Kaufberatung: 520 vs. 942

tiborius

Mitglied
Messages
181
Servus!
Nach langer MF-abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

Der Grund für meine lange Abstinenz hier, war die totale Zufriedenheit mit meinem 550er Griptilian. Das hat jeden Gedanken an ein weiteres Messer im Keim erstickt.
Jetzt hab ichs aber leider letzte Woche verloren.

Da kam natürlich gleich der Gedanke nach einem würdigen Nachfolger, und die Vernunft hat durch den Verlust nun endlich verloren.

Die beiden Oben genannten Messer gefallen mir schon sehr lange, aber ich hab aus Kostengründen, und wegen der totalen Zufriedenheit mim Griptilian keins gekauft.


Jetzt: Welches würdet ihr mir empfehlen? 520 oder 942?

Vom Preis, Größe und Materialien schenken sie sich, soweit ich des seh, nichts.
Vor-/Nachteile?

Ist die Klinge beim Presidio behandelt (sandgestrahlt o.ä.)? Weil die sieht immer so matt aus. Oder ist die Poliert? Ich bin gegen Sand-/Glasperlgestrahle, wegen der viel höheren Rostanfälligkeit.

Hat jemand zufällig Beide und kann sie nebeneinander Fotografieren?


Schonmal vielen Dank für Antworten!

gruß Tibor
 
Moin,
ich hatte ein 940, das 520 hab ich immer noch, nur den Griff hab ich etwas modifiziert (einfach mal suchen).

Die Klinge des 520 würde ich 'satiniert' nennen. Von Rost habe ich nicht ansatzweise etwas bemerkt, wird bei 154CM auch nicht das Problem sein.

Die Klingengeometrie des 520 ist wesentlich schneidfreudiger, der Griff ist... SuFu!

Bis denne
Thomas

PS. Als EDC hat es das 520 bei mir aber trotzdem nicht geschafft, ist mir zu schwer...
 
Schön sind sie beide. Das Presidio ist aber mehr als eine ganze Nummer größer und schwerer. Wie Thomas W schon sagte, evtl. zu schwer.

Beim 942 finde ich den Griff als zu klein.

Sieh dir doch das 930 Kulgera an, das ist etwas größer und hat laut USN eine deutlich bessere Handlage, als ein 942.

Wenn du doch lieber etwas in der Größe des presidio, jedoch etwas leichter, willst, wäre das 950 Rift eine gute Wahl.

www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=930
www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=950


Allerdings weiß ich nicht, ob beide schon Lieferbar sind. Wenn nicht, kann es nicht mehr lange dauern.
 
Danke schonmal für die 2 Antworten!

Also das 930 Sieht echt ned schlecht aus, danke für den Tipp.
Hat des ne recurve Klinge, oder sieht des nur auf manchen Fotos so aus?
Was mich stört ist, dass die Metallliner an manchen Stellen übers G10 raus gucken.
Und die Schrauben...dafür braucht man wohl so n dummen Spezialschlüssel :-(

Ist der Griff vom 942 echt so dünn, dass man damit nicht richtig arbeiten kann?

Das 520 viel schwerer, oder nur subjektiv, weil dickerer Griff etc.? Von den Abmessungen her schenken sie sich ja nicht viel.


Am besten währe es alle 3 mal anzufingern, nur geht's wohl ned. :-/

Muss noch n Bissle stöbern, würde mich über weitere Beiträge freuen!

gruß Tibor
 
Last edited:
Auf der Benchmade Seite ist das 520 mit 5,62 oz. also rund 160 Gramm und das 942 mit 2,9 oz. also rund 82 Gramm angegeben. Demnach ist das 520 doppelt so schwer.
Aus eigener Erfahrung mit anderen Messern in der 130 bis 160 Gramm-Klasse kann ich sagen, dass es in der Jeans noch gehen mag. In anderen Hosen ist diese Gewichtsklasse aus meiner Sicht indiskutabel. Meine subjektive Meinung.
 
Hallo tiborius.

Habe bis einschließlich 31.03. das BM 520 als EDC getragen (danach leider nicht mehr:().

Das BM940 kenne ich von meinem besten Kollegen (dort EDC).

Die beiden Messer kann man wohl nicht wirklich vergleichen, da das 940 mehr in Richtung leicht gebauter Gentleman-Folder geht und das 520 wohl aufgrund der Bauweise (geshapte Alu-Griffschalen auf Stahl-Linnern)der stabilste tragbare BM-Folder ist.

Darüber kommen eigentlich nur noch die beiden Rukus (sind aber imho etwas unhandlich).

Der 154cm-Stahl ist satiniert und zeigt keinerlei Tendenzen Rost anzusetzen (1 jähriger Hosentaschentest).

Hier ist auch der einzige "fühlbare" Vorteil des 940 aus meiner Sicht, da der verwendete Stahl mittlerweile S30V ist (aus meiner Erfahrung/Bauchgefühl heraus hat BM jedoch den 154 besser im Griff).

Aufgrund der schwereren klinge kann man das 520 auch besser "aufflippen" als das 940.

Mein Fazit:
Willst Du was feines für den Anzug nimm das 940.
Soll es "rock solid" sein ist das 520 die erste Wahl.

Gruß
Oskar
 
Naja, das 940 ist "leightweight everyday carry", das 520 auf gar keinen Fall "leightweight".

Getragen habe ich das 520 über Jahre, mit Unterbrechungen seit 2004, auch nach dem 31.3.08, und es ist immer noch geil.

Die Klinge ist letztlich satiniert. Kein Gedanke an Rost.
 
wieso zwei mal die Anspielungen auf den 31.03.08 im Zusammenhang auf das 520?

Also im Moment tendiere ich eher zum 942, weil ich nach etwas "Gesellschaftsfähigerem" such. Die Leute waren früher beim M16-03 immer gleich voller Angst, beim Griptilian gings einigermasen, aber das 942 sieht glaub noch "ziviler" aus.

Ich find das 942 aber in keinem Shop mehr, nurnoch das komische grüne 940 :irre: ... gibts des nemme mit dunklem Griff?

Das 930 hat noch keiner, oder?
 
Nein, das 942 gibt es nicht mehr, ist bereits seit einigen Jahren discontinued. Vielleicht hat Du aber Glück und findest noch irgendwo bei einem Händler ein Reststück.

Sonst bliebe nur die - theoretische - Möglichkeit, ein 940 und ein 943 zu kaufen und Griffe bzw. Klingen quer zu tauschen (Griffe sind baugleich). Ist aber zugegebenermaßen ein teurer Spaß. :glgl:

Das 930 ist noch nicht im Handel, soll aber angeblich im Juni rauskommen.

Noch eine Idee, wenn Du was Elegantes suchst: das 960 Osborne (in silber oder rot), passt perfekt zum Anzug (vor allem in silber) und ist absolut sozialverträglich. Die rechtlichen Fragen in D lasse ich jetzt mal außen vor.

gruß
amethyst
 
Das 940 ist - neben dem AFCK und dem 710 - *das* Benchmade schlechthin für mich.

Gibt kein schickeres Gentleman-Messer, das ebenso problemlos als normales EDC durchgeht. Hat Stil, trägt nicht auf, und hält was aus.

Das 520 ist ein grober Klopper dagegen; ohne (mEn.) wesentlich robuster zu sein.

Gruss, Keno
 
Danke noch für den Tipp mim 960. An sich nicht schlecht, aber etwas kleiner...1,5cm in der Gesamtlänge...mal noch überlegen.

Anzüge trag ich vllt. ein mal Im Jahr, also dannach such ich mein EDC sicher ned aus.

Am liebsten hätt ich jetzt das 942...vllt. frag ich mal, ob's einer gebraucht verkauft.
Da das 520 doppelt so schwer ist, denk ich, dass ichs eher ned nehm.

Ansonsten wart ich bis Juni(wenns stimmt?), und zieh das 930 mit in Erwägung.


danke euch allen!:super:
 
Da dir das 942 so gut gefällt, aber nicht mehr produziert wird, möchte ich dir noch einmal das 950 Rift empfehlen. Die Klingenform ist der des 942 sehr ähnlich, nur ist das Rift deutlich größer. Das gewicht ist aber deutlich geringer, als beim 520. Außerdem vermitteln die G-10 Griffe IMHO ein besseres Griffgefühl, als Alu Griffe.
 
Au Danke für den Tipp!
:super:
Ich habs zuerst nicht in Erwägung gezogen, weil's immer nur mit schwarzer Teilwelle abgelichtet isch.
Nach bissle Suche hab ich aber n Foto davon mit "normaler" Klinge gesehn, da gefällt es mir eig. recht gut.
Also wieder n Grund bis Juni zu warten, und dann zwischen 950 und 930 auszuwählen...
 
Also wieder n Grund bis Juni zu warten, und dann zwischen 950 und 930 auszuwählen...

Eine gute Entscheidung, finde ich! Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das 950 und das 930 könnte auch dazu kommen.
 
Back