Gerber Artifact: Das "Atwood" fürs kleine Geld

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Hallo Leute. Heute entdeckt, und im Chat heiß diskutiert - das Artifact von Gerber. Die "Designanleihen" bei Atwood Tools sind sichtbar, ja. Trotzdem: Das Artifact ist ein sehr preiswertes, und imho sehr interessantes Tool.

Es handelt sich um einen Prybar, mit Einhand-Wechsel-Skalpellklinge. Die Klinge verriegelt via Linerlock. Das Tool ist aus "Stainless Steel" und "Titan coated" - was immer das genau sein soll.
Neben Klinge und Prybar haben wir Flaschenöffner, "Farbeimeröffner" Kreuzschlitzschraubendreher, 2 Flach Schraubendreher, Lanyardhole und Abisolierer.
Der Clou: Das Ding kostet zwischen 9 und 14 Dollar - also je nach Laden ist es ab 6 Euro zu haben. Das Problem: Versand kostet weit mehr als das Tool, und EU Läden haben das noch nicht. Vielleicht kommt es zu einer Sammelbestellung? (Als Österreicher scheide ich als Organisator leider aus - Versand AT nach DE wäre wieder recht teuer, gemessen am Warenpreis)

Achja: Der LINK
und das Bild. (geliehen bei Knifecenter.com)
01770.jpg
 
Schön, dass sich gleich zwei Sammelbesteller finden ;)
Den Rest macht Ihr dann aber bitte mit weiteren Interessenten per Mail oder PN aus.

Me too Posts werden kommentarlos gelöscht.

Willi
 
So ein Zufall, ich habs auch gerade (erst) entdeckt.

Mag ja nicht schlecht sein, ich hätte bei diesem Schlüsselanhängertool-Konzept aber lieber keine sich zueinander bewegenden/drehenden Teile - alles aus einem Stück würde ich bevorzugen
 
Kann mir vlt. jemand sagen, ob man die Ersatzklingen in jedem Baumarkt bekommt oder sind das spezielle Klingen? Thx
 
Baumarkt nicht, aber Labor/Medizinbedarf oder Bastelladen. Standard Wechselklingen für Skalpell.
 
also ich kann sagen, dass bei mir keine dabei waren...

Anders als auf vielen Abbildungen war das gute Stück nicht in dieser Kunststoffverpackung, sondern in einer Pappschachtel und da lag kein weiteres Zubehör bei.

Hatte es damals bei Wolfster vorbestellt - weiß natürlich nicht, wie das inzwischen gehandhabt wird...
 
Gestern kam das Gerber Artifact an.

Ich bin wirklich kein ausgesprochener Tool-Fan, aber eines darf ich sagen:

Ich hab noch nie so viel Spielspaß für so wenig Geld erhalten... :D

Foto236.jpg


Foto237.jpg



Das Teil ist wirklich unglaublich!
:staun:

Der Kreuzschlitzschraubenzieher (so windig er auch wirken mag) ist absolut leistungsfähig.

Der Klingenhalter rastet bei 90° leicht ein (Zwischenstopp) und arretiert in der Endposition per Linerlock.

Alles absolut spielfrei!
:super:

Die X-Acto-Klinge ist nadelspitz und schärfbar, sie läßt sich ohne Rumgeschraube wechseln (Ersatzklingen sind im Lieferumfang enthalten!).

Wer keine Klinge braucht, setzt einfach eine Nagelfeile oder einen Zahnstocher ein.

Wer Bedenken wg. §42a hat, schraubt den Nested-Liner raus, dann fällt die Arretierung weg.

Wer nur Prybar will, schraubt den ganzen Klingenhalter weg.
(Ich hab schon sehr schöne Modifikationen gesehen, wo der entstandene Hohlraum mit Holzeinlage "gefüllt" war...)

Das Tool fühlt sich absolt wertig an, die Fotos täuschen da etwas...

Ich denke, von den Teilen sollte man ein paar zum Verschenken bunkern. :)
 
Eigentlich fand ich das Ding auch gut als ich es in der Hand hielt.Nur da ist ein kleiner Fehler drin.Zugeklappt steht die Spitze vom Skalpell etwa 1 mm frei über dem Teil.Ich kriege ne Gänsehaut wenn ich dran denke was da passiert in der Hosentasche .Das zu beseitigen war ja kein Problem nur mal genau hinschauen wenn man das Teil in Betrieb nimmt.Ich bin offentsichtlich nicht der einzige der sowas bekommen hat.Nachdem ich mal gegoogelt hab noch was entdeckt:
Link

Gruß Nebel-Jonny
 
Zugeklappt steht die Spitze vom Skalpell etwa 1 mm frei über dem Teil.

Hast Du davon bitte mal ein Bild?

Ich hab gerade versucht, das von Dir geschilderte zu reproduzieren, aber das ist faktisch nur möglich, wenn die Klinge nicht korrekt im Halter arretiert wird.
 
Nein leider nicht da ich das Problem ja abgestellt hab.
Das geschah einfach durch auswechseln der Klinge. Neue Klinge Oberkante leicht abgeschrägt.
Zugeklappt ist die Klinge nicht arretiert gewesen. Deswegen auch gefährlich wenn sie übersteht.Mittlerweile ist mir die Arretierfeder auch abgebrochen das Teil ist glashart .Hab mir was neues gebastelt.Jetzt ist die Klinge nur mit leichtem Kraftaufwand zu öffnen wie sich das gehört.
Also ich werde Peter Artwood mal fragen ob der mir sowas mal macht das Gerber Teil ist ne super Idee aber mit noch nicht ganz perfekt in meinen Augen. Damit meine ich aber nur einen Punkt :Arretierung Klinge geöffnet perfekt .Aber nicht zugeklappt.Ich weiß ja nicht ob das bei allen ausgelieferten Modellen so ist. Ne offene Messerspitze in der Hosentasche ist nix gegen ne Skalpellspitze .Das Ding hätte ich mir im Auslieferzustand nicht in die Hosentasche gesteckt!

Gruß Nebel-Jonny
 
Eigentlich fand ich das Ding auch gut als ich es in der Hand hielt.Nur da ist ein kleiner Fehler drin.Zugeklappt steht die Spitze vom Skalpell etwa 1 mm frei über dem Teil.

Gruß Nebel-Jonny

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Teil jetzt ca. in Jahr immer am Schlüsselbund und nicht mal ansatzweise Probleme.

Deine Referenzen im angegebenen Link gehen davon aus, dass das Tool nicht hundertprozentig geschlossen wurde.

Jedes Messer ist unangenehm in der Hosentasche, wenn man es nicht ganz schließt. Aber so viel Grütze sollte doch jeder im Kopf haben...
 
Artefakt.jpg

Ich beschreib mal wie ich das Teil geliefert bekommen hab den wird einiges verständlicher.
Das Spiel von der Achsbohrung(3 )ist viel zu groß.Der Klingenhalter (2) hatte mehrere Millimeter Spiel.Achse Bohrung Passung ganz schlecht.Schraube(3)konnte man nicht nachziehen da eingeklebt.
Da wo der rote Pfeil ist war alles blank geschliffen.Meiner Meinung wurde hier nachgearbeitet damit die Feder(1)indexieren konnte.
Die kleine Kugel(grüner Pfeil):Im Klingenhalter(2) ist ne kleine Bohrung dafür.Die Kugel konnte aber gar nicht indexieren weil der Klingenhalter(2) viel zu lose war. So stand die Kugel irgendwo neben der Indexbohrung im zugeklapptem Zustand.Das also war der Grund warum zumindestens mein Teil im zugeklapptem Zustand nicht indexieren konnte und die Klinge oben überstand.

Mich würde hier nur mal interessieren .Wie sieht das den bei eurem Artifact aus .Findet da die Kugel ihr Ziel wenn man die Klinge zuklappt.
Ich würde mir sowas gerne mal anschauen .Denke ich habe hier irgendwie ein rabenschwarzes Montagsteil geliefert bekommen.
Das behalte ich aber.

Gruß
Nebel-Jonny
 
Back