LOGO ätzen

Es gibt da Spezialpapier, mit dem man Ätzschablonen selbst herstellen kann. Das Papier ist mit einer Wachsschicht versehen, so dass es feuchtigkeitsundurchlässig ist. Das wird dann zusammen mit einem Blatt normalem Papier in eine Schreibmaschine eingespannt und ohne Farbband beschriftet. Dabei lösst sich dann die Wachsschicht ab und haftet auf dem beigelegten Blatt Papier.
Ist Allerdings 1. nicht ganz billig, 2. Muss man gleich ne ganze Packung kaufen, 3. braucht man dazu ne Schreibmaschine und 4. stehen einem nur die Schriftart und -grösse der Schreibmaschine zur Verfügung
 
das papier kannst du auch mit einen spitzen runden (leerer kuli)stift
beschreiben. auch mit normalen nadeldrucker beschreibbar.

ein ätzgerät lässt sich ganz einfach aus einem alten netzteil
12-20V herstellen. benutze auch nichts anderes, habe beste erfolge
damit.
 
@micknives & armin 2:

danke für den tip. das ätzgerät zu basteln ist glaub ich kein problem.
die schablone schon eher. da ich sowohl schreibmaschine als auch nadeldrucker irgendwo noch herumstehen habe, werd ich mal bei marking-systems.de nachfragen, was die für das papier verlangen.

danke und grüße, robert
 
wende dich bei schilling an hr. jauch der macht mein
logos auch. hat er super drauf geht auch schnell und ist
preiswert.

micknives
 
hats denn geklappt?

meine empfehlung:
im künstlerbedarf bekommt man asphaltlack und FeCL3 (eisendreichlorid)

die klinge komplett mit dem lack bestreichen und trocknen lassen. mit einer nadel oder ähnlichem werkzeug das gewünschte muster in die klinge einritzen (was du wegnimmst ist später vertieft), ca 15 min in die säure legen, mit klarem wasser abspülen. mit nitroverdünnung lack entfernen, fertig...

empfehlenswerterweise macht man das vor dem montieren des griffes...
 
Frage

Hat sich schonmal jemand einen Handstemppel aus Öl und Säurefestem Gummi machen lassen und dann Stahlätztinte zum signieren der Klinge verwendet?
Mir wurde das von einem Stempelhersteller gerade angeboten.
Komm so auf ca 20 Euro.
50ml Tinte
und 2cm langer Stempel 2 Zeilig.

Kann mir nur nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll.
WEIL wir kennen das ja alle,mit einem Stempel verrutscht man auch gerne mal. :D
Und dann ist die Klinge ja hinüber. :mad:
 
Hi zusammen

Ich hätte da auch noch ein Vorschlag wie ein Logo sehr einfach geätzt werden kann.

Sicher kennen die meisten das Beschriftungsgerät von Brother P-Touch - dazu gibt es ein spezielles Schablonenband. Gewünschtes Logo oder Schriftzug ausdrucken. Das Band auf das zu Aetzende Material legen -mit dem Aetzstempel (flaches Eisen mit etwas Filz getränkt mit Salzwasserlösung) ca. 10 Sekunden unter Strom festpressen - fertig.
Ohne Chemie und Wartezeiten auf die Schablone.

Gutes gelingen ..:super:

Greez Razorcut
 
Hallo,

kann einer von denen, die ein selbstgabautes "Autobatterie-Ätzgerät" haben, vielleicht mal ein Foto posten, damit ich mir ne grobe Vorstellung machen kann, wie sowas aussehen muss, bevor ich ganz ahnungslos ans Werk gehe.

Danke

mfg

Alex
 
Back