Trustfire TR-801

Toptipp vielen Dank Hiltihome und K:ddo!

Leider ist der Emmitter nicht mehr besonders hell. Werde auch gleich auf 2-Mode umbauen wenn ich die Led ersetze. Vielleicht nehme ich einen SSC P4. Ich glaube die sind bei Kollimatorlinsen besser, oder nicht.

Stefan
 
Habe gestern meine zweite TR-801 für einen Umbau bekommen. Spontan sind mir einige Unterschiede zu meiner ersten aufgefallen:

- alle Lötarbeiten waren sehr sauber ausgeführt
- direkt am Treiber war eine Feder zum Pluspol angebracht, meine erste hatte nur einen am Schalter am Minuspol
- Die Eloxierungsieht "pixeliger" aus, die Gewinde sind nicht mit eloxiert
- Die Schrift ist fetter ausgeführt
- Die Maße für das hintere Gewinde (Schalterseite) sind anders. Ein Austausch der Kappen der beiden Lampen ist nicht möglich. Vorne sind die Maße identisch.
- Der Emitter sitzt im Reflektor weiter hinten, so dass der Spot konzentrierter ist

Alles in allem gefällt mir die neue Lampe besser als die Alte.
Wollte ich nur mal los werden :)

Ciao, Basti
 
Hallo.

Die TR-801 ist jetzt auch bei mir schon seit einer ganzen Zeit in Benutzung, den Großteil dieses Zeitraumes auch mit dem o. g. 2-mode Treiber, den mir freundlicherweise ein sehr netter Forumit eingebaut hat.

Für mich ist die Lampe (besonders mit dem neuen Treiber) ein super EDC, und das hat folgende Gründe: Erstmal war ich von vorneherein von dieser Lampe angetan, weil sie so schön schlank ist und als einzige mir bekannte Lampe mit LIR18650-Versorgung eben dieses schlanke Profil hat. Außerdem ist der Lichtkegel recht brauchbar, hat eine angenehme Lichtfarbe und ist ausreichend hell. Mir kommen meine VB-16 und Ultrafire C2 zwar viel heller vor, aber das liegt wahrscheinlich am größeren Reflektor. Den kleinen Unterschied nehme ich für die handliche Größe der Lampe gerne in Kauf.

Dann wurde ja, wie gesagt, der 2-Stufen-Treiber eingebaut, und ich komme damit wirklich gut zurecht. Die Memoryfunktion ist wirklich ganz einfach zu bedienen, wenn man erstmal die Funktionsweise kapiert hat. Die meisten Lampen mit 2 Leuchtstufen haben für mich den großen Nachteil, dass ich beim Einschalten auf die erste programmierte Leuchstufe angewiesen bin. Kann ich diese Programmierung kurzfristig durch eine einfache Bedienung, wie bei dem o. g. Treiber, meinen Bedürfnissen anpassen, so kann ich für jede vorhersehbare Situation die richtige Leuchtstufe wählen. Weiß ich z. B., dass ich mich in eine ungemütliche Ecke meiner Wohngegend begebe, dann kann ich zum Start der Lampe die hohe Leuchtstufe wählen. Möchte ich mich unauffällig oder mit kleinem Störfaktor irgendwo bewegen, z. B. im Kino, dann kann ich im Voraus "Low" einstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "low"-Stufe des Treibers von KD keineswegs stromsparend, da sie über einen Widerstand gedimmt wird. Das ist natürlich schade, ein geringer Stromverbrauch wäre ja wünschenswert. Dann ist mit der Lampe keine Kerzenfunktion/Tailstand möglich, da die Schalterkappe ein wenig zu weit vorsteht. Diese beiden Punkte sind aber auch schon meine einzigen beiden Kritikpunkte an der TR-801. Zusammen mit ein paar LIR18650 und dem preisgünstigen, von Heinz empfohlenen Lader ergibt sie eine sehr gute und günstige Gebrauchslampe, die durch den neuen Treiber noch getoppt wird.

Meine kam übrigens gut funktionierend hier an, die Gewinde hatten trotz vorhandener Anodisierung ausreichend Kontakt. Ich bin froh, mir diese Lampe bestellt zu haben und sie wird auch in Zukunft viel von mir genutzt werden. Gerade mit den zwei gut gewählten Lichtstärken des KD-Treibers deckt sie viele Anwendungen ab. (Obwohl low natürlich immer noch ein bisschen lower sein kann. :))
 
Last edited:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die "low"-Stufe des Treibers von KD keineswegs stromsparend, da sie über einen Widerstand gedimmt wird.

Ist das jetzt definitiv so bei den Kaidomain-2-Stufen-Treibern, oder ist das nur eine Vermutung? Wenn dem so wäre, gibt es einen 2-Stufen-Treiber der PWM kann? Das wäre dann doch Stromsparend, oder?

Ciao, Basti
 
Das kommt vom schnellen überfliegen, und wenn dann noch irgendwo was von "Energie in Form von Wärme verbraten" und "Widerstand" oder so ähnlich steht gerät man schon mal in Panik :) Aber danke für die Aufklärung!


Ich möchte euch meine umgebaute TR-801 zeigen. Ich habe sie zu einer Stirn- bzw. Helmlampe umgebaut. Den Reflektor habe ich nicht mehr verwendet. Stattdessen habe ich den auszuleuchtenden Radius einfach mit einem Alurohr begrenzt. Das ergibt ein schön gleichmäßiges Flutlicht im Nahbereich.
Die Halterung am Stirnband ist noch ein Provisorium, die will ich noch so umbauen, dass ich zwischen Stirnband und Helm schnell wechseln kann.
Die LED im Kopf ist mit Harz (und Glowpowder) eingegossen und somit wasserfest.
Das Kabel setzt sich aus einem alten Rasiererkabel und einem normalem zweiadrigem "Lampenkabel" zusammen und ist ca 1,3m lang. Der "Akkupack" wird also in der Jackentasche oder so getragen.
Die TR-801 habe ich verwendet, weil es für weniger Geld eigentlich keinen Akkuhalter, Schalter und Treiber in einem gibt.

Der Kopf selbst besteht aus einzelnen Schichten aus 2mm Alublechen die ich entweder mit Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpaste thermisch verbunden habe.

Die Lampe wurde ohne Drehbank, nur mit Bohrmaschine, Säge und Feile gebaut (sieht man ja auch :) )


Hier ein paar Bilder:

CIMG8644.jpg


CIMG8645.jpg


CIMG8640.jpg


Ciao, Basti
 
Ich habe vor Weihnachten ein 5er-Pack der 2-Stufentreiber von KD bekommen.
Ich glaube ich hab wieder eine andere Version dieses Treiber erhalten.
Statt eines PIC Microcontrollers ist es diesmal ein Atmel Tiny13.
p1010162fx5.jpg

Patz für einen vierten 7135 ist vorhanden.
PWM Frequenz auf low liegt bei 580Hz.
Und das Ding hat eine Batterieleerwarnung.
Sobald 3V Eingangsspannung unterschritten werden schaltet der Treiber auf low und fängt an zu blinken. Ich hab's noch nicht getestet aber ich glaube die Spannungsschwelle für die Warnung lässt sich über den Spannungsteiler R1/R2 einstellen.

Stefan
 
@hmblgrmpf:
Hast du den 2-Mode jetzt schon mal verbaut?

Ich habe den Vorgänger in der TR-801 und bin nicht ganz zufrieden.
Low ist zwar sparsam (ca. 170 mA (Tailcap)) aber noch immer sehr hell.
4-8 lumen wären top. Kann man den Treiber ändern? Kennt jemand einen 2 oder 3 Stufigen mit very Low?
 
Hallo Dischn,

bei dem Treiber kannst du einen oder zwei der 7135-Chips entfernen. Dann bekommst du etwa 100/700 mA bzw. 50/350 mA. Allerdings schätze ich z.B. mein R2 Dropin mit diesen Treiber bei 50 mA auf 20 - 30 Lumen ein, das dürfte für dich noch zu hell sein.

Bei KD gibt es einen neuen Zweistufentreiber mit 1050 mA High und 50 mA Low, aber leider nur als Familienpackung. :mad: 5 Stück würde ich ja nehmen, 20 Stück sind mir zuviel. Mit einem 7135 Chip und etwa 17 mA auf Low kommt dieser Treiber deinen Vorstellungen schon näher.
 
Hallo Lupo,
genau der ist es. Ich auch 5 Stück dann brauchen wir nur noch jemanden der nich so weit zum Zoll hat und auch welche braucht. :hmpf:

Noch 10 Stück frei!!! 2,10 $ + 19% (evtl. Zollspesen(Anreise))
 
Ich hab bei meiner Version gerade mal die Stromaufnahme gemessen.
Weil ich in dem Frequenzbereich und bei der Kurvenform meinem normalem Voltmeter nicht unbedingt traue habe ich die Messung mit meinem USB Oszilloskop und einem 10 Milliohm Messwiderstand gemacht

Auf High sehe ich einen Gleichstrom Mittelwert von 1070mA.
k22modlinearatmelhighcuvf9.gif


Auf Low sind es 139mA Gleichstrom Mittelwert bzw. 13% vom Strom auf High.
k22modlinearatmellowcuraf9.gif


Die 1050mA/50mA Version könnte interessant sein.
Nur weiss man bei KD leider nie ob die angegebenen Daten auch stimmen.
Und selbst wenn sie ausnahmsweise mal stimmen kann es mit der nächsten Charge schon wieder ganz anders aussehen.

Stefan
 
@hmblgrmpf: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wofür sind diese 7135 da und wie kann ich die richtig entfernen?

Da die Q5 eh so super hell sind reichen mir auch 350 mA und 45 mA.
Muß ich da nur zwei von den dingern ablöten und das wars?
Bin nur Handwerker und kein Elektroniker.
 
Hallo Stefan (Dischn),

hier gibt es eine Beschreibung des 7135 Chips als PDF. Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber hauptsächlich liefert er konstant ca. 350 mA Strom. Die reduzierte Stufe wird durch den Kontrollerchip per PWM erreicht. Und durch die Anzahl der Chips (loslöten oder auch huckepack drauflöten) kann man die Gesamtleistung des Treibers variieren.
Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung davon und kann mir auch verraten, ob ich mit einem losen Chip und einem LiIon Akku eine LED betreiben kann?

Zum Zoll habe ich nur 15 Km, bei genügend Interesse könnte ich bei KD bestellen.
Sollten wir nicht mal einen eigenen Thread für diesen Treiber aufmachen?

Tschüss, Uwe
 
Ich habe vor Weihnachten ein 5er-Pack der 2-Stufentreiber von KD bekommen.
Ich glaube ich hab wieder eine andere Version dieses Treiber erhalten.
Statt eines PIC Microcontrollers ist es diesmal ein Atmel Tiny13.
p1010162fx5.jpg

Patz für einen vierten 7135 ist vorhanden.
PWM Frequenz auf low liegt bei 580Hz.
Und das Ding hat eine Batterieleerwarnung.
Sobald 3V Eingangsspannung unterschritten werden schaltet der Treiber auf low und fängt an zu blinken. Ich hab's noch nicht getestet aber ich glaube die Spannungsschwelle für die Warnung lässt sich über den Spannungsteiler R1/R2 einstellen.

Stefan

Hallo.

Kann mir kurz jemand sagen wie der oben abgebildete Treiber richtig angeschlossen wird, also wo die LED angelötet werden muß ?

Danke & Gruß,
Klaus
 
@hmblgrmpf
Hallo hmblgrmpf ich habe mir auch den Gleichen Treiber wie du bestellt.
Nun habe ich festgestellt das mit sinkender Spannung des Akkus auf der Strom stark zurück geht.
Bei 3,1 v liefert die Schaltung nur noch 120 mA.
Hast du das auch so feststellen Können?
Wer hat für mich einen Treiber Vorschlag, um eine Q7 mit einer oder zwei lithium akkus betreiben.
Gewünschter Strom in zweistufen 1000 mA und ca.500 mA.
Schönen Abend noch Gruß Olli
 
Olli,
dass der Strom unter einer bestimmten Spannung zurückgeht ist bei diesem Treiber normal. Bei welcher Spannug das passiert hängt vom Strom (ca. 350mA * Anzahl der AMC7135 ICs) und der Vorwärtsspannung der individuellen LED ab.

Ich habe hier schon Cree XR-E LEDs gehabt bei denen mit 3 AMC7135 der Strom auch mit einem vollgeladenen LIR18650 von Anfang an abfällt.
Mit nur 2 AMC7135 ist die Lampe weniger hell läuft aber lange geregelt

Mit anderen XR-E LEDs mit geringerer Vf läuft der Treiber auch mit 3 AMC7135 lange geregelt.

Bei 3,1V ist ein Lithium Ionen Akku aber sowieso so gut wie leer.
Ist oft doch besser wenn die Lampe schon vorher sichtbar dunkler wird und nicht plötzlich ausgeht.

Was meinst du mit Q7 - Seoul P7 oder Cree XR-E Q5?
Aber egal was du meinst, einen Zweistufentreiber mit den gewünschten Strömen kenne ich nicht.

Stefan
 
Hi Steffan
Ich habe mich vertippt es ist eine Q5.
Ich werde Morgen mal den Strom und die Spannung einwenig beobachgten/messen. Mal sehn wie gut der Treiber ist...
Und danke für die schnelle Antwort.
Gruß Olli
 
Hallo Steffan
Ich habe nun den Akku vollgeladen und noch mal gemessen.
Akkuspannung im Leerlauf 4,2 V bei eingeschalteter LED 3,6 V.
Die Stromaufnahme ist bei 3,6 V 0,4 A.
Um nun den Bogen wieder zum Thema zu bekommen die Trustfire hat bei vollem Akku eine Stromaufnahme von 1 A. Also sollte es nun doch auch Treiber geben die bei 3,6 V einen Strom von 1A aus dem Akku locken können. Vielleicht dann auch mit zwei Helligkeitsstufen.
Ich habe Teiber mit 1 7135 und eine schaltung mit 3 7135 die mit den 3 7135 bringt auch nur ca 0,4 A.
Nun bin ich in versuchung 2 Lithium Akkus an die Schaltung anzuschließen :hehe:die ist zwar nur für 6V ausgelegt aber...
schaun wir mal ob sie das überlebt...:teuflisch
es können Wetten abgeschlossen werden..
Gruß Olli
 
Back