Zeigt her eure Zweihandfolder

Und GEC
12998263_223495714682073_22346570961611801_o.jpg
 
Strahlender Sonnenschein, der Schlosspark nicht zu weit entfernt und ein neuer Swingguard-Folder in der Tasche: Da muss man doch ein paar Fotos machen und die Freude teilen.
Handgemachter Folder von Gerd Bernütz mit schwingendem Parierstück, Klinge aus K 110, Beschläge aus Edelstahl, Schalen aus Palisander. Damit mir der "Brummer" nicht die Hose herunterzieht, steckt er in einer schönen Ledertasche am Gürtel.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


SG1.jpg SG2.jpg SG3.jpg SG4.jpg
 
Last edited:
Klar, mach´ ich doch gerne!

Einmal geöffnet:

attachment.php

DSCI5499 (2).jpg

Obwohl es auf den MFODT sehr viel leckeres Fleisch schneiden musste, hat es keinen Schaden genommen.

... und dann, wie gewünscht, in geschlossenem Zustand mit angelegtem Guard:

attachment.php

DSCI5510 (2).jpg

Alles Gute
lvk
 
Last edited:
Beim Stöbern gefunden: "LOC BLOC. Solides Universal Taschenmesser mit neuer, patentierter Verschlusstechnik. Bowieklinge aus rostfreiem Stahl 4034, Hohlschliff, Backen aus massivem Neusilber. Gesamtlänge 19 cm, Klinge 8 cm, Gewicht 140 g." (Böker Katalogtext)
... und weiter in der Produktbeschreibung: "LOCBLOK Ein neues faszinierendes Patent aus den USA. Safety first. Die Klingensicherung mit der Knopfdruckmechanik. [.../Ausl. d. Verf.] Noch sicherer, noch belastbarer als konventionelle Schließmesser." (Böker Katalog)

Ein tolles Vintage-Taschenmesser aus dem Hause EXPLORER, das es in drei verschiedenen Beschalungen gab: Hirschhorn, graues Bein, Edelholz.

attachment.php


attachment.php


DSCI5643 (2).jpg DSCI5638 (2).jpg
 
Eine interessante Chimäre aus Puma "Medici"-Griff und Hartkopf-Klinge. So ist es viel praktischer und außerdem auch weniger martialisch - ein wenig wurden die Raubtierzähne gezogen. Besonders ist das Messer außerdem, weil es von einem sehr netten Menschen stammt: An dieser Stelle allerbeste Genesungswünsche in die Reha!

attachment.php

DSCI5739 (2).jpg
 
Ganz schlicht und einfach und dennoch -oder vielleicht gerade deshalb- klassisch und funktional: Buck 055 d. h. ein halbes 110er.

attachment.php

DSCI5775 (2).jpg
 
Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Mittlerweile ist es auch schon wieder elf Jahre her, dass Böker diese herrlich zeitlosen Klassiker angeboten hat: Modell "Trapper" mit Geweihschalen vom Hirsch. Ein toller Folder mit seidenweichem Schlossgang und makellosem Finish, der von einem besonders freundlichen Menschen stammt, der sich davon trennen konnte. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

attachment.php


attachment.php


DSCI6501 (2).jpg DSCI6578 (2).jpg
 
Das Modell "Trapper" hat eine Heftlänge von 10,5 cm, beide Klingen mit "aufwändiger Schleiftechnik" sind 8,3 cm lang, "aus rostfreiem 4034-Edelstahl gefertigt und wurden unter hohem Zeitaufwand von Hand in unserer Fertigung in Solingen poliert" (Böker Katalogtext 1/2006, S. 16). Die Variante mit den grauen Knochenschalen war die preiswerteste; sie lag damals noch knapp unter 100 Euro. Ein tolles Messer!

attachment.php

DSCI6565 (2).jpg
 
Der letzte "Trapper" ist wohl eher ein "Fisher", denn die Schalen sind aus Perlmutt. Interessant finde ich die Beschriftung des Ricassobereichs bei allen drei "Trapper"-Modellen. Hier findet sich die Stempelung: H. BOKER & CO`S / Improved Cutlery. Klingt irgendwie amerikanisch, oder?

Die schönen Bolster zeigen ebenfalls das ansprechende Muschelschalendekor, das bei allen Messern der limitierten Folder-Serie zu finden ist. Eigentlich ist das Messer viel zu schade, um es zu benutzen.

attachment.php

DSCI6596 (2).jpg
 
Ein schönes Stück hast Du da.

... Interessant finde ich die Beschriftung des Ricassobereichs bei allen drei "Trapper"-Modellen. Hier findet sich die Stempelung: H. BOKER & CO`S / Improved Cutlery. Klingt irgendwie amerikanisch, oder?...

Dürfte aber Solingen sein.

https://www.boker.de/ueber-uns said:
...Seit dieser Zeit gab es zwei unterschiedliche Linien von Böker-Messern auf dem amerikanischen Markt, das gleiche Markenzeichen, sogar manchmal die gleichen Artikel-Nummern, einmal Made in USA und einmal in Solingen. Nur das Gangzeichen sorgte für Klarheit, einmal Boker USA und einmal H. Boker Improved Cutlery Solingen...
 
Jau, ich freue mich auch sehr, dass ich die Schönen bekam, insbesondere weil so viel Herzenswärme daran hängt.
Vielen Dank für die Klingengang-Beschriftungs-Info, aber warum steht denn da nicht einfach Böker Solingen Germany?

Ich wünsche frohe und friedliche Feiertage!
lvk
 
So, die Ostertage sind vorbei, es ist so kalt, dass dem Hunde jammert, nicht daran zu denken, das Haus zu verlassen - also: Bilder von ollen Zweihandfoldern einstellen.

attachment.php

DSCI6609 (2).jpg

Gerber Folding Sportsman, klasse Teil!
 
Dachte vielleicht habt ihr ja lust , ein paar Bilder von Zweihandfolder hier ein zustellen .;).Da sich ja etwas nach dem 01.04 geändert hat :hmpf:, hätte man hier auch eine kleine übersicht :hehe:na Lust :)...
Lange nix mehr los gewesen :eek:

Böker Plus 3000 Lightweight G10
3000open.jpg


Als Nachfolger meines Spyderco, welches mir seit Anfang der 90er als EDC treue Dienste geleistet hatte.
 
Back