Amboss rostet im Garten? Gegenmaßnahmen?

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Noch hat sich das Problem nicht eingestellt, aber ich möchte Vorsorge treffen und mir gerne ein paar Lösungen hier im Forum holen.
(Suchfunktion brachte mir da nichts Passendes)

Ich werde heute meinen neuen gebrauchten Amboss nach Hause holen (80kg, gehärtete Bahn, Schutzlack noch drauf, für 1,87€ pro Kg:D)

Da ich nur im Garten schmieden kann, bleibt der Amboss auch dort stehen.
Aufgebaut wird er in einem halben, mit Split gefüllten, Blechfass.

Wie kann ich verhindern, dass mir der Amboss mit der Zeit zu stark rostet?
(Er bleibt auch im Winter schön draussen und wird teilweise wochenlang nicht benutzt) Rein und rausschleppen kommt nicht in Frage! (Bandscheibenvorfall:( )


Öl? Fett?..... ich möchte ihn ja regelmässig gebrauchen, ohne , dass ich vorher 1 kg. Rostschutzfett abkratzen muß:rolleyes:


(Wenn es klappt, dann legt mir der freundliche Verkäufer auch noch eine Feldschmiede für den Preis mit darauf:super: ich werde dann Fotos machen und hier euren geschulten Augen zur Prüfung zur Verfügung stellen)
Danke und Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

mit einem öligen Lappen nach jedem Schmieden abreiben reicht in der Regel.
Wenn Du ihn noch vor direktem Regen schützen kannst, Plane etc. sollte überhaupt nichts passieren
 
Amboss rostet im Garten! Gegenmaßnahmen?

....Da ich nur im Garten schmieden kann, bleibt der Amboss auch dort stehen. Aufgebaut wird er in einem halben mit Split gefüllten Blechfass. Wie kann ich verhindern, dass mir der Amboss mit der Zeit zu stark rostet? (Er bleibt auch im Winter schön draußen und wird teilweise wochenlang nicht benutzt)....
Es ist nicht nur der Regen, den Du vom Amboss fernhalten solltest, sondern vor allem das Kondenswasser. Durch Temperaturwechsel schlägt sich nach meiner Erfahrung die Luftfeuchtigkeit in Form von nicht unerheblichen Wassermengen auf dem Amboss nieder, wenn dieser z.B. mit einer Folie abgedeckt wird.

Meine Empfehlung, die den Rostanfall gut eindämmen, vielleicht aber nicht völlig verhindern kann:

Amboss allseitig gut entrosten und abbürsten und dann mit einer wirksamen Rostschutzfarbe (HAMMERITE oder ähnlich; gibt es auch in rosa....) anstreichen. Die herkömmliche Methode wäre in diesem Fall wohl Rost-Primer und Zinkstaub-Schutzfarbe, geht sicher genauso.

Die Bahn fein schleifen und nach dem Gebrauch mit einem steifen Fett auf Erdölbasis in dünner Schicht gegen Luft/Feuchtigkeit schützen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass viele Öle auch gut funktionieren, aber nicht so dauerhaft. In meiner Jugend war das Geld für "Hobby-Kram" immer knapp; da bin ich zur Tankstelle an der Ecke gegangen und habe die Ölreste aus den Dosen, die im Müll lagen, gesammelt. Man glaubt nicht, was die Leute wegwerfen; ich hatte IMMER genug Öl....

Den Amboss würde ich dann zusätzlich mit einer Art Dach gegen direkten Niederschlag schützen, einem kleinen Gestell wie ein Tisch, das man mit einem Griff darüberstülpen kann. Dachpappe drauf - fertig!

Viel Spaß in der Gartenschmiede!

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Hallo,
ich schmiede auch nur im Garten. Und mein Amboss muss auch bei Wind und Wetter draußen bleiben. Ehrlich gesagt ganz verhindern kann man das Rosten nicht, aber z.b. durch verwendung von Olivenöl oder Wachs kann man es reduzieren.
Das mit dem Kondenzwasser kann ich nur bestätigen. Ich habe eine Zeit lang immer einen Müllbeutel als Abdeckmaterial verwendet. Doch durch das Kondenzwasser rostete der Amboss natürlich auch. Ich öle meinen Amboss nach jedem Schmieden gründlich mit altem Olivenöl ein. Das spart mir das Geld für neues Öl und funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Doch wie gesagt nach einer Woche, wenn es mal wieder geregnet hat, findet man schon etwas dickeren Flugrost vor. Dann nehme ich eine Zunderbürste und bürste den ihn ab. Und nach dem Schmieden öle ich ihn wieder ein etc...

Noch ein Tipp von mir: Achte darauf das dein Amboss auch von unten mit Korrosionsschutzmittel bestrichen wird. Sonst rostet er eben von unten. Sicher, es dauert schon eine ganze Weile bis ein Amboss mal durchgerostet ist, aber warum soll man es nicht verhindern, wenn es denn geht?

p.s.: Nimm auf keinen Fall Ballistol als Rostschutz, das emulgiert mit Wasser und wird dadurch vom Regen einfach weggespült. Und damit hat der Rost wieder eine Angriffsfläche.
 
Ich empfehle Leinöl als Rostschutz und ein Stück Dachpappe als Dach.
Wenn die Pappe von der Rolle kommt, ist sie gebogen und klemmt sich gut auf den Amboss.
Boraxreste gründlich abbürsten. Wirken korrosiv und ziehen Feuchtigkeit an.

@Sanjuro: Der Tipp ist gut. Gefällt einem Geizhals wie mir!
 
Den Korpus geschmackvoll rosa streichen, die Bahn einölen, den Amboss nicht einpacken, aber schon ein Dach darüber stellen- das sollte völlig ausreichen.
Gegen das Hin und Her tragen, spricht eigentlich nichts. Als Klaus Loose meinen 90 kg Amboss angeliefert bekam, hat er ihn zärtlich an sein Herz gedrückt und ein paar Treppen hinunter in seine Werkstatt getragen. Man darf natürlich nicht den Fehler machen, sich einseitig zu belasten. Deshalb: Amboss in die eine Hand und ein passendes Gewicht in die andere, dann geht das schon.
Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Amboss vor Rost zu schützen. Ich bin darauf gekommen, als ich für einen Bekannten einen handlichen Amboss suchte. Ein andere Bekannter wußte von einem Ambossliebhaber und hoffte, diesem einen seiner vielen Ambosse abkaufen zu können. Der Eigentümer entschloß sich aber, seine Ambosse als Zierrat im Garten aufzustellen. Damit sie nicht rosten, verfiel er auf die Idee, sie feuerverzinken zu lassen, darüber schwarz zu streichen und als Blumenbänkchen aufzustellen. Diese Ambosse werden nicht rosten und sie werden auch nicht mehr durch Hammerschläge leiden (warum wohl ?).
Manchmal bedauert man, daß auch leichte Gewaltanwendung-Ohrfeigen oder Tritte in den dafür geeigneten Körperteil- verboten ist.
MfG U. Gerfin
 
Opferanode?

Hallo,

hast Du schon an eine Opferanode gedacht? Ein unedleres Metall das leitend mit deinem Amboss verbunden wird müsste diesen gut vor Korrosion schützen, wenn ich das damals in Chemie richtig verstanden habe.
Praktische Erfahrung hab ich damit allerdings noch keine gemacht.

Vielleicht hast Du zufällig einen Klumpen Blei den du unter den Amboss legen könntest? Fertige Magnesiumanoden müssten auch relativ preiswert sein (gibts. u.a. für Warmwasserspeicher)

Viele Grüße und nen schönen Sonntag
 
grüß euch,
ich komme gerade von einem tollen Ausflug zurück und habe meinen Amboß mitgebracht. Ein traumhaftes Stück Stahl. :):):):):):)

Wie gesagt 80kg. gehärtete Schmiedebahn, die sich oben auf dem Horn fortsetzt.
Auf dem Amboß ist noch der Schutzlack drauf!! Ein absolutes Spitzenteil das bisher genau 28 Hammerschläge abbekommen hat. Mehr nicht, ich habe gerade nachgezählt. ich behaupte mal, er ist nach 8 Jahren noch so gut wie neu!

Ich habe 150,- dafür hingelegt und das ist er auch locker Wert. Besonders wenn man bedenkt, daß ich noch eine richtig gute Esse dazubekommen habe.....incl. AEG-Gebläse! Das Gestell ist aus 10mm!! Material geschweißt und der Esseeinsatz ist auch erstaunlich massiv. Ich muß nur noch den Luftregelhebel und das Gebläse anbauen, dann kann es eigentlich losgehen.
Meine alte Selbstbauesse und mein kleiner 30kg Westfalia-Amboss bekommen aber einen Ehrenplatz. Die haben mir treu gedient!

Der Verkäufer war aber auch ein richtig netter Kerl, mit einer atemberaubenden Messersammlung! Und was da noch alles im Keller stand.....lechz!!
Ich konnte ihm aber leider nichts mehr rausleiern ...aber egal, heute bin ich ein glücklicher Mann!:):)

Schaut euch die Fotos an, taugt das was? Ich hoffe doch.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Es ist wirklich besser, wenn ich ein kleines Regendach zum Drüberstellen baue und keine Teichfolie drauflege. Am Montag werde ich mir Rostschutzfarbe kaufen, und den Amboßboden streichen.
@ Messerfreund: Danke für den Tipp.
Der restliche Lack ist noch intakt.
@Sanjuro .....rosa ginge auch, sieht dort ja keiner. ;0)
Und nach Gebrauch immer schön einölen! Auf jeden Fall!


@U. Gerfin: Was habt ihr immer mit „Rosa“ ? ich dachte eher an Hellblau ....eben was für Jungens!! ;0)
Jau, das Amboßrumtragen ist schon was feines, besonders mit Handschuhen, die so elegant am Horn abrutschen. Die ganze Aktion hat mich immerhin eine Portion Souflaki mit Pommes beim Griechen gekostet. Aber das wars wert!!

Noch zwei kleine Fragen am Schluß: Lässt sich mit dieser Esse soviel Temperatur erzeugen (Buchenholzkohle) , dass ich mir evtl. einen 3-Lagenstahl zusammenschweißen kann? Und.....ist die Aufstellung des Amboss ok so? (die Höhe stimmt auf jeden Fall und er klingelt nicht mehr so hell)

Gruß, (der glückl:):):)e) Peter
PS. Es stimmt! Der Amboss findet seinen geduldigen Besitzer, nicht umgekehrt. Da ist was Wahres dran.
 

Attachments

  • DSC04700.jpg
    DSC04700.jpg
    125.7 KB · Views: 473
  • DSC04703.jpg
    DSC04703.jpg
    74.3 KB · Views: 294
  • DSC04704.jpg
    DSC04704.jpg
    113.6 KB · Views: 186
  • DSC04705.jpg
    DSC04705.jpg
    61.3 KB · Views: 249
  • DSC04706.jpg
    DSC04706.jpg
    54.6 KB · Views: 260
  • DSC04707.jpg
    DSC04707.jpg
    71.4 KB · Views: 259
GLÜCKWUNSCH

Und klar kannst du mit Holzkohle Feuerschweißen. Notfalls die Esse mit einigen Schamottesteinen in U-Form erhöhen. Scheint mir sonst für Holzkohle etwas flach zu sein.
 
Hübsches Stückchen Stahl das du da erstanden hast.
In meinen Augen taugt der was.


Und als überzeugter Anhänger von Holzkohlenessen kann ich dir guten Gewissens versichern, dass du in Buchenholzkohle Feuerschweißen kannst.
Ich habe in meiner Esse letztens ein 12 Lagen Damast Paket verschweißt. Allerdings ist diese Gemauert und hat wohl etwas mehr Fassungsvermögen. Aber wie gesagt, in dieser Esse wirst du mit Buchenholzkohle garantiert 3 Lagen Stahl verschweißen können.
 
Hallo Peter
Glückwunsch zu den neuen Spielzeugen!
Aber lese ich da richtig auf dem Typenschild des Motors: 120V?
Meint das die Spannung?
mdG, Hartzahn
 
Neuer Amboss für den Garten

.......ich komme gerade von einem tollen Ausflug zurück und habe meinen Amboss mitgebracht. Ein traumhaftes Stück Stahl......Wie gesagt, 80kg. Gehärtete Schmiedebahn, die sich oben auf dem Horn fortsetzt. Auf dem Amboss ist noch der Schutzlack drauf!! Ein absolutes Spitzenteil, das bisher genau 28 Hammerschläge abbekommen hat. Mehr nicht, ich habe gerade nachgezählt. Ich behaupte mal, er ist nach 8 Jahren noch so gut wie neu!......
Herzlichen Glückwunsch! Das ist schon ein Glücksfall, einen neuen Amboss zu finden! Er ist übrigens gegossen, was kein Nachteil sein muss, da die Bahn ja gehärtet ist.

Hast Du eine Herstellermarke gefunden?

Dass Du 28 Schläge auf der Bahn gezählt hast, ist sicher ein kleiner Scherz von Dir? Denn wenn dem so wäre, hättest Du ja eine ungehärtete Bahn.

Gruß

sanjuro
 
AW: Neuer Amboss für den Garten

Dass Du 28 Schläge auf der Bahn gezählt hast, ist sicher ein kleiner Scherz von Dir? Denn wenn dem so wäre, hättest Du ja eine ungehärtete

Naja. Ich vermute mal, dass die in dem extra erwähnten Schutzlack zu sehen sind.:D

Gruß
chamenos
 
Moin zusammen!

Die Bahn ist schon gehärtet -> der Amboß wird durch die allbekannte Fa. Angele vertrieben (Böhmischer Amboss 80 kg).
Den hab' ich mir nämlich am Anfang meiner Schmiedeambitionen letztes Jahr auch gekauft (allerdings für einen geringfügig höheren Preis grrrrrrrrr)!

Aber soweit bin ich damit sehr zufrieden...... (Er wird aber seit einigen Tagen etwas vernachlässigt, seit ich meinen Kinyon-Style-Lufthammer fertig habe -> ein Traum!)

Na ja, dann viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Grüße aus dem werdenfelser Land

Toni
 
@DaToni: Du hast vollkommen recht. Es ist genau dieses Modell. Und der Spaß wird kommen, da bin ich sicher, besonders als ich gesehen habe was die Dinger neu kosten. Da hab ich jetzt schon Spass:super:

@sanjuro: Ja, war ein Scherz;), da die Bahn gehärtet ist. Auf dem Lack war kaum was zu sehen.

@hartzahn: nein, das sind keine 120V sondern 220V. Das sieht nur so aus, da das Typenschild schon ziemlich verdengelt ist. Ich lass den Motor aber morgen auf jeden Fall mal von unserer Elektreuse durchchecken, damit alles sicher ist.

@Messerfreund und klausevert: danke für euer Feedback, da bin ich ja beruhigt. Wenn ich mal etwas mehr Glut brauche, dann mache ich das mit den Schamottsteinen in U-Form

Grüße vom Peter
 
Hallo Peter,
Glückwunsch zu Deiner Schmiede :super: aber an Deiner Esse fehlt
unten das Flacheisen für das Windei.Das brauchst Du um die Luft steuern zu können.
Gruß Chris
 
[...]@hartzahn: nein, das sind keine 120V sondern 220V. Das sieht nur so aus, da das Typenschild schon ziemlich verdengelt ist. Ich lass den Motor aber morgen auf jeden Fall mal von unserer Elektreuse durchchecken, damit alles sicher ist.
[...]
Ich weiß nicht, das Schild sieht schon sehr nach 120 V aus :confused:.
Ich meine mich zu entsinnen, dass es in grauer Vorzeit in sehr ländlichen Gegenden auch mal lokale 120 Volt Netze gab (so 5 Bauernhöfe an einem Wasserrad :D ).

( Ich weiß o.t., aber es hat mir keine Ruhe gelassen ;) ).
Grüße
Jens
 
Hallo, schönes Teil hast Du da erstanden. Und keine Angst wegen fehlender Temperatur. In so einer Esse sind mir am Anfang laufend die Pakete verbrannt. -Deshalb jetzt Gasesse- So eine Kohlefeuer mit genung Wind gibt mehr als reichlich Temperatur ab. Damit erreichst Du locker 1500-1600Grad. Wenn Du aber nur Messer schmieden willst, würde ich mir die Esse rechteckig und höher zurechtmachen. Das bringt riesen Vorteile: Weniger Kohleverbrauch; bessere Feuerführung und vor allen Dingen bessere Sicht-Kontrolle des Paketes.
Gruß
Uwe
 
Hallo Peter,

Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen. :super:

Die Esse sieht mir stark nach einer Feuerschüssel für Schmiedekohle aus.
Vieleicht solltest Du mit Schmiedekohle statt mit Holzkohle schmieden.
Die Geometrie der Schüssel scheint mir dafür besser geeignet zu sein.

Das Problem, manchmal zuviel Luft am Feuer zu haben und dadurch das Werkstück zu überhitzen, habe ich bei mir dadurch gelöst, indem ich einen Schieber zwischen Gebläse und Esse eingebaut habe.

Viel Spaß und Erfolg beim schmieden.
 
Hallo Peter,

Einen schönen Amboss hast Du da, und für den Preis:steirer:

Soviel ich weiß, ist in den USA 110 (120) Volt Standard. Der Ventilator ist also wahrscheinlich ein Exportmodell. Doch wie Du den hier anschließen kannst, musst Du wirklich einen Elektriker fragen:(

Gruß,

Der Schlosser
 
Back