Trustfire TR-801

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo,

heute kam sie an.
die TR-801
Nette kleine handliche Lampe
trustfire.jpg

CIMG3097Small.jpg

CIMG3098Small.jpg

CIMG3099Small.jpg


Sieht nicht sonderlich hell aus,aber das liegt an meiner Digicam.:glgl:

Details:
Features a Cree XR-E Q5 WC LED emitter
- Powered by 1 x 18650 lithium battery (4.2V max)
- 230 lumens max
- Single-mode clicky tailcap switch
- Glass lens with textured/OP aluminum reflector
Abdeckung des Knopfes leuchtet im Dunklen!

und für den Preis $19,ist das Teil kaum zu schlagen:ahaa:

Also wozu für ne Fenix 5 mal soviel ausgeben?!
 
Last edited:
Danke für das Review, sieht ja nett aus das Teil :cool:
Passen auch protected 18650 wie zB AW ??

Grüße
 
Endlich einmal wieder ´ne billige Lampe im Test - Danke :super:
Hast Du die Möglichkeit, die Trustfire mit anderen (verbreiteteren) Lampe zu vergleichen? Also hauptsächlich was die Leuchtkraft angeht.
 
Hallo zingzong2005,

vielen Dank für deinen Bericht.
Eine kompakte Lampe für 18650 suche ich auch noch.
Kannst du sagen ob der Strom reguliert ist, oder wird sie mit der Zeit immer dunkler?
Vergleichsbeamshots mit anderen Lampen würden mich auch interessieren!

Um die Belichtung der Beamshots besser hinzubekommen, könntest du die Belichtungskompensation stufenweise erhöhen (Seite 81 in der Anleitung) oder die Empfindlichkeit erhöhen (Seite 94).
 
hab sie mal mit der Ultrafire C2 Q5 verglichen.

da ist sie ne Spur heller

relativ warm werden beide nach kurzer Zeit,da eben single modus

single modus ist mir persönlich aber weit lieber

wenn es sich wie bei der Ultrafire verhält,dann wird sie mit der Zeit dunkler

Akku hält aber doch recht lange.

ist ne perfekte kompakte Lösung für 18650 Akkus

darum hab ich sie mir auch gekauft.:steirer:

die Ultrafire Q5 war mir bisschen zu unhandlich
 
Ich habe meine TR-801 Cree Q5-WC heute von DX erhalten.
Da ich meine Akkus erst noch laden muss habe ich erstmal die Stromaufnahme m Bereich von 2,5V bis 4,8V an meinem Netzteil gemessen:



Ab 3,9V ist die Stromaufnahme auf ca. 1050 mA begrenzt, unter 3,9V erfolgt keine Regelung, bei 3,5V fliesst nur noch der halbe Strom. Wahrscheinlich ist ein Treiber mit 3 AMC7135 verbaut, ähnlich diesem hier. Nur mit vollen Akkus gibts damit auch volle Helligkeit.

Bei noch nicht vollständig geladenem Akku (4,06V Leerlaufspannung) erreicht die Helligkeit im Hotspot ca 2/3 des Wertes meiner Fenix L2D Q5 mit smooth Reflektor im "Turbo"-Modus. Soweit ich das im Hellen erkennen kann sind die Ringe im Beam aber wesentlich weniger störend als bei der Fenix.

Insgesamt eine einfache, kompakte und robuste Lampe (Länge 113mm, Durchmesser 24 mm, Gewicht mit Akku 110g), nichts für Flashoholics aber billig und praktisch, ideal z.B für den dauernden Verbleib im Auto um im Notfall Licht zu haben.

Zwei Daten noch: der Innendurchmesser des Batterierohres meiner Lampe beträgt 18,6mm, die Treiberplatine hat 17mm Durchmesser.

Stefan
 
Hallo,

Seit wenigen Tagen ist meine TrustFire TR-801 hier. Das hat wie üblich zweieinhalb Wochen gedauert, bis die Sendung per Einschreiben eintraf.

Ausgepackt und eine protected 18650 rein, aber nichts, die Lampe leuchtete nicht.


Nun habe ich hier schon etwas mehr als nötig Lampen liegen und genug Erfahrung, um nicht gleich zu erschrecken.

Ich habe die Enden des Batterierohres mit 600er Schleifpapier abgezogen und anschliesend mit Kontakt60 gereinigt.
Den Retainig-Ring für den Schalter habe ich heraus geschraubt und ebenso behandelt.
Die vernickelte Kontaktfläche der Pill bekam ebenfalls diese Behandlung.

Seither funktioniert die Lampe störungsfrei.


Die Helligkeit ist viel besser als erwartet und steht meiner Fenix P3D-Q5 auf turbo nicht nach.
Der Beam ist ebenfalls besser als befürchtet und zeigt nur mäßig ausgeprägte Cree-Ringe.
Das Licht ist ehr kühl, aber ein klares weis, ohne störenden Tint und gehört eindeutig zum WC Color Binning.

Mit einer vollen LIR18650 habe ich 1050mA gemessen und ansonsten folgt der Strom der Kurve aus dem Diagramm von Stefan (Hmblgrmpf).

Die Regelung, eine Strombegrenzung mit linear Reglern ist sehr gut ausgelegt und erlaubt auch den Betrieb mit unprotected Zellen; einen Nippel am plus Pol müssen sie allerdings haben, sonst gibt es keinen Kontakt.

Die Lampe wird schon nach kurzer Laufzeit ordentlich warm und qualifiziert sich nicht für den ununterbrochen Betrieb.

Mit einer LIR von UltraFire leuchtet sie über zwei Stunden mit brauchbarer Helligkeit und noch deutlich länger mit stetig fallender Helligkeit.

Diese Auslegung gefällt mir sehr gut, weil hinreichend konstante Helligkeit erzielt wird, ohne das plötzlich Aus, wenn der Akku erschöpft ist.




Mein Fazit:

Ich will keine falschen Erwartungen wecken, denn die Lampe ist zwar ordentlich verarbeitet, aber nicht auf dem Niveau von Fenix, Jetbeam, oder besser.

Dennoch:
Wer eine kompakte Lampe mit hoher Helligkeit bei langer Laufzeit sucht, der findet zu diesem Preis nicht besseres. USD 17,52 shipped.

Die Alternative wäre die Romisen RC-F4, die aber deutlich größer ist und dennoch nur mit LIR17670 läuft.
In der Helligkeit liegt die TrustFire klar vorne.




Heinz
 
Wie siehts mit der Größe im Vergleich z.B. P3D aus? Auf dem Bild wirkt die TrustFire wie eine AA-Lampe.
Bitte mal ein Vergleichsfoto mit anderen - danke:super:
 
Mit einer P3D kann ich nicht dienen.
Ich hab zum Vergleich eine Fenix L2D, eine Nitecore Extreme und die dazugehörigen Akkus fotografiert:
p1050086ue5.jpg

p1050083op5.jpg
 
Ich bin auch zufrieden mit der Lampe. Habe sie jetzt 2 Wochen im Gebrauch. Viel Licht für wenig Geld ! :super:
 
Hi

Kann mir einer vo euch sagen ob man de vorderen Teil des Kopfes einzeln abschrauben kann? ( So das die LED funktionsfähig an der Lampe bleibt nur eben ohne den Reflektor.)
Bilder wären schön.

MfG
 
Hallo,

habe meine auch diese Tage bekommen,
von außen macht sie einen guten Eindruck.

Minuspunkte gibt es von mir für den zu kleinen Reflektor (18mm im Durchmessr)
Ohne Frontscheibe fällt der vorne duch:D.
Platz für einen größeren Reflektor wäre vorhanden,
alle Gewinde sind mit eloxiert worden, deshalb teilweise keine elektrische
Verbindung, die LED ist zu weit im Reflektor. Die Pill ist aus Stahl (vercromt)
und bei 1 Ampere durch die LED wird der Kopf sehr heiß,
ist wohl nix für längeren Betrieb,
und wirklich sehr dünne Verbindungskabel vom Treiber zur LED.

Ein Bild des original Treibers:
treibertr-801r6g.jpg

3 Stück 7135, 1 x solo 2 x im Huckepack.


Ich habe den Treiber gegen einen 2 Modi Treiber von Kai getauscht
trlyeu.jpg

ebenfalls 3 x 7135

Strom: high 1000ma und low 150mA.

Die Gewinde habe ich, wie Heinz schon schrieb, mit Schmirgelpapier
vom Eloxal befreit, jetzt funktioniert sie erstmal.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo,

Da ist mit einer zuvor gekommen....

Seit kurzem ist meine TR 801 genau so ausgerüstet, wie die von Rüdiger (a170).

Auf high zieht sie 1050mA, auf low sind es 140mA.

Der neue 2-Mode Treiber von kaidomain ist ein angenehme Variante der bekannten 7135 linear Regler Familie.
Mit "nur" zwei Helligkeiten bin ich völlig zufrieden, da es weder Strobe, noch SOS gibt.
Die Abstufung ist gut gewählt und wertet die TR-801 erheblich auf.

Was mir nicht gefällt, ist dass der Treiber Memory hat, also mit der zuletzt gewählten Helligkeit startet.

Das geht so: Einschalten = low, kurzer blink=memory, ausschalten und wieder einschalten: die Lampe startet auf low.

Kurz nach dem Einschalten genügt ein einzelner Tab, um die Helligkeit zu wechseln,
ist Memory eingerastet, braucht es einen doppelten Tab.

Das hört sich komplizierter an, als es ist.
In der Tat ist es super einfach, sobald man verstanden hat, dass nach Einrasten des Memories ein doppelter Tab nötig ist.



Einen Nachteil hat diese Umrüstung aber doch:

Auf low sirrt die Lampe, sobald sie naher als 10cm zum Ohr gehalten wird....

Die Frequenz ist 530Hz, das Licht flimmert nicht,
edit: jedenfalls nicht auffällig. Bei kritischer Betrachtung, oder bewegter Lampe
ist aber doch merklich, dass hier PWM im Spiel ist.



Ich möchte dies Umrüstung wärmstens empfehlen. Sie macht aus einer billigen und sehr hellen Lampe ein minimalistisches Optimum.

Will sagen:
Sehr kompakt, sehr hell, sehr einfach zu handhaben und die LIR18650 führt zu einem Optimum von Größe und Laufzeit.


Ich werde mir noch ein paar bestellen und mit SSC-P4 umrüsten. In Verbindung mit protected TustFire 18650 und meinem billigen Lader aus dem Empfehlungs Thread ergibt sich sogar eine DAU-sichere Lösung.



Heinz
 
Last edited:
Hallo,

1 x Treiber
5 x Treiber

übrigens passen die protected 18650 von Ultrafire problemlos, will sagen saugend :super:.

Man könnte auch 1 oder 2 IC's 7135 von der Treiberplatine ablöten,
zwecks längerer Laufzeit und geringerer Wärmeentwicklung.


Es sollte sich dann ungefähr folgende Ströme einstellen:

mit 1 x 7135 high 330mA low 50mA

mit 2 x 7135 high 650mA low 100mA


Gruß
Rüdiger
 
Last edited:
Der Treiber in meine Lampe ist genauso grauenhaft verlötet wie der, den Rüdiger in seiner vorgefunden hat.
Ich habe trotzdem den Originaltreiber behalten aber eins der ICs (das Huckepack aufgelötete) entfernt, der maximale Strom liegt jetz bei 680mA und die Lampe erwärmt sich spürbar weniger. Mit 3 ICs fand ich die Hitze noch erträglich wenn ich die Lampe dauerhaft fest in der Hand hatte, frei stehend oder liegend wurde sie mir zu heiss. Jetzt ist es auch nach 15 Minuten freistehend in Betrieb kein Problem die Lampe wieder anzufassen und hell genug ist sie mir auch noch.
Nur als Taschenofen gegen kalte Hände im Winter ist sie jetzt nicht mehr so geeignet wie im Originalzustand.
Ich habe dann noch eine kleine Messingunterlegscheibe auf die Treiberplatine aufgelötet und kann dadurch jetzt auch 18650 ohne Nippel nutzen. Ein zu tiefes Entladen von unprotected Akkus dürfte nach der Kennlinie der LED zu urteilen kaum möglich sein, es sei denn man lässt sie eingeschaltet irgendwo liegen und fährt dann in Urlaub :steirer:.

Stefan
 
Back