Spyderco Tenacious

DaKern

Mitglied
Messages
320
Wollte mal fragen wer das Messer hat bzw. was für Erfahrungen er damit gemacht hat.
 
Sind denn schon welche in Europa unterwegs? Soweit ich weiss sind PE/CE bei Spyderco selbst vergriffen, SE wäre vermutlich noch erhältlich. Wolfster/Toolshop schätzen auf April.
Im Spyderco forum gibts kurzreviews, mich würde ein Review der SE Variante intressieren.
 
Aeine Ahnung,...Ich hab bei einem Messerhändler in Wien eines bestellt, dass heut schon hätte kommen sollen aber jetz doch erst am Montag oder Dienstag da ist. Werde es also gegen Ende nächster Woche haben.


Vielleicht hat ja schon jemand aus den USA bestellt? Gibts jemanden der schon Erfahrungen mit dem Messer hat?
 
Last edited:
meines ist heute angekommen.
werde am abend dann meinen senf genauer dazu verteilen.

einfach ein paar sachen:
hab lange mit einem mini-manix geliebäugelt aber der preis schreckte mich ab. tenacious ist ne gute alternative: nicht so teuer und nicht so belastbar. aber damit kann ich leben.

ist mein zweites spyderco und ich versteh langsam warum die leute die dinger lieben.

es darf mich schon ins büro begleiten wo es mich schon mit erfolg gebissen hat....*tropf*
 
Beiträge die nicht zum Thema passen wurden gelöscht - die Ausgangsfrage ist ja nicht so schwer zu verstehen ;)
 
Spyderco Tenacious

Hallo Zusammen

Anbei mein grösserer konstruktiver Beitrag. Thema wie oben erwähnt ist das Tenacious von Spyderco.
Die Masse sind ja allgemein bekannt:
• Klinge aus 8CR13MOV Stahl
• Klingenlänge 8.5cm
• Gesamtlänge 19.7cm
• Länge geschlossen 11.5cm
• Klingendicke 3mm
• Gewicht 115 Gramm
Der Input das gute Ding anzuschaffen war ziemlich einfach da es in der Schweiz für gut 70 CHf zu kriegen ist. Für ein Spyderco also ziemlich günstig. Und die Strategie geht ziemlich gut auf kann ich mir vorstellen. Diese Verarbeitung mit diesem Stahl -> für mich gerne mehr solche Modelle nach diesem Prinzip.
Was mich beim Auspacken überraschte war das ziemlich augenfreundliche Auftreten und die angenehme Grösse. Das erste paar mal damit spielen überzeugte mich sehr. Die G10 Schalen sind bündig angepasst, die Klinge ist ratzescharf und der Liner verriegelt sauber und satt. Und was angenehm überrascht das gute Teil hat echt keine scharfen Kanten oder Spuren von Laserarbeiten und so. Das sah beim Endura 4 ziemlich anderst aus.
Der Schliff ist als Flachschiff ausgeführt und dieser schneidet wie Teufel. Gegen die Spitze zu wird das Ding ziemlich dünn und daher nicht wirklich für Hardcore-Aufgaben gedacht. Habs innerhalb von zwei Stunden fertiggebracht mich 4 mal ziemlich ordentlich zu zerschnippeln. Der Stahl selber spricht mir sehr zu. Mit dem Keramikstab nimmt er sehr schnell böse Schärfe an und hält bei regelkonformen Gebrauch ziemlich lange hin.
Designmässig erinnert es mich an das Mini-Manix und hat sich schon jetzt einen guten EDC-Platz erobert.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung. Man kann nicht entäuscht werden.
Bilder (hoffentlich klappts):
Bilder von dem Schnippelding
Grüsse Urs
 
Last edited:
Danke für den ersten Bericht. Wie läßt sich der Liner bedienen? Kommt man gut ran?
 
der liner ist angenehm erreichbar...vor allem für mein prankenformat..
die griffschalen lassen entsprechend platz. kann das ganze auch angenehm mit der linken hand bedienen weil es wirklich grosszügig gemacht ist...
 
hier nochmal zwei bildchen zum vergleich mit dem endura 4 und dem tenacious und dem byrd flight.
kamera ist mein handy daher nicht wirklich von hoher qualität aber man erkennts was ich zeigen will

klick
 
Habe das Messer am Samstag etwas begriffeln können.
Erster Eindruck; Sehr gut,...leider ist meines mit glatter Schneide noch nicht da.
Für mich ist abe rdie Görße perfekt gelungen; kleiner als ein Endura und größer als ein Delica. Außerdem gefällt mir das Liner-Lock besser, da ich es schneller zu bekomme.
Habe leider beim begriffeln etwas scharfe Kanten gespürt. Hat dem "mittelgroßen Kompakten" aber nicht wirklch was angehabt.
Für das Geld muss man sich es einfach kaufen, vor allem wenn man Spyderco Fan ist.

Nebenbei noch ne kleine Frage; passt zwar nicht ganz dazu aber vielleicht ist ja jemand so nett und schickt mit eine PM....Wie bekomm ich die scharfen Ränder, gerade in Öffnungslöchern wieder etwas angenehmer?
 
hi DaKern

Wo hast du den die scharfkantigen Stellen gespürt?

Mit feinen Schleifleinen kommt man den scharfkantigen Stellen gut bei.
Dies musste ich aber bei meinem Tenacious zum Glück nicht machen.

Grüsse
Urs
 
Die scharfen Kanten hab ich am Kingenrücken gespürt.
Am Spyderhole war nichts davon zu bemerken.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann hat das Messer für mich die perfekte Größe erreicht.
Werd nochmal was dazu posten wenn ich es selbst besitze und ausreichend verwendet und getestet hab.

gruß
 
mein exemplar in plain ist wirklich gut verarbeitet. keine scharfen kanten, überhaupt keine optische mängel.

das "china" G-10 besitz eine leicht andere struktur, als man es von den "golden" spydercos kennt, ein bischen glatter was sicher den anzugträgern entgegen kommen wird :)

die grösse ist sehr angenehm (es erinnert mich ein bischen an ein mini-"mini"-manix)

die klinge ist bis zum griff scharf geschliffen was eine lange effektive schneide ergibt und ein gutes verhältnis der klingenlänge zu der grifflänge.

der liner ist gut erreichbar und angenehm zu bedienen.

über den stahl kann ich noch nicht viel sagen ausser das er gut zu schärfen ist.

weitere pluspunkte sind: Flachschliff, Schraubkonstruktion, 4-fach umsetzbarer clip und natürlich der preis.

insgesamt ist das Tenacious sicher sein geld wert und eignet sich hervorragend als EDC.


gruss

Kyuss
 
hallo kyuss...danke für dein feedback..




interessant wär mal ein vergleichsfoto von einem mini-manix und einem tenacious::p
 
Leutln ich sag euch was - das Tenacious ist sehr viel Messer für geringes Geld :super:

Nachfolgende Schilderung bezieht sich auf mein Exemplar -

das passt alles:
Absolut null - ich wiederhole - absolut null Klingenspiel.
Runder und leichter Klingengang (bronzewasher).
Angenehm großes Öffnungsloch (13 mm).
Klinge steht mittig im geschlossenen Zustand.
Schräubchen und Lanyardtubus sind sauber eingepasst.
Liner ist gut bedienbar, rastet sauber ein und sichert verlässlich.
Übergang vom G-10 zu Stahllinern ist spaltenlos.
Ich konnte keine scharfen Kanten finden (bis auf die Schneide :D).

das könnte verbessert werden:
Clip hat enorme Spannung.
Feinere Daumen- und Linerlockriffelung.

das kann man so und so sehen:
Die Schneide macht einen relativ großen Bauch zur Spitze, deswegen gibt es keine ausgeprägte Spitze.
Bei großen Hände findet eventuell der kleine Finger nicht ausreichend Platz vor.

Insgesamt ist die Verarbeitung wesentlich besser als der Preis vermuten läßt. Einzig die Politur der Liner ist nicht 100 %-ig (ist aber bei Produktion in Golden auch nicht). Der Clip ist auch nicht auf Hochglanz poliert, was mir sogar besser gefällt.

Mir gefällt vor allem die offene Konstruktion, dass die Klinge "nur" 3mm stark ist, dass bei geschlossenem Messer die Klingenwurzel nicht hervorsteht und dass dieses Messer richtig nach Gebrauch verlangt.

Nachtrag: Die Klingenspitze finde ich nicht dünn; sondern eher auf der robusten Seite, wenn ich z.B. ein ebenfalls 3mm starkes Caly 3 heranziehe.

PS: Vergleichsbilder zum Manix 83mm sind angehängt ;)
 

Attachments

  • IMG_1548 (Medium).JPG
    IMG_1548 (Medium).JPG
    42 KB · Views: 895
  • IMG_1549 (Medium).JPG
    IMG_1549 (Medium).JPG
    31.3 KB · Views: 1,523
  • IMG_1551 (Medium).JPG
    IMG_1551 (Medium).JPG
    32.5 KB · Views: 1,017
  • IMG_1550 (Medium).JPG
    IMG_1550 (Medium).JPG
    26.3 KB · Views: 937
  • IMG_1553 (Medium).JPG
    IMG_1553 (Medium).JPG
    40.3 KB · Views: 678
  • IMG_1554 (Medium).JPG
    IMG_1554 (Medium).JPG
    38.2 KB · Views: 677
Last edited:
hallo peter

besten dank für die vergleichsbilder.
hatte ich mir fast gedacht, dass das mini-manix und das tenacious fast gleich gross sind.

freut mich, dass es dich auch so begeistern kann wie mich.


hab mir letzthin noch ein byrd flight geleistet wo ja den gleichen klingenstahl hat..
ich muss sagen, dieser stahl mag zu überzeugen für standardanwendungen und alltagsaufgaben eines büromenschen...vor allem zum schärfen üben ist er ein dankbarer kamerade
 
was meiner freundin noch aufgefallen ist...und ich kanns leider nicht nachprüfen...aber haben alle spyderholes den gleichen durchmesser?
 
@durchmesser:
Im Spyderco Shop siehst du alle Modelle mit dem dazugehörigen Spyderhole-Durchmesser.
z.b.:
Delica 4/Endura 4/Tenacious: 13mm
Caly3/Native: 12mm
Military D'Allara2: 14mm
Ladybug3: 9mm
Forester: 6mm (fixed blade)
 
nein nicht alle spyderholes sind gleichgross.

- C36 military 14mm
- C122 tenacious 13mm
- C25 centofante 9mm
- C08 harpy 12mm

um einige beispiele zu nennen

die grossen spyderholes erleichtern einfach das öffnen mit handschuhen
ich finde sie aber auch ohne handschuhe besser, einfacher zu bedienen.

wobei man bei einem kleinen spyderco wie dem jester natürlich kein 14mm spyderhole verpassen kann.

es ist natürlich von der grösse des folders ,der klingenform und erreichbarkeit des spyderholes abhängig wie gross es wird.

gruss

kyuss
 
..aber haben alle spyderholes den gleichen durchmesser?
Nein, gemeinsam ist ihnen nur, dass sie alle kreisrund sind :steirer:
IIRC geht der Durchmesser bei den Clipits von 8 - 14 mm, Schlüsselbundmesser (Ladybug, Jester) 7 - 9 mm, die Hummingbirds u. Mini-Mariner sind mir unbekannt, Mini Police müßte ich mal messen; den größten Durchmesser mit 15 mm hat die Spydersaw.

Nun aber zurück zum Thema - Tenacious ;)
 
Back