multifunktions-nessmuck - schmiedeversion

Status
Not open for further replies.

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

endlich ist wieder was fertiggeworden- diesmal ein nessmuck als halbintegral-

business as usual?
nicht ganz, da stecken einige premieren drin- gewollte und ungewollte...:

-das erste messer in 1.2833 / 100V1- ähnlich dem 1.1545, aber feiner und härter
-das erste mit stabilisiertem holz- kommt gar nicht übel!!!
-das erste mit einigermaßen harmonisch integriertem flaschenöffner, daher auch der titel:D
der hessische kunde pflegt seine biere barbarisch mit dem messer aufzumachen:mad: ich hab`s an einer cidre/äppelwoiflasche probiert- funzt!:super:

-dazu noch das erste halbintegral-projekt, bei dem ich beim härten die erste klinge geschreddert habe ( erstes bild)

ein paar specs:

1.2833 geschmiedet
mit hamon gehärtet
erl verschraubt
stab. rotbuche
bronze/fiberzwischenlage
gehärteter stahlabschluß mit flaschenöffner
strukturierte lederscheide
länge: 20cm, davon schneide: 8cm
dicke: von 3,5 - 1mm

macht euch `ne flasche auf zum anschauen- prost!

gerhard

146_4664.mixt.jpg


146_4671.mixt.jpg


146_4675.mixt.jpg


146_4677.mixt.jpg


146_4679.mixt.jpg


146_4680.mixt.jpg


146_4681.mixt.jpg


146_4683.mixt.jpg


146_4684.mixt.jpg


146_4686.mixt.jpg
 
Man, sieht das wieder gut aus. Aber das ist man ja von Dir nicht anders gewohnt ;)

Diese gestockten und stabilisierten Hölzer bieten immer eine interessante Optik...
 
Ausgefallen, beeindruckend, herrliches Holz, tolle Linie, Handwerk at its best. Das ist was mir beim Betrachten dieses sensationellen Messers einfällt. Kompliment, ein wirklich tolles Messer!

lg Matthias
 
Hallo,
das Messer ist wirklich schön geworden!

Besonders die Rillen am Übergang Metall/ Holz sind irre. Das sieht :super: aus.

Und dann auch noch mit integrierten Flaschenöffner :staun:

So ein Nessmuk hat was ... :cool:

Viele Grüße :)

Marc

EDIT: Auch die Scheide finde ich sehr gelungen. Das muss auch mal gesagt werden.
 
Last edited:
Klasse gworden!:super:

@redcloud
Bin schon gespannt, wie Du den Korkenzieher unterbringst:glgl:
 
Das schaut so schön aus, das es mich Überwindung kosten würde damit zu schneiden - aber ne Bierflasche damit aufmachen :irre: .
 
now THAT'S A Nessmuk !!! ...or 2 :super:

gruesse mir den barbarischen hessische kunden der pflegt seine biere barbarisch mit dem messer aufzumachen
Gerhard
 
Last edited:
Bewährte Optik, bewährte Qualität...... alles wie immer in feinster Ausführung von Redcloud!
Prima Flaschenöffner und natürlich "ein wenig Messer"

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Deine gewohnt gute und beliebte Nessmuckvariation in absolut perfekter Ausführung.
Der Hamon ist `ne Wucht, der Übergang Klinge - Integralteil - Griff ist super harmonisch, der Griff samt Rotbuche ist ein Leckerle für`s Auge und der Griffabschluss mit seinem "schmiedegemarkten" Bierflaschenöffner ist die Krönung des Ganzen! :D :super:
Ob sich da bei mir so eine ganz leichte Befangenheit einschleicht!? :confused::rolleyes:

Naja, welcher nach Hessen emigrierte Rheinland-Pfälzer macht wohl seine Gerstensaftfläschchen in gesitteter Art und Weise mit dem passenden Werkzeug auf? (Heer mer uff, funn weesche barbarisch unn so en Krembel, geh`mer bloos fort!)
Für die hessischen Einwirkungen, scheint`s ja mit em Äpplerfäschje aach ze klabbe!

Das ist der Oberhammer, Gerhard! :super:

PS
Bin immer noch nicht fertig mit der Detailsuche! :cool:
 
Last edited:
Hallo Gerhard,
einfach nur sprachlos :D mehr gibt es nicht zu schreiben.
Schade um die erste Klinge, aber ich find es beruhigend das so
was auch Könnern passiert .
Gesonders gelungen finde ich auch die Lederscheide.
Grüße
Martin

P.S. der nordische Nachbau macht auch Fortschritte :super:.
 
Eh` ich`s vergesse-

muss gerade überlegen was mir besser gefällt,----das Messer UND die Scheide (hatte ich vorhin doch glatt vergessen :D ) oder die Fotos!? :confused:

Beides ist allererste Sahne! :super:
 
schön, daß euch das teil so gut gefällt!

dacht` mir doch, daß ein flaschenöffner ( fast) jeden mann interessiert...auch wenn noch ein messer dranhängt-:D

außer natürlich solchen, die unbedingt `nen korkenzieher am messer haben müssen...
aber die haben ja laut eigener signatur ``eh nie recht`` ;)

gerhard
 
Hoi,

wie gewohnt, - eine ganz feine Arbeit.
Mir gefallen im Besonderen, das schöne Griffholz -und die Lederhose, - echt sehr fein !

Gruss, Ralf.
 
außer natürlich solchen, die unbedingt `nen korkenzieher am messer haben müssen...
aber die haben ja laut eigener signatur ``eh nie recht`` ;)

Das hab ich natürlich verdient:steirer:, aber wenn Dir trotzdem eine Lösung einfällt, melde Dich ZUERST bei mir:haemisch: Danke!
 
Besser gehts nicht. Design, Materialzusammenstellung und beste
Verarbeitung. Hut ab. gruß Dietmar
 
Gefällt mir auch sehr gut. Und sehr sauber verarbeitet, wie immer!
Ich habe nur noch nicht verstanden wie Du damit Flaschen öffnen willst ohne den schönen Griff zu beschädigen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild zur Demonstration anhängen?
Gruß Egbert
 
@ egbert,

das messer ist schon versandfertig verpackt-

es gibt doch leute, die kronenkorken mit der kante eines feuerzeugs aufhebeln, andre mit dem klingenrücken eines messers.
so ähnlich funzt das auch hier.
mit dem holz kommt der verschluß nicht in berührung.

vielleicht stellt mein kunde, der hier ja auch mitliest und -schreibt, mal ein bild seiner methode rein.

@ dirb,

apropos korkenzieher:
bring mich bloß nicht mehr auf solche gedanken, bin jetzt schon am grübeln...:confused:

gerhard
 
Eieiei.
Korkenzieher - Mit oder ohne "Seele"? Schon da scheiden sich doch die Geister... :hehe:

-ZiLi-
 
Hallo

Daß die Scheidenpunzierung das Gewitter auf der Klinge zu beschreiben versucht gefällt mir am besten, oder täusche ich mich? :D.
Der Rest ist natürlich auch der Hammer.
 
@ zili,

mit oder ohne seele- soweit hab` ich noch gar nicht gedacht...
das wird ja immer komplizierter!

@ diesel,

mit dem `versuchen` hast du absolut recht- an den feinheiten (dem `nebel`) bin ich dann gescheitert-:rolleyes:

gerhard
 
Status
Not open for further replies.
Back