Frage an die Elektriker (wegen Kraftstrom):

Erik der Rote

Mitglied
Messages
11
Ich habe von meinem Opa einen Kraftstrommotor bekommen, dieser läuft aber auf altem Kraftstrom(4 Adern), den ich bei mir nicht habe.... Weiß zufällig wer, welche Phase ich weglassen kann, beziehungsweise wie man den Motor sonst anschließen kann?

Danke im Vorraus!

Gruß Stefan

Frequenz <- Suchbegriff ergänzt
 
Last edited by a moderator:
AW: Frage an die Elektriker:

Ähem ....

Was ist "alter Kraftstrom" ???
4 Adern sollten reichen, um einen Motor auf 3 Phasen ans Laufen zu bekommen ... (3-Phasen-Anschluss wäre aber eher als nicht-veraltet zu bezeichnen)

Falls Du 3 Phasen nicht verfügar hast : Wie solltest Du dann noch eine weitere Phase weglassen können ?

Bild von Motor + Klemmbrett Motor + Typenschild könnten hilfreich sein ... sollte ein Drehstrom-Motor gemeint sein, und kein 3-Phasenanschluss verfügbar : Frequenzumrichter 230V -> 3x 400V könnte eine Lösung sein.

Grüsse,
Pb
 
AW: Frage an die Elektriker:

Bilder von Klemmbrett kann ich nachliefern, ich versuche erstmal zu beschreiben... Also das Klemmbrett hat drei Anschlüsse, dabei ist die Erdung aber nicht mit eingerechnet, die wird anders angeschlossen. Es sind also 3 statt 4 Plätze auf dem Klemmbrett, dass heißt ich habe Platz für die N Leitung, und für 2 Phasen, aber welche?

Danke im Vorraus

Gruß Stefan
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem alten Kompressor (irgendwas um 1960 oder so) einfach der Nullleiter weggelassen ist.

Ich hab da mal auf CEE umgerüstet, und angeschlossen habe ich nur die 3 Phasen und die Erdung.

Falls der Motor dann falschrum läuft, einfach zwei Phasen vertauschen.

So hats bei mir zumindest funktioniert, aber wenn du dir unsicher bist, würde ich an deiner Stelle einen richtigen Elektriker hinzuziehen.
 
Last edited:
Auf jeden Fall erstmal Danke, werds mal ausprobieren, wenn nicht frag ich beim Elektriker nach...

Danke für die schnell Hilfe

Stefan
 
Sei vorsichtig und hab beim ersten Testlauf jemanden an den Sicherungen stehen!

Das hat dankenswerterweise mein Vater übernommen, mir wars nämlich zu heikel das auf blauen Dunst ohne mindestens diese kleine menschliche Sicherung zu haben!
 
Ja ich denke das wird bei mir dann auch mein Vater übernehmen müssen ... naja mal schaun wann ich Zeit habe um nen Testlauf zu machen, aber auf jeden Fall erstmal Danke!

Stefan
 
Schaue mal bei Wikipedia unter Drehstrom rein da steht was über die verschiedenen varianten nur geh zu einem Elektriker wenn du es nicht genau weist.

Cornelius
 
FINGER WEG...
Geh damit zu einem Elektriker und lass den Motor durchmessen oder gleich eine fertige Zuleitung anschließen. Das kostet nicht die Welt.
Es gibt tausend Arten von Motoren und ohne vernünftiges Typenschild ist das wie mit den Pralinenschachteln...
Da braucht auch keiner an der Sicherung zu stehen. Hast du den Motor falsch angeschlossen, dann hustet er in Sekundenbruchteilen Kupfer.

Ciao Sven
 
Bist du sicher, dass du den N-Leiter benötigst?

Es gibt auch Drehstromvarianten, die ohne N auskommen.

Aber nur zwei Phasen zu nutzen habe ich noch nie gehört.

Ich rate dir dich erst umfassend zu informieren bevor du Versuche startest.

Zum einen ist 230 bzw 400 V genug für eine tödliche Dosis und zum anderen kannst du das Gerät auch damit schrotten.

Pass bitte auf.
 
Es kann sein, dass der alte Motor schlicht keinen Anschluss für den Neutralleiter hat, sondern nur für die drei Phasen.
Solange die Belastung symmetrisch ist, fliesst da eh kein Strom.


Wenn Du dich damit nicht auskennst, kein Typenschild o.Ä. hast, lass die Finder davon!

Elektriker vor Ort kucken lassen und Du bist auf der sicheren Seite.

Kilian
 
ich glaub mir wird schlecht .....

@Erik, hör auf die gutgemeinten Ratschläge und lass die Finger davon.
Du weisst nämlich nicht was 400Volt anrichten können.
Und verlass Dich nicht auf die "Papasicherung", die ist nämlich bei weitem nicht schnell genug.

Ein Elektriker braucht für einen Anschluss 10Minuten, das kann die Welt nicht kosten.
Mir wäre mein Leben soviel wert !

Nach einem Kontakt mit 220Volt, behält Dich ein Arzt 3 Tage unter stationärer Kontrolle.
Am Herz-Kreislauf Monitor.
Das macht er nicht aus Spass !!

Du hantierst mit 400Volt (!!!)

Gruß
Bertel
 
Mahlzeit,

also ganz ohne Quatsch, lass die Finder davon weg!
STROM MACHT KLEIN UND HÄSSLICH (vor allem Kraftstrom, auch der Alte :confused:),
@cheez du hast vollkommen Recht.
Das Klientel das soetwas kann und darf ist klar definiert.
Und Tips an offensichtliche Laien zu geben finde ich auch grad nicht verantwortungsbewusst.

Gruß Heiko
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, habe vor kurzem noch nen praktikum bei nem elektriker gemacht und werde das Ding denke ich auf euren Rat dort abgeben, damit er sich die Sache mal ansehen kann, dann bin ich auf der sicheren Seite!

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Stefan
 
An dieser Stelle übrigens: Entschuldigung für die Qualität meines Beitrages, bzw meiner Frage, war der erste in nem Forum!

Gruß Stefan
 
Back