Anfängerfragen

Status
Not open for further replies.

TimF

Mitglied
Messages
4
Hallo!

Ich bin absolut neu in der Taschenlampenszene ;) und ich hab mich zugegebenermaßen auch erst ein wenig eingelesen....

Bei mir liegt hier eine MagLite 3D rum - die ich eigentlich auch sehr gern hab, da sie stabil ist, sowohl "Flutlicht" machen kann, als auch relativ weit leuchtet :) Leider ist sie auch recht schwer und mit der normalen Birne braucht sie auch massig Batterien ::( blöd!

Daher dachte ich mir, sie mit LEDupgrade etwas aufzumotzen... Allerdings habe ich jetzt einiges gelesen, dass die Originalupgradeteile irgendwie mist sind. Aber mit anderen Upgradeteilen wird alles zu heiss (vom Garantieverlust mal abgesehen) und jetzt bin ich sehr verwirrt :confused: Die Suchfunktion hat da übrigens auch mit beigetragen *lach*

Jetzt bin ich bei meiner suche auch über ein TripleLED-Upgrade gestolpert und die Leistung die dieses Monster bringt haut mich fast von den Socken - aber einige Fragen blieben doch offen: Wie lange halten das 3 D-Batterien durch? Lässt sich das noch gut fokussieren - oder ist das nur noch ein geiles Flutlicht? (Reichweite ist mir nicht unwichtig!)


Desweiteren habe ich von Fenix die "Fenix L2D CE Q5" gefunden, die mir zusätzlich taugen würde.... aber... auch da noch einige Fragen die mir bisher noch nicht beantwortet wurden.... wie weit leuchtet die denn? ;)
Das finde ich etwas schwach, dass diese Info eigtl. nie in irgendwelchen Tests erwähnt wird (z.B. auf der sonst supergeilen seite flashlightreview.com)


Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.... Ich bin wirklich verwirrt - hab mir aber mühe gegeben von selber draufzukommen ;)


Danke schonmal....
TimF
 
Wenn ich schonungslos offen bin, würde ich sagen, du quälst optimalerweise noch etwas unsere Suchfunktion, sonst fängt das hier bei Adam und Eva an und führt zu keinem Ergebniss.

Gerade das Thema Mags und LED ist schon sehr ausführlich behandelt worden.
Aufgrunde dessen nur mal die gröbsten Hinweise:

Hallo!

[...]Jetzt bin ich bei meiner suche auch über ein TripleLED-Upgrade gestolpert und die Leistung die dieses Monster bringt haut mich fast von den Socken - aber einige Fragen blieben doch offen: Wie lange halten das 3 D-Batterien durch? Lässt sich das noch gut fokussieren - oder ist das nur noch ein geiles Flutlicht? (Reichweite ist mir nicht unwichtig!)
Bauartbedingt lassen sich diese Tripplereplacements nicht mehr fokkusieren, es sind im Regelfall auch eher Flutlichter.

Desweiteren habe ich von Fenix die "Fenix L2D CE Q5" gefunden, die mir zusätzlich taugen würde.... aber... auch da noch einige Fragen die mir bisher noch nicht beantwortet wurden.... wie weit leuchtet die denn? ;)
[...]

Aufgrund des vergleichsweise winzigen Reflektors kann die L2D überhaupt keine großartiger Thrower sein.

Das finde ich etwas schwach, dass diese Info eigtl. nie in irgendwelchen Tests erwähnt wird (z.B. auf der sonst supergeilen seite flashlightreview.com)
[...]

Diese Info ist nunmal auch schwer objektiv zu erfassen, deshalb besser weglassen, bevor irgendwelche Phantasiewerte niedergelegt werden (siehe 200m für die Fenix T1 :rolleyes:)

Jens
 
Moin

ja ich muss zugeben für die Mag gibts MASSIG threads... leider artet das immer (wie sollte es auch anders sein :rolleyes: ) in irgend ein technikgeschwafel aus, das mit der ursprünglichen fragestellung herzlich wenig zu tun hat.

Mir würden ja auch "gefühlte" Leuchtweiten helfen.... Ich mein, wenn einer sagt das ding leuchtet 60m weit, der nächste glaubt es sind nur 50, ein anderer meint 70m weit leuchten zu können.... dann ist das doch schonmal n anhaltspunkt!

Das Problem mit der Fenix is einfach: sie is nicht ganz billig (ok... ihr werdet das wohl etwas anders sehen... *G*) und sie ist doch was "ausgefallenes". Also ich war heute in 3 Läden (bei 2 davon hatte ich echt die hoffnung, dass sie sowas dahaben könnten) aber Pustekuchen....
Und drum wäre so ne info einfach sehr praktisch - auch wenn sie nur "gefühlt" ist... nen anhaltspunkt hätte man dann einfach.

Und was die Mag angeht: da scheiden sich die geister ja völlig.... und im Fachhandel konnte man mir auch net weiterhelfen *seufz*

Ich hoff ihr versteht jetzt warum ich den Thread aufgemacht habt und könnt mir vielleicht doch noch mehr weiterhelfen... ich werd nebenher auch fleissig das forum weiter durchstöbern!

Danke schonmal...
 
Das Problem mit der Fenix is einfach: sie is nicht ganz billig (ok... ihr werdet das wohl etwas anders sehen... *G*) und sie ist doch was "ausgefallenes".

Hallo TimF und willkommen im Forum:)

Da Du ein "Triple-Led-Replacement" für Deine Mag angesprochen hast, und ich Dir zu einem Custom-Mod geraten hätte, vergiss beides wieder, da Du eine Fenix als: "...nicht ganz billig" empfindest.

Auch ist sie mittlerweile nicht mehr "ausgefallen", aber das, und die Preisfrage ist eine Ansichtssache.

Wenn Du möglichst wenig Geld ausgeben willst, aber Deine vorhandene Mag aufrüsten willst, kaufe Dir ein Original-Mag-Led-Replacement. Es gibt massig andere und hellere Möglichkeiten, aber ich denke, das wird Dich begeistern und einfach ist es auch (auch im Garantiefall).

Bezüglich der Leuchtweiten:

Lies mal ausgiebig das "FLR" durch, insbesondere die FAQ's zum "Throw" und "Lux"-Werten.

Grüße

____
Tom
 
Moin John!

Danke für deine Antwort :)

Du hast mich doch wieder zuversichtlicher gestimmt...
Aber als ich nach FLR gesucht habe (ich wusste erst nicht was es ist... jetzt weiss ichs aber *lach*) kam mir dieser Thread hier unter die Räder:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33833&highlight=flr

Da hat einer n 100 Lumenteil in seine Mag gebastelt und auf der seite, auf die er im 1. Post hinweist gibts mittlerweile auch ein 140 Lumenteil für die Mags

wie ist das nun mit dem überhitzen? oder bessere (und trotzdem billige) metallreflektoren die nicht wegschmelzen... *G* ?
 
Hallo TimF,

Ich bin stark geneigt, diesen Thread zu schließen....


Du hast mittlerweile selbst gemerkt, dass die Suchfunktion viele Informationen fördert....


Das Thema MAG-LED-Replacements ist wirklich schon fast bis zum Erbrechen durchgekaut....

Bitte strapaziere die Suchfunktion und hänge Dich an einen vorhandenen Thread an.


Hiltihome
 
Naja dazu muss ich mal loswerden dass in den MEISTEN "MagLite-Threads" (von denen die SuFu wirklich viel ausspuckt - die meisten aber dann doch irrelevant sind!!) selten wirklich knackig präzise antworten kommen sondern immer noch 20000 andere Lampen genannt oder empfohlen werden (selbst wenn der threadstarter explizit nach MAG fragt) oder aber das die sinnhaftigkeit der frage des threadstarters in zweifel gestellt wird... ich meine - wenn einer fragt "wie mach ich XY mit meiner mag" und als antwort kommt in 99% der fälle "das is schmarrn - aber lampe XY könnte das... ne mag is doch zu schwer" dann hilft mir so ein thread beim besten willen nicht weiter !

Es ist einfach so, dass bei vielen threads wirklich gut gefachsimpelt wird, was einem, der Taschenlampen als GEBRAUCHSGEGENSTAND betrachtet und keine Ahnung von Fachchinesisch hat, einfach absolut NULL weiterhilft....
Ich dachte ich stell deswegen (wie ich finde) präzise fragen (ok - am anfang war es noch etwas diffus, aber so langsam werden die fragen doch recht spezifisch!) und ich bekomm auch klare antworten, die auf einen Anfänger zugeschnitten sind....

also kein großes drumherum gelaber mit fachtermini und feinheiten die mir eh nix bringen..........

so - etz is etwas ärger draussen und ich hoffe man versteht, warum ich weiterhin auf sinnvolle antworten hoffe !


Was fehlt - und was wirklich mal SEHR SEHR sinnvoll wäre (und auch die moderatoren entlasten würde wegen den 3653 MagLED threads *Fg*) wäre mal eine ernsthafte zusammenstellung. Ohne Diskussion. Einfach Pros und Cons zusammentragen - evtl geordnet nach verschiedenen ReplacementKits, und dann EINE GUTE SAMMLUNG zu dem Thema zu machen.... Ich glaube das würde gerade für Anfänger sehr hilfreich sein. Und man hätte auch ALLE infos an EINER stelle so dass doppelte und dreifache diskussionen wegfallen würden.....
Nur ein Gedanke meinerseits...
 
Last edited:
...... Fachchinesisch hat, einfach absolut NULL weiterhilft....

TimF, Du findest hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46743

das "Fachchinesisch" erklärt.



Ich dachte ich stell deswegen (wie ich finde) präzise fragen (ok - am anfang war es noch etwas diffus, aber so langsam werden die fragen doch recht spezifisch!) .........

Ich finde in Deiner letzten Frage beim besten Willen keine Präzision:confused:

wie ist das nun mit dem überhitzen? oder bessere (und trotzdem billige) metallreflektoren die nicht wegschmelzen... *G* ?


.......also kein großes drumherum gelaber mit fachtermini und feinheiten die mir eh nix bringen..........

Wenn Du hier Deine Fragen stellst und ernsthafte und fundierte Antworten erwartest, solltest Du Dich anderst ausdrücken und Ratgeber/Antwortende nicht angehen, nur weil Du deren Antwort nicht verstehst.

____
Tom
 
Status
Not open for further replies.
Back