Lampe + Akkus + Ladegerät

Status
Not open for further replies.

Klappstuhl

Mitglied
Messages
9
Hey,

ich lese schon ne kleine Weile hier mit und bin langsam auch angesteckt vom Lampenfieber :haemisch: :glgl:

Ich hab mir schon verschiedene Lampen ausgesucht, z.B.
3W Cree P4 CR123A Flashlight
UltraFire C2 Cree Q5 LED 1-Mode Flashlight (2xCR123A)


Wobei ich das ganze eher für mal unterwegs haben will, also für die gelegentliche Nutzung.
Für zu Hause (wenn man der Strom weg ist :p) hab ich immer noch ne miniMaglite (die aber sehr dunkel ist). Ich hab mir schon so eine billige AA-Funzel gekauft (die war in einem der Threads hier empfohlen für 5$), die ist schon gut für drinnen, vorallem einiges heller als die Maglite :staun:
Preis ist eher nicht so wichtig, aber für den Einstieg sollte die Lampe alleine nicht über 50€ kommen. Mehr macht auch nichts, wenn ich überzeugt bin ;)

Wie sieht das eigentlich mit der L2D, bzw L2T aus? Wo genau ist da der Unterschied? Die find ich persönlich auch sehr schick, vorallem brauchen sie 2xAA und laufen somit mit meinen Eneloops.



CR123A Akkus würde ich mir grad noch antun, als jemand der nicht soviel Ahnung hat.
Welche Akkus (protected) und welches Ladegerät ist denn empfehlenswert?
Hab hier im Forum folgendes gefunden:
Soshine CR123A Battery Charger
und
AW's LiIon Batteries Sales Thread - CPFMarketPlace
Sind die ok? Oder ist davon eher abzuraten.

Gibt es allgemeine Tipps zum Umgang?


Danke für die Hilfe ;)

Gruß,
Klappstuhl

/edit:
Lampengröße, LED-Typ sind mir eigentlich ziemlich egal.
Leuchtdauer muss nicht riesig sein, aber schon mehr als mal 5 min ;)
 
Wie sieht das eigentlich mit der L2D, bzw L2T aus? Wo genau ist da der Unterschied?

Die L2D mit Cree 7090 XR-E Q5 LED hat mehr Leuchtmodi, u.a. Turbo mit 180 Lumen. Gibt's ab 50,- bis 60,-

Die L2T mit einer Luxeon LED bringt max. 55 Lumen, ist ein paar Euro günstiger.

Wenn 15 Euro Preisunterschied keine Rolle spielen, ist die L2D die interessantere Lampe. Außer wenn man die Extra-Funktionen und Helligkeit nicht braucht - dann ist die L2T mit nur 2 Modi einfacher zu bedienen.

Viele Grüße
Winston
 
Die L2T mit einer Luxeon LED bringt max. 55 Lumen, ist ein paar Euro günstiger.

Das mit den 55 Lumen stimmt ja leider nicht so ganz.
Die L2T V.2.0 ist mit 140 Lumen angegeben. :hehe:
Ein minimaler Unterschied. :D

@Klappstuhl
schau mal zB. beim Flashligtshop rein. Da kannste die verschiedenen Lampen sehen.
www.flashlightshop.de

Gruss
MaLi
 
Dankeschön :)
Find die L2D schon sehr ansprechend und 60€ sind auch ok :)

Wobei es mir die kleine Fenix mit einer Cr123A auch angetan hat *g*
Im flashlightshop gibt es CR123A Batterien, lohnt sich das die zu kaufen oder doch lieber Akkus? Die Akkus aus dem CPF-Marketplace kosten auch nicht soviel, danke Dollarkurs ;) Bleibt nur die Frage nach nem Ladegerät.
 
Schau Dir doch auch nochmal die Jetbeam MK.3 an. Die ist wesentlich heller als die P1D. Sie läuft auch mit einer CR123.

Wenn Du die Lampe nur selten nutzt, dann wird sich ein Akku wahrscheinlich nicht lohnen, von den Gefahren mal ganz abgesehen. Das sehr gute Ladegerät von Robbe + Netzteil + Ladeschale kosten auch rund 50 Euro. Dazu dann noch zwei Akkus. Dafür bekommst Du schon fast 30 normale CR 123. Von den günstigen (billigen) Ladern würde ich die Finger lassen. Schau dazu auch mal hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41462
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Ganz klein wenig OT:
In bezug auf die Frage welche Lampe mit welchem Akku und welchem Ladegerät passt möchte ich gerne mal www.yonc.ch ins Feld führen.
Hat es gut gelöst wegen der Akkufrage finde ich.

Schönen Tag noch.

Grüsse
 
Schau Dir doch auch nochmal die Jetbeam MK.3 an. Die ist wesentlich heller als die P1D. Sie läuft auch mit einer CR123.

Meinst du die MK2?
Zu der MK3 hab ich nur einen Ebayartikel gefunden, aber keinen Shop, der die verkauft :confused:
Sieht ansich auch ganz gut aus.

Zu den Akkus/Batterien, welche kaufe ich denn nun? ;)
Batterien klingen schon sinnvoll. Akkus, hast du recht, sind eigentlich zu teuer. Bitte mit Link zu einem Shop und nicht nur Name.
Wenn die Lampe deutlich dunkler wird, Batterie tauschen? Darf man sie komplett leermachen oder sollte man das eher unterlassen?
 
Last edited by a moderator:
Gibt es eigentlich überhaupt noch ein neu angemeldetes Mitglied, das mal kurz vorher im Forum liest, bevor die Kaufberatung gestartet wird? :rolleyes:
Hier findet mal links zu fast allen gesuchten Infos:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48022

@skalder:
Zumindest die in dem schweizer Shop angebotenen Akkus sind eher umstritten.


Jens
 
Hallo Klappstuhl,

also Infos und gute (Vergleichs)Fotos findest Du zu der MK3 hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=180787

[HankEr: Absatz entfernt]

Zu den Ladgemöglichkeiten habe ich Dir doch schon zwei Links genannt. Lesen musst Du die schon selber. Den Robbe Lader bekommst Du im örtlichen Modellbauladen oder z. B. günstig bei Conrad, da lässt sich dann auch gleich die Ladeschale mitbestellen. Das Netzteil gibts wie von Hiltihome angeführt in der ebucht für nen Zwanni.

Nutz mal die SuFu, da gibts eine Menge zum Theme Akkus und Ladegeräte. Die Batterie am besten bei Anzeichen von Erschöpfung wechseln, da es sonst zu gefährlichen Zuständen kommen kann (Explosion). Das ist vor allem bei mehrzelligen Lampen ein Problem, ebenso bei "billigen" Batterien.
 
Last edited by a moderator:
@schrenz
Ich hab schon einiges gelesen, vorallem auch den Samelthread, bzw die dort verlinkten.
Ich find das ganze leider nicht so wirklich übersichtlich ;)
Je mehr man liest, desto weniger versteht man.


Ich hab mich erstmal für die L2D entschieden und für einen Satz neue Eneloops Akkus :) Kann man beruhigt das Originalladegerät dazu kaufen? hier bei Amazon oder sollte man ein anderes nehmen?
(Wenn die Frage hier schon wieder nicht gern gesehen ist, bitte einfach ignorieren.)


Schön finde ich auch die Jetbeam 3. Wobei die doch schon relativ teuer ist, man braucht ja noch Akkus+Ladegerät. Später vll., wenn mich das Fieber komplett gepackt hat :glgl:

Der Robbe Lader klingt nach ein wenig basteln.. Wäre dieser hier nicht auch ok? http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638 Da kann man nicht soviel falsch machen, augenscheinlich.
 
@schrenz
Ich hab mich erstmal für die L2D entschieden und für einen Satz neue Eneloops Akkus :)

Meiner Meinung nach hast du mit dieser Lampe für den Einstieg absolut die richtige Wahl getroffen! :super:

Ne tolle Lampe mit gängigen Akkus, ordentlich Licht.

Aber Vorsicht, macht Lust auf mehr. :hehe:
Ich bin auch schon wieder dabei, mich nach neuen Lämpchen umzusehen.:staun:

Gruss
MaLi
 
Leider doch, in dem Fall so ziehmlich alles, der von Heinz vorgestellte Robbe Lader ist für LIon-Akkus, für die Eneloops brauchst du ein NiMH Ladegerät:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38980&highlight=nimh+ladeger%E4t
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36080&highlight=nimh+ladeger%E4t

Jens

Der war auch für die 18650-Akkus der Jetbeam-3 gedacht. ;)
Ganz so doof bin ich nicht :p

Für die Eneloops kauf ich mir ein Originalladegerät dazu, mein letztes Billigteil hat sich gerade verabschiedet.




Ich bräuchte nochmal Hilfe für eine weitere Lampe:

Und zwar Ersatz für eine 2-C-Maglite.

Ansich steht sie nur neben dem Bett und wird selten benutzt. Also Stromausfall, in der Nacht hoch/raus etc.. Bei Bedarf ist sie auch dabei (campen, LAN, usw.).
Batterien sind mir eigentlich lieber als Akkus, wird wiegesagt nicht soviel genutzt. Wird nur die übliche Taschenlampe-neben-dem-Bett ersetzen.
Haben einige Batterien auch diese Probleme, wenn sie zu tief entladen werden? Hab jetzt hier schon einige Schauergeschichten gehört.
Sie sollte einigermaßen groß/robust sein, um nen Einbrecher im Zweifel umzunieten :glgl: :glgl:

Ich würde ja glatt eine 3-D-Maglite kaufen (oder sogar 4-), aber ich denke mal die Maglites sind nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik oder?

Ich möchte eigentlich nur einen neueren Ersatz haben, nicht mehr, nicht weniger. Preislich bis 50€ wäre toll, bis 100€ wäre Überlegungssache.
Wird also hauptsächlich drinnen, bzw. im Nahbereich benutzt, Leuchtmodi sind nicht so wichtig. An und Aus wären wichtig :super: ein Low-Modus würd ich gern haben, alles andere seh ich als Schnickschnack, sag aber nicht nein. "Leuchtmittel" ist mir egal. Laufzeit, wenn machbar, mehrere Stunden auf Low.
Bestellen tu ich natürlich auch im Ausland.
 
Hallo,

von explodierenden "normalen" Batterien habe ich noch nie gehört. Aber auslaufen tun die ganz gerne mal.

Bei dem Ersatz für die von Dir angedachten Zwecke würde ich bei ML bleiben. Die 3er D ist schon ein ziemlicher "Trümmer". Umgedreht auch ein sehr handlicher "Zulanger" ;-) Betreiben würde ich sie mit hochwertigen Batterien. Evtl. das Leuchtmittel gegen LED austauschen. Vom Ergebnis kann ich (noch) nichts berichten, aber hier gibts sicherlich viele, die das können. Wenn Du dann noch mehr als eine Helligkeitsstufe brauchst such mal in der Ebucht unter "Helligkeitsregler Maglite". Ich weiss aber nicht, ob sich der mit der LED verträgt. Andere hier wissen da sicher näheres.

*OT an*
Zu Deiner Zweckentfremdung rate ich Dir, erst mal die mechanischen Sicherungen Deiner Wohnung/Haus auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Die Kripo hat da wirklich gute Infos. Teilweise kommen die Leute auch kostenlos raus zu einer Beratung. Die Beratung ist dann Herstellerunabhängig! Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch eingebrochen wird ist äußerst gering, da es beim Nachbarn ja viel einfacher wäre. Es sei denn es sind bekannte, hohe Werte im Visier der Täter.

Sollten sie Dich wirklich im Schlaf überraschen, was mehr als unwahrscheinlich ist, da dieser Clientel nicht daran gelegen ist, erwischt zu werden, rate ich Dir, Dich ganz ruhig zu verhalten. Geh einfach mal davon aus, dass Dein Gegenüber schneller, stärker und eventuell sogar bewaffnet (mehr als eine ML) ist.
*OT aus*

Den "Robbe-Lader" habe ich mir gestern auch "zusammengebaut". Also wenn man weiss, wie ein Schraubendreher funktioniert und wie rum man den Lötkolben halten muss, dann bekommt man das problemlos hin.

Wenn man die Teile nicht zusammenlöten möchte, sondern wirklich nur zusammen stecken möchte, dann ist das auch kein Problem. Am längsten hat es gedauert (fast 10 Minuten), die Ladeschale so zu modifizieren, dass die CR123 Zellen reinpassen. Mein Lader sieht jetzt schonmal genau so aus, wie der von Hiltihome. Nun warte ich nur noch auf die Lieferung der Zellen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die tolle Idee an Hiltihome.
 
Der war auch für die 18650-Akkus der Jetbeam-3 gedacht. ;)
Ganz so doof bin ich nicht :p

Für die Eneloops kauf ich mir ein Originalladegerät dazu, mein letztes Billigteil hat sich gerade verabschiedet.
[...]

Da darf man sich aber auch über Kommentare nicht wundern, wenn man den Robbe-Lader und die Eneloops in einem Satz erwähnt ;).

Zur Zweitlampe:
Ich würde aufgrund der Lagerfähigkeit zu einer CR123 Lampe raten, mit Markenzellen explodiert da auch so schnell nichts.
Mein Tip: Surefire G2LED 2008 Modell mit Alukopf, simpel, robust, lange Laufzeit.
Nur nicht als Knüppelersatz geeignet, dafür musst du bei der Mag bleiben.

Jens
 
Da darf man sich aber auch über Kommentare nicht wundern, wenn man den Robbe-Lader und die Eneloops in einem Satz erwähnt ;).

Wenn ichs nochmal lesen, seh ichs ein, dass es etwas unglücklich formuliert war ;)
Bin grad vom Lampfenfieber angesteckt, tut mir leid, nicht ganz zurechnungsfähig :steirer:

Mein Tip: Surefire G2LED 2008 Modell mit Alukopf, simpel, robust, lange Laufzeit.
Werde ich mir auf jedenfall anschauen, danke!

@ Gelegenheisuser: OT:
Natürlich, du hast recht. Aber man schläft manchmal einfach besser ;)
Und auch Frau fühlt sich u.U. wohler, wenn mal allein zu Haus..
 
Status
Not open for further replies.
Back