Lampe fürs Auto

Status
Not open for further replies.

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Hallo an alle, ich füge hier einmal den Fragenkatalog ein und schreibe meinen Senf dazu:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Ich will eine Lampe fürs Auto, die Größe (Kleinheit) ist also nicht so wichtig, sie soll eher bei Pannen helfen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B.
Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt vielleicht, mehr ist sicher nicht notwendig

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 100,-- EUR

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ganz egal, auch aus Übersee.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

das ist wohl das Wichtigste: im Nahbereich viel schönes gleichmäßiges Licht, ohne hellen Spot der einen nur blendet, wie weit die Lampe in die Ferne leuchtet ist mir egal.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

ist ebenfalls egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Lampe muß zwingend im Auto zu laden sein mit 12 Volt, bei Akkus bin ich flexibel, man sollte die Lampe allerdings alternativ auch mit Batterien (A,AA,123 etz.) zur Not betreiben können.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

schön hell, daß man bei Pannen was sieht, aber kein Blenden. Laufzeit: 1,5 Stunden wären das absolute Minimum.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

nicht notwendig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse: ja, die Fähigkeiten dazu hat mein Sohn (E-Ingenieur ;))

Ich möchte endlich meine alte MagLite 5D in den Ruhestand schicken und die neue Lampe auch im Auto laden können.

Danke für die Tipps,

Andreas
 
Hallo,

schau dir mal die Fenix L2D an.

Sie wird mit zwei AA-Batterien/Akkus betrieben. Dann zwei Sanyo Eneloop in die Lampe und zwei als Ersatz ins Auto und das Ladegerät wird überflüssig:hehe:.

Wenn du unbedingt eine Lademöglichkeit im Auto brauchst, dann nimm ein kleines AA-Ladegerät mit 12 Volt-Anschluss:).

Dazu einen roten und einen weißen Diffusor. Rot bei Pannen, Weiß für gleichmässige Helligkeit ohne Spot:D.


Viele Grüsse
 
Wenn sie wirklich nur für den Pannenfall (ich kenn dein Auto ja nicht, aber das kommt ja eher selten vor ;) )sein soll, würde ich eher zu einer CR123 Lampe raten, diese Batterien sind nahezu unbegrenzt lagerfähiog und vor allem kälteresistent.
Mein Tip Surefire G2L (Modell 2008 mit Alukopf), fast nichts dran was wirklich kaputt gehen kann, lange Laufzeit da die LED relativ moderat angesteuert wird, Akkubetrieb (1 x 17670) ist auch noch möglich.

Grüße
Jens
 
Hallo AILL

Um noch einen dritten Vorschlag ins "Rennen zu werfen":

Für die Panne bzw. Reparatur habe ich bisher in jedem Fzg. (abgesehen Motorrad) eine Leuchte für den Zigarettenanzünder bevorzugt.

Egal welche Zellenchemie einer Taschenlampe, über Jahre und alle Temperaturbereiche in einem Fzg. ist keine so pflegeleicht wie die Bordbatterie.;)

Dazu eine kleine EDC, die sowieso immer dabei ist, und Du stehst nie im Dunkeln (wir sind schließlich im Unterforum "Taschenlampen-Kaufberatung":steirer:)

Grüße

____
Tom
 
Ich würde zur D-Mini Digital raten. Die nimmt 1xCr123, ist klein und bietet 3 Modi, für viele Situationen.
Alternativ: Fenix hat grade um nur 15 Dollar die E01 ins Rennen geschickt (Preorder) - zwar "nur" 10 Lumen (Was für Motorhaube oder Reifen reicht) aber sehr lange Laufzeit, und mit AAA Eneloop lange lagerfähig. Wenn keine Eneloops: AAA gibts billig an jeder Ecke, einfach eine Reserve ins Handschuhfach, und 1x im Jahr wechseln.

Die D-Mini ist zwar "eleganter", aber die E01 wohl ausreichend - auf kurze Distanz und ohne "Blenderei".

Woz
 
oder die d-mini ohne digital. eine low-stufe für den nahbereich am auto und eine high-stufe für fernlicht.

mfg ... bernd
 
Hallo.
Lampe muß zwingend im Auto zu laden sein mit 12 Volt

Du suchst die Inova T4.
http://www.inovalight.com/t.html
http://batteryjunction.com/t4.html
Über 2 Std Licht, Ladegerät für Zuhause und Auto.Wird im Paket angeboten.

Habe eigentlich nur gutes über die Lampe gehört.

Über die Beam Charakteristik kann ich dir leider nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, das die Lampe kein Thrower ist.
Sonst gibt es auch noch Diffusor Aufsätze.
http://batteryjunction.com/inova-cpk.html


man sollte die Lampe allerdings alternativ auch mit Batterien (A,AA,123 etz.) zur Not betreiben können.

Das wäre dann die Lumapower M3 http://batteryjunction.com/lumapowerm3.html

Die hat einen ausgewogenen Beam für den Nahbereich.

Rainer
 
Last edited:
Ich sehe nur ein paar Probleme mit dem Laden der Lampe im Auto: Wenn Du die Lampe ständig am Netz hast, ist der Akku nach relativ kurzer Zeit hinüber und wenn die Lampe dann gebraucht wird, leuchtet sie nicht all zu lange. Wenn Du jedoch vor hast, die Lampe nur bei Bedarf zu laden, sie also lange ungeladen rumliegen zu lassen, tust Du dem Akku auch nichts Gutes. Falls Du aber vorhast, die Lampe regelmäßig während der Fahrt nachzuladen, vergiss es bloß nicht, sonst tritt ein, was kommen muss, Du brauchst die Lampe und sie leuchtet nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll die Lampe nur für den Notfall sein. Was spricht dagegen, eine Lampe, die mit normalen Batterien betrieben wird, zu kaufen und sie mit einem oder zwei Satz Reservebatterien im Auto zu lagern? Eventuell auch mit Akkus, aber da müsstest Du dann daran denken, sie regelmäßig wieder aufzuladen. Ich habe in meinem Auto und dem Auto meiner Frau jeweils eine Lampe und einen Reservesatz Batterien zu liegen. Einmal im Jahr nehme ich die Batterien raus, dann kommen die bisherigen Reservebatterien in die Lampe und ein neuer Satz Reservebatterien ins Auto. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, es ist immer eine betriebsbereits Lampe für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall im Auto.
 
Ich sehe nur ein paar Probleme mit dem Laden der Lampe im Auto: Wenn Du die Lampe ständig am Netz hast, ist der Akku nach relativ kurzer Zeit hinüber und wenn die Lampe dann gebraucht wird, leuchtet sie nicht all zu lange. Wenn Du jedoch vor hast, die Lampe nur bei Bedarf zu laden, sie also lange ungeladen rumliegen zu lassen, tust Du dem Akku auch nichts Gutes. Falls Du aber vorhast, die Lampe regelmäßig während der Fahrt nachzuladen, vergiss es bloß nicht, sonst tritt ein, was kommen muss, Du brauchst die Lampe und sie leuchtet nicht.

Hallo,

Soweit damit die INOVA-T4 gemeint ist, trifft diese Einschätzung nicht zu.

Die T4 darf unbegrenzt im Lader verbleiben, der Akku leidet nicht. Das Ladegerät ist speziell dafür konzipiert und hat in meinem zweijährigen Praxistest gehalten, was versprochen wird.

Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten ein 2008er Modell zu bekommen. Das schliesst den Kauf in DE praktisch aus, da hier vielfach noch das vor vor Modell geliefert wird.



Heinz
 
Das interessiert mich jetzt, auch wenn es leicht OT ist: Wie lädt das LG denn? Prüft es den Akku und lädt nur bei Bedarf (leerer Akku) oder wie funktioniert das? Am Akku kann es ja eigentlich nicht liegen, da jeder Akku ja nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen hat. Sind die "verbraucht", beginnt der Akku zu schwächeln und gibt bald den Geist auf. Mit ständigen kurzen Ladezyklen habe ich in der Vergangenheit so einige Akkus geschrottet, bis ich mich für die Ursache zu interessieren begann und mich mit den verschiedenen Arten von Akkus und ihrer Pflege und das bestmögliche Laden zu interssieren begann. Kannst Du mir vielleicht etwas Genaueres zu dem Ladegerät und wie es lädt sagen?
 
Hallo Blacklight,

In diesem Thread wird das zu O.T.

Morgen werde ich das Thema bearbeiten und Dir Infos senden, per Mail....

Edit: Info per Mail ist nicht möglich, da Mail empfangen nicht frei geschaltet ist.


Generell möchte ich sagen, dass LiON Akkus sich grundlegend anders verhalten, als z.B. NiMH.


Nachladen schadet nicht, sondern laden vor erreichen der minimalen Spannung hält den Akku fit...



Heinz
 
Last edited:
"meine" Lösung

Erst einmal recht herzlichen Dank für den zahlreichen Input, da bin ich wirklich ans überlegen gekommen ob so manche conditio sine qua non auch tatsächlich wichtig ist.

Ich mach folgendes:

meine EDC eine FENIX P1D CE (zwei Jahre alt) wird mit einem Diffusor ausgestattet und samt einer frischen Primärzelle und einer Reservezelle im Auto deponiert. Vielleicht bastle ich mir da eine nette Halterung fürs Handschuhfach mal sehen. Das Argument der Temperaturunempfindlichkeit der 123er Batterien hat einfach was. Da können Akkus nicht mit.

Dazu besorge ich mir beim Autozubehör irgendwas das mit 12V läuft, gehe am Samstag einmal shoppen.

Und meine neue EDC wird die chromige Ultrafire WF-C6S, die habe ich vor 1 Woche bestellt.

Fürs Grobe gibts dann noch die Lumapower MRV :)

Die alte MAG-5 geht in Teilzeit-Pension und darf in meinem Sicherungskasten zuhause "wachen".

Danke nocheinmal für die Tipps,

Andreas
 
Last edited:
AW: "meine" Lösung

Erst einmal recht herzlichen Dank für den zahlreichen Input, da bin ich wirklich ans überlegen gekommen ob so manche conditio sine qua non auch tatsächlich wichtig ist.

Ich mach folgendes:

meine EDC eine FENIX P1D CE (zwei Jahre alt) wird mit einem Diffusor ausgestattet und samt einer frischen Primärzelle und einer Reservezelle im Auto deponiert. Vielleicht bastle ich mir da eine nette Halterung fürs Handschuhfach mal sehen. Das Argument der Temperaturunempfindlichkeit der 123er Batterien hat einfach was. Da können Akkus nicht mit.

Dazu besorge ich mir beim Autozubehör irgendwas das mit 12V läuft, gehe am Samstag einmal shoppen.

Und meine neue EDC wird die chromige Ultrafire WF-C6S, die habe ich vor 1 Woche bestellt.

Fürs Grobe gibts dann noch die Lumapower MRV :)

Die alte MAG-5 geht in Teilzeit-Pension und darf in meinem Sicherungskasten zuhause "wachen".

Danke nocheinmal für die Tipps,

Andreas

Hallo Andreas,

es gibt auch AA und AAA-Lithium-Batterien, nur falls du noch eine ältere AA-Lampe ungenutzt zu Hause liegen hast:D.


Viele Grüsse
 
Status
Not open for further replies.
Back