(Neues) Leatherman - NEIN DANKE! (miese Verarbeitung)

Das Problem ist wohl, dass ein Leathermankauf teilweise so ne Art Glücksspiel geworden ist...es ist ja nicht so, als würden sie nur noch verarbeitungstechnisch gesehen miese Tools produzieren.
Mein nächstes LM wird ein Wave, nur bestell ich halt gleich drei Stück und such mir das "schönste" raus...
LM hat nämlich trotz Qualitätsproblemen meiner Meinung nach die innovativsten Ideen am Multitoolmarkt. Und wenn ich ein Wave für 60 Euro erhalte, dann kann ich damit leben, dass es nicht 100 Prozent so toll verarbeitet ist wie n Schweizer und hab auch weniger Hemmung, das Teil auch mal bisschen härter ranzunehmen.
So seh ich das jedenfalls :hmpf:
 
Servus!

Ist schon ein paar Wochen nichts mehr geschrieben worden zu diesem Thema... Dennoch gebe auch ich mal meinen Senf dazu.
Ich besitze drei Tools von Leatherman (Fuse, Supertool 300 und Micra). Ich kann in Sachen Verarbeitung beim besten Willen nicht meckern. Vielleicht ist es ja auch Zufall, aber ich habe bislang noch kein "Katastrophen-Tool" von LM in der Hand gehabt!

Grüße
MICHEL
 
Ich besitze drei Tools von Leatherman (Fuse, Supertool 300 und Micra). Ich kann in Sachen Verarbeitung beim besten Willen nicht meckern.

Moin,
es wäre natürlich interessant, wie lange Du die LM´s schon im Einsatz hast.
Denn in diesem mittlerweile "Monsterthread" kristallisiert sich klar ein Alt vs Neu - sprich 80/90 vs +2000 - heraus.:D
Mein ST aus den 90 igern funktioniert immer noch prächtig, mein Ti Charge ebenso.........

Schalom Excalibur
 
Genau so ist das, die Alten sind ganz gut und alles jenseits der 2000er Marke ist nicht so dolle!

Ich habe ein Freestyle was eigentlich zurückgesendet gehört, aber es tut seine Arbeit. Der Liner schwingt fast bis zur anderen Seite durch, es ist recht scharfkantig.....hab´s ein wenig überarbeitet jetzt geht´s!

Ein Supertool 300 (neue Generation) habe ich dienstlich im Gebrauch, da ist alles recht stimmig und ich hab nix zu meckern

Da sind die Vic Tool doch ne ganz andere Liga!
 
Hallöle :D!

Das Fuse habe ich mir 2008 zugelegt, das Supertool 300 ist nagelneu (erst ein paar Wochen alt!). Das Fuse habe ich schon "hart rangenommen", das Supertool 300 wartet noch auf eine richtig harte Prüfung. Aber, ich da habe keine Bedenken...
Die Tools von Victorinox sind sicher nicht übel. Allerdings finde ich die Zangen bei den "Ledermännern" besser, da durch ihre Form flexibler einsetzbar.

Grüße
MICHEL
 
Hallo zusammen.
Ich besitze ein altes Wave (ohne Bithalter) und bin mit der Verarbeitung voll zufrieden. Es wird nicht geschont, denn es kommt immer als "Werkzeugkiste" mit auf Montagen, in den Urlaub oder im Hobby. Ich kann nur wenig Verschleiss feststellen und wenn doch dann deshalb, weil ich es vielleicht dochmal entgegen seiner Bestimmung verwende (als Hammer oder Brechstängchen).
Alles in allem ein grundsolides und handwerklich gutes Tool.
 
Seit einiger Zeit besitze ich ein Charge TTI. Die Verarbeitung ist ohne Mangel - mit einer Ausnahme: Das Messer ist auf einer Seite etwas unsauber geschliffen. Das beeinträchtigt allerdings in keiner Weise die Funktion, ist also als (kleine) optische Beeinträchtigung anzusehen. Ich bin zufrieden und würde mir das TTI jederzeit wieder kaufen.

Gruß Klaus
 
Habe in den letzten Jahren eben 2 Skeletools und auch ein Charge TTi gekauf und kann keine Mängel feststellen, ein Style CS hab ich auch noch, aber das ist so winzig, da gibts keien Platz fürn Mangel :)

mal schaun wie es mit dem neuen Squirt PS4 aussieht,das sollte bald kommen
 
Moin. Das Thema ist Zeitlos (leider). Das wollte ich meine Erfahrung teilen.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Leatherman Wave gekauft. Das war mein erstes Multitool überhaupt. Für den Preis (ca. 70 Euro habe ich damals bezahlt) und für
die was ich im Internet gelesen habe, war ich etwas enttäuscht. Es ist aus 05.2007. Überall scharfe Kanten. Die Übergänge zwischen Gehäuseteilen uneben. Die Werkzeuge von innen kann ich bis heute teilweise nur mit sehr viel Mühe ausklappen. Ich habe scharfe Kanten geschliffen und mich mit den unebenen Stellen abgefunden.
An sich trage ich das Tool fast jeden Tag am Gürtel und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Nun wollte ich Charge TTI ausprobieren und habe zwei Stück von Amazon bestellt. Zwei Stück, da ich bereits schlechte Berichte über dieses Modell gelesen hatte.
Beide Charge TTIs sind aus 05.2013

Keine Scharfe Kanten aber es ist leider dennoch keine saubere Arbeite. Für den Preis von 142 Euronen kann ich so eine "schlampige" Arbeit nicht akzeptieren. Die Bilder sprechen für sich.
Eigentlich die Meisten unebene Stellen kann man "zurechtbiegen". Also einfach das Werkzeug zerlegen und sicherstellen dass dies Unebene Stellen korrekt um 90 umgewinkelt sind. Ich werde mal auch an Leatherman eine E-Mail mit Bildern schreiben, mal sehen was die dazu zu sagen haben.


Ich würde längst zu Victorinox greifen aber die Einhandbedienbarkeit von Leatherman Tools ist für mich unersetzlich leider...

ZSA66Pi.jpg


6XvsyBv.jpg


XiYVt0L.jpg


Tf0QRcY.jpg


BylJ3Ga.jpg


u6YMzyt.jpg


pRQ1XyC.jpg


kJwi084.jpg
 
Last edited:
Ich habe mein Wave auch schon ein bisschen länger und bin immer noch sehr zufrieden. Das gute Stück hat mir schon in so mancher Situation gute Dienste geleistet und das nicht nur beim Campen und in der Natur, sodnern auch im Alltag immer dann wenn ich keine Lust hatte für eine Kleinigkeit die große Werkzeugkiste hervorzuholen.

Schade, dass manche von euch so ein Pech oder Probleme mit ihren LMs haben.
 
Ich hatte wohl auch Glück.
Habe bei mir 3 1\2 LM und alles passt soweit.
Klar ist mein Kick vom Gefühl in der Hand kein supertool 300 und das verwundert bei dem preis auch nicht aber dafür ist es trotzdem gut verarbeitet nichts wackelt verkratzt gewesen oder ähnliches.

Das micra ist ne Spielerei war aber beim Kick dabei daher hab ichs. Für n Schlüsselbund taugte.
Das skeletool CX ist top sieht gut aus guter Klingenstahl und Verarbeitung passt.
Hoffe wenn ich mal an ein tti komme bin ich ebenfalls so begeistert.

MFG Michael

PS: alle zwischen 2-4 Jahre alt
 
Nabend,
ich habe jetzt auch ein Charge TTi, an dem ist alles sauber verarbeitet. Alles leichtgängig und gut geölt.
Messer gut und gleichmäßig geschliffen.
Wie die Bits sind, wird die Zeit zeigen.

Man liest meistens nur die miesen Kritiken, die Leute wollen sich auskotzen, die zufrieden sind, melden sich kaum.

Alles wird gut. :super:
 
Back