Gemüsemesser

Status
Not open for further replies.

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Ich habe jetzt mal versucht eine Klinge zu fräsen. Das kam dabei heraus.

Gemüsemesser mit 67 mm Klingenlänge und 91mm Grifflänge.

Stahl ist D2 in 2,2mm Stärke

Holz ist Ebenholz. Die Pins sind aus einem kleinen Mittelstrang aus einem Stahlseil.

Bild ist etwas dunkel, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem.

Danke für´s anschauen.

Thorsten
 

Attachments

  • DSC00082.jpg
    DSC00082.jpg
    19.8 KB · Views: 534
das messer ist gut (-:

klingenstärke könnte noch ein paar zentel runter.
 
akiem: Ein "gut" von dir ehrt mich schonmal. Mit der Klingenstärke hast du recht.
 
Mir fallen besonders die hübschen Pins ins Auge, das Forum ist ja generell Mosaikpins eher abgeneigt aber ich finde sie passen super :super:

Ist ein schönes Messer geworden.
 
Mir fallen besonders die hübschen Pins ins Auge, das Forum ist ja generell Mosaikpins eher abgeneigt aber ich finde sie passen super :super:

Ist ein schönes Messer geworden.


wie kommst du darauf, dass das forum gegenüber mosaikpins generell eher abgeneigt ist? da gab es letztens eine abstimmung/umfrage die sagt was anderes (-:
 
Zu den Pins kann ich folgendes sagen: Ich arbeite einfach gern mit alten Stahlseilen. Habe auch schon mehrere Klingen daraus geschmiedet. Jetzt wollt ich einfach mal die Seilstruktur direkt in ein Messer einbauen. Ich finde, dadurch, dass die Pins nur aus einem Material sind, sind sie mit den hergestellten nicht ganz zu vergleichen. Ich habe ja einfach nur den Kern aus einem Strang eines Stahlseiles freigelegt, abgesägt und durch das Material gesteckt. Der Effekt ist aber wirklich schön, wie ich finde. Ich freue mich, dass sie euch auch gefallen.

Thorsten
 
Hallo Thorsten dein Gemüsemesser hat starke Ähnlichkeit mit dem Obstmesser von Mücke. Zufall.


Gruß Dirk



attachment.php

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=52400&highlight=obstmesser


Dirk,

Wenn ich das Messer von Mücke nicht vorher noch gesehen hätte, dann wären sich die beiden noch ähnlicher. Ich hatte nämlich für den Rohling zuerst auch orangenes G10 vorgesehen.
Tja, so ist das, wenn man so langsam vorankommt wie ich. Da hat man was angefangen und schon zeigt wer anders fast das gleiche Teil.

Ich habe in diesem thread ja schon auf den Plagiatsvorwurf gewartet. Dabei hatten Mücke und ich wohl nur zu mehr oder weniger der gleichen Zeit den mehr oder weniger gleichen Gedanken.

Thorsten
 
Sieht klasse aus Dein Messer, Rudi:p

Aber wozu zum Henker ist das ovale Loch gedacht?

Ich komm nicht drauf....

Gruß

PP
 
Moin.

Erstens: Das hier ist die Galerie

Zweitens: Im Zweifel für den "Angeklagten"

Drittens: Ich mache hier wieder auf, wenn es verbindliche Aussagen der beiden Macher gibt.

Viertens: Es gibt Sachen, die klärt man entweder per Mail oder in der Prügelecke

Gruß

chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back