backen befestigen

rick

Mitglied
Messages
178
Voerst grüß gott an alle messerfreunde- ich bin nämlich erst seit heute beim mf registriert!
Wer kann mie tipps für die montage von messing/stahl/neusilberbacken
bei festehenden messern geben? bei den griffschalen, denke ich, geht's mit 2k klebern gut. Aber metall auf metall?
 
Why not? Wenn der 2K Kleber Metall mit NIchtmetall verklebt, wieso dan nicht auch Metall auf Metall? Zumindest einmal muss er ja so oder so auf Metall haften.
 
Ja ja, zwei Experten, zwei Meinungen, so ist das eben...;)

Ich als jemand der Messer "nur" kauft/benutzt finde, das nur kleben nie gerade der Königsweg ist, schon gar nicht bei einem Fixed.

mfg, stubenhocker
 
Na dann nimm doch das Beste aus zwei Welten: Verschraube/verniete + klebe zusätzlich; da machst dann auch nichts falsch ;)
 
Wenn Du den richtigen Kleber nimmst, kannst Du eigentlich auf zusätzliche Befestigungsmaßnahmen verzichten (schaden können die nicht, dass ist sicherlich wahr). Vorausgesetzt das das Spaltmaß in Deinem Fall nicht über 0,5 mm liegt, kann ich Dir eine guten Kleber empfehlen. Vor kurzem stand ich selbst vor der Aufgabe Metall mit Metall (Aluprofile mit Lochblech) dauerhaft und widerstandsfähig zu verkleben. Nach umfangreicher Recherche hatte ich das gefunden: loctite 330. Dazu brauchst Du noch einen Aktivator (7388 oder 7386 - sprüh oder flüssig). Ist zwar teurer als das Zeug aus dem Baumarkt (um die 20€ das Set), aber dafür hält es wirklcih bombenfest.

Viel Erfolg :super:
 
Hallo Rick.

Mach in die Innenseite der Backenschalen zwei versetzte Sacklochbohrungen.
Dann sind die Schalen geklebt und durch zwei unsichtbare Nietstifte gegen Abscherung gesichert.

Hält mindestens Jahrzehnte.

Gruß aus der Schmiede,
Peter
 
Wenn das jetzt so aufgefasst wurde das nur geklebt wird hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich hatte früher verstiftet und verlötet, mittlerweile verstifte und verklebe ich. Hat den Vorteil dass man überflüssigen Klebstoff leichter entfernen kann als überflüssiges Lot,speziell an der Stirnseite der Backen, also am Übergang Backen RIcasso.
 
Hallo,

Stimmt. Ich habe schon andere Locktite produkte verwendet und das Zeug hält extrem gut. Gerade beim einkleben von kugelagern etc.

Ich hätte pers. aber keinerlei Skrupel Metallbacken mit herkömmlichem 2k Kleber zu verkleben.

Die Kraft auf die Backe ist doch im verhältnis zur Klebefläche rel. klein. Und dieses Verhältnis bestimmt ja die Halbarkeit der Klebestelle.

Beste Grüße
Black
 
Stimmt so nicht ganz, mach mal nen Biegetest an nem Fixed, was da für Belastungen auftreten. Ganz schnell hüpfen da Backen auch wieder ab. Ausgenommen natürlich bei Messern mit z.B. 12,7 mm Klingenrückenstärke.
 
Verlöten und an Stellen, an denen kein Lot sein soll Trennmittel benutzen.
Ach ja - es gibt auch Großbuchstaben. Es liest sich leichter.;)
 
Stimmt so nicht ganz, mach mal nen Biegetest an nem Fixed, was da für Belastungen auftreten. Ganz schnell hüpfen da Backen auch wieder ab. Ausgenommen natürlich bei Messern mit z.B. 12,7 mm Klingenrückenstärke.

Hallo,

Ja das stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ein extremer Biegetest an einer rel. dünnen Klinge führt sicher zu einem "abscheren" der Backen.

Ich könnte mir vorstellen dass zusätzliche Verschraubungen helfen könnten den Erl über die Backen so zu stabilisieren, dass sich dieser an der Klebestelle nicht verbiegt.

Ausporbiert habe ich es allerdings noch nicht.

Beste Grüße
Black
 
Back