stufen Treiber ohne Strobe/SOS/Bacon. Als LED wäre eine XP-G R4 oder R5 klasse. Kann ich diese in den standard Reflektor einbauen, ohne dass es einen großen Donut Hole gibt? Welche LED und welcher Treiber von KD würden passen? Am besten gleich mit Verlinkung!
 
Hallo,
Als LED wäre eine XP-G R4 oder R5 klasse. Kann ich diese in den standard Reflektor einbauen, ohne dass es einen großen Donut Hole gibt? Welche LED und welcher Treiber von KD würden passen?

Hi!

Hab grade in meine TR-801 diese LED eingelötet:
http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=10060

Jetzt ist sie wirklich sehr floody und geht ohne scharfen Übergang zum Spot. Donuthole ist keines vorhanden.
Wenn man den Kopf etwa 0,5-1mm löst, wird der Lichtkegel imho schöner und besser definiert. Aber ich weiß gerade nicht, wie ich diesen Abstand einstellen soll....

Achja, Vorher-Beamshots habe ich natürlich wieder vergessen, daher spare ich mir den Vergleich.
Leuchtet festgezogen jetzt ähnlich wie meine WE Sniper MCE mit verhältnismäßig etwas mehr Spill.

Deutlich heller ist sie subjektiv nicht geworden, das liegt natürlich auch am veränderten Strahlengang...

gruß
 
hi, kann vielleicht jemand bitte mal nen paar beamshoots hochladen? glaub meine tr801 hat gerade mit ihren 3mode treiber den arsch hochgerissen. weiss leider nichmal wie der beam vorher war. jetz ist er so gelblich , vorher war er glaub ich nochmal weiss leicht bläulich.


gruss
 
Obs dir hilft, weiß ich nicht...
Aber immerhin erlangt meine Tür Berühmtheit! :steirer:

Ziemlich quick&dirty und leider kann meine Kamera nach wie vor keine festen Belichtungszeiten.




Lichtfarbe und Gesamteindruck stimmen mit meinem Empfinden gut überein.

Wie warm wurde denn deine Lampe? Meine wird schon nach 2min deutlich warm.
Mit vollem Akku muss ich immer ein bisschen zittern und auf kühlen Wind hoffen. :)

gruß
 
Danke Chris,
mir ging es aber vor allem darum, ob sie von der Länge her passen. In einem post hab ich gelesen, dass die Treiberplatine bei der 5-Mode anscheinend eine etwas größere Bauhöhe hat und dadurch manche Akkus nicht mehr passen.

lg
Stoffoe
 
Gerade ausprobiert, grau protected passt.
Sollte auch kein Problem darstellen, da Tailcap als auch Treiber eine Feder haben.
 
Obwohl dieser Thread seit nun fast 2 Jahren ruht will ich kein neues Thema eröffnen.

Ich habe seit kurzem(als BackUp) eine TrustFire Tr-801 mit 5 Mode Swich. Praktische, händliche Lampe mit 18650er Akkus, die mir auch optisch sehr gefällt. 5 Mode sind mir 2 zu viel, aber immerhin praktischer als die Single Mode Variante.
Nun das Problem ist - die Lampe scheint einen Wackelkontakt zu haben. Mal leuchtet sie mit voller Helligkeit, mal ganz schwach.
Benutze folgende Akkus - Trustfire 2500mAh und UltraFire 2400mAh. Habe noch Kytac Zellen mit 2200 mAh, aber die gehen nicht, weil kein Nippel am + Pole.

Kann ich das Problem mit der Wackelkontaktstelle auf irgendeiner Weise beheben oder ist die Lampe für den Müll?

Letzteres wäre wirklich schade, ich finde sie echt sehr schön!


P.S. da ich die Lampe toll fand (Bestellung von DX) habe ich noch eine bestellt - diesmal eine 3 Mode Variante der TR-801. Die soll es auch geben, allerdings nicht bei DX. Bin gespannt, ob das auch eine Montagslampe sein wird.
 
Das übliche Prozedere:

  • Gewinde/Stoßkanten mit Isopropanol reinigen,

  • Tailcap Gewinde nachziehen,

  • Ersatzweise mit einer Pinzette, Schere o.ä. statt mit der Tailcap den Stromfluß herstellen.
 
Sehr wegweisend, danke für deine Antwort!
Ich gehe morgen zu Conrad Isopropanol kaufen und werde sehen, was sich da machen lässt.


Edit(nach dem Post von joering): Spiritus täte es auch, aber ich habe zu Hause nur Hautdesinfektionslösung zur Verfügung und die enthält viele Rückfette.
 
Last edited:
... nur Hautdesinfektionslösung zur Verfügung und die enthält viele Rückfette.

Egal, probiers doch aus, einfach sö! Sparste dir evtl. das erneute Einfetten ;)

Fehlerquelle ist in so einem Fall meistens eine kalte Lötstelle am Treiber, lockerer Ring der den Schalter in der Tailcap hält oder defekter Clicky.

Erwähnenswert wäre hier auch eine schlechte Verbindung vom Treiber zum Gehäuse.
 
Egal, probiers doch aus, einfach sö! Sparste dir evtl. das erneute Einfetten ;)

Gerade gemacht. Mit Poly Alcohol Hände Antisepticum(mit 70 Vol% 2-Propanol).
Alle Gewinde sind jetzt extrem rein(auch die des Batterierohres) und fest nachgezogen, das Problem besteht aber weiterhin.:mad:

Das:
Fehlerquelle ist in so einem Fall meistens eine kalte Lötstelle am Treiber, lockerer Ring der den Schalter in der Tailcap hält oder defekter Clicky.

Erwähnenswert wäre hier auch eine schlechte Verbindung vom Treiber zum Gehäuse.

und das:
[*]Ersatzweise mit einer Pinzette, Schere o.ä. statt mit der Tailcap den Stromfluß herstellen.
[/LIST]

... kann ich leider mangels Know-How nicht überprüfen.

Die Lampe könnte die Tage auch gegen die Wand fliegen... unabhängig vom niedrigen Preis nervt mich deieser Defekt permanent wie eine kaputte Stelle am Zahn.
 
... kann ich leider mangels Know-How nicht überprüfen.

Die Lampe könnte die Tage auch gegen die Wand fliegen... unabhängig vom niedrigen Preis nervt mich deieser Defekt permanent wie eine kaputte Stelle am Zahn.

Öhm ich hätt da nochn Plätzchen frei im Schrank... :steirer:

Überbrücken ist einfach, Tailcap abschrauben, Akku richtig rum einsetzen und über den Akku und Gehäuse einen Gegenstand aus Metall legen.
Leuchtets einwandfrei ist der Treiber OK und das Problem im Schalter.
 
Öhm ich hätt da nochn Plätzchen frei im Schrank... :steirer:
vielleicht retten wir das Lämpchen ja noch:hmpf:

Überbrücken ist einfach, Tailcap abschrauben, Akku richtig rum einsetzen und über den Akku und Gehäuse einen Gegenstand aus Metall legen.
Leuchtets einwandfrei ist der Treiber OK und das Problem im Schalter.
Aaa.. Ok. Danke!
... jetzt leuchtet mir der Tipp von Paladin auch ein.
[*]Ersatzweise mit einer Pinzette, Schere o.ä. statt mit der Tailcap den Stromfluß herstellen.
[/LIST]

Habe es gerade 10 min lang ziemlich oft ausprobiert. Mit Pinzette und anderem Instrumentarium. Der Treiber scheint in Ordnung zu sein. Bei den ein paal mal, wo während des Überbrückens das Licht gewackelt hat lag es daran, daß ICH blöderweise den Kontakt verwackelt hab.
Im Übrigens ist mir aufgefallen, daß wenn ich mir dem Metallgegenstand das Zentrum des Minus Pols berührt habe ein leichtes sumsen entstand. Wenn ich die Pinzette in die Peripherie des Minus Pols angesetzt habe gab es das sumsen nicht. Lampe funktionierte in beiden Fällen.

Was nun mit dem kaputten Schalter?
 
Also wenn du eine Seegeringzange hast oder eine Nagelschere oder eine Pinzette oder zwei längere Nägel dann könntest du wie auf diesem Foto den Ring der den Schalter hält nachziehen.

Zange%201.jpg



Wenns dann immer noch nicht funzt, Ferndiagnosen sind oft schwierig.
 
Back