Surefire E1B "Backup" - Preorder hat begonnen -

Hallo
Komme gerade aus Florida wo ich mir die E1B backup für
102 Dollar (65 Euro) gekauft habe. Da ich dafür ca. 10 Gun und
5 Outdoor Shops anfahren mußte(500 Meilen ungefähr), hätte ich
sie mir auch hier kaufen können.
Spaß hat es aber trotzdem gemacht.Schon alleine den Waffen wegen.Was die so in der Vitrine rumliegen haben.Nur die neuesten Surefire Modelle haben Sie nicht.
Ich versuch mal ein paar "links" von Beamshots einzustellen.
1. Bild Fenix P2D Q5 auf high mit 107 Lumen
2. Bild Surefire E1B backup mit 80 Lumen
3. Bild Fenix P2D Q5 auf turbo mit 180 Lumen







Mir gefällt die backup super.
 
Last edited by a moderator:
Tolle beamshots, vielen Dank! Ich hab mich immer gefragt wie die 80 Surefire-Lumen im Vergleich aussehen :lach:
Auch der Spot ist meiner Meinung nach sehr viel besser gelungen...
 
Hallo Leute

Ich habe heute meine SF E1B bekommen. Sie kam direkt aus den USA zu mir nach Hause. [Zollbemerkungen gelöscht--wie oft noch? - schrenz]
Auf den ersten Blick war ich total begeistert von der Lampe. Jedoch trübte sich die Stimmung beim ersten Einschalten.

Ich habe festgestellt, dass der Klicky nicht richtig eingebaut war. Er stand schief in der "Endkappe". Naja, also hab ich das Ding auseinandergenommen und richtig zusammengesetzt.

Dann fiel mir auf, dass vorne auf dem Glas irgendwelche Anhaftungen waren. Blöderweise lassen die sich nicht wegwischen! Denn die sind von INNEN auf der Glasscheibe. :staun:

Deshalb nun meine Frage:
Hat einer von euch schonmal den Kopf der Kleinen auseinandergenommen und kann mir erklären wie das geht?

Ich sach schonmal vielen Dank ...

Ciao, Berni.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Bernie!

Das ist natürlich sehr ungewöhnlich, gerade für Surefire. :hmpf:

Also ich glaube, dass du mit dem Öffnen des Kopfes nicht viel Glück haben
wirst. Diese sind meistens verklebt und bei der E1B kannst du ja nicht
mal den Kopf über einen Bezel öffnen. :mad:
 
Dann fiel mir auf, dass vorne auf dem Glas irgendwelche Anhaftungen waren. Blöderweise lassen die sich nicht wegwischen! Denn die sind von INNEN auf der Glasscheibe. :staun:
Ciao, Berni.

Du meinst aber nicht die Diffusor-Folie, die sich bei einigen
neueren Surefires auf der Innenseite der Glasscheibe befindet?

L1-Diffusor.jpg
 
Hallo

Schade, dass sich der Kopf nicht öffnen lässt. Sowas hatte ich mir aber schon gedacht.

Ob es sich da um die "Diffusorfolie" handelt, weiß ich nicht. Ich kann nur erkennen, dass es innen an der Glasscheibe sitzt. Von der Form her, könnte es sich durchaus um Fingerabdrücke handeln.

Ich hab das Ganze mal versucht in Bildern festzuhalten. Man kann auf den Bildern die Anhaftungen erkennen. Jedoch sehen sie auf den Bildern blasser aus, als in natura.

Irgendwie bin ich ja schon ein bissel enttäuscht. Zumal man ja von SF etwas anderes gewöhnt ist... Auch, dass der Klicky schief eingebaut war, gibt mir zu denken.
Allerdings habe ich auch keine Lust, die Lampe wieder zurück in die USA zu schicken und wieder 3 Wochen darauf zu warten.
Oder würdet ihr sie tauschen?

Hier nun die Bilder:

[img=http://www.abload.de/thumb/dsc00301j9e.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/dsc00305j1d.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/dsc00307udj.jpg]

Ich hoffe, ich habe die Bilder richtig eingefügt ??? :staun:
 
Hi,

ich kann Dich verstehen: da wartet man lange auf eine heißersehnte Lampe und dann kommt sie und hat offensichtliche Mängel.

Ich würde mal an Surefire (oder Deinen Verkäufer) mailen, und ruhig auch ein paar Fotos anhängen.

Bei dem guten Ruf von Surefire könnte man Dir ja evtl. eine neue Lampe VORAB schicken, bevor Du Dein Exemplar kostenfrei zurücksendest.

Grüße,

Norbert
 
Sieht nach einer Diffusor-Folie aus, zusammen mit
einigen Fingerabdrücken. Vielleicht läßt sich der Täter
ermitteln.

Die Flecken haben keine nennenswerten Konsequenzen,
aber ein Technikästhet würde die Lampe wohl tauschen.
 
Hallo,

bei Surefire kommt es ab und zu mal vor, dass irgendwelche Flecken oder Fingerabdrücke auf der Linse oder auf dem Reflektor sind.:glgl:

Auch fehlerhafte Anodisierungen gibt es immer mal wieder, von Farbunterschieden will ich ja gar nicht erst anfangen.

Surefire ist es halt gewohnt sehr "robust" zu bauen, da die Hauptabnehmer der Lampen überwiegend aus dem Bereich Militär/Polizei kommen.:D

Und dort kommt es auf Zuverlässigkeit an und nicht auf Schönheit.:steirer:


Gruß
 
Hallo

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Aber wo wir schon beim Thema Backup sind, dann hätt ich doch gleich noch eine Frage bzw. eine Bitte: :D

Ich berichtete ja schon, dass der Schlater schief in der Tailcap saß. Ist meine Vermutung richtig, dass bei meiner SF ein kleines Teilchen fehlt? Dies könnte die Ursache gewesen sein.

Ich versuch mal, das Teilchen zu beschreiben:
Am hinteren Ende der Tailcap (die Seite wo der Gummidrücker is) guckt die Gummiabdeckung aus der Tailcap raus. Dieser Gummipropfen ist aber lediglich im inneren Gewinde der Tailcap fixiert. Und zwar drück beim zuschrauben der Tailcap der Klicky von innen gegen den Rand des Gummipropfens und drückt es so gegen das Gewinde.
Ich vermute, dass von außen noch ein Ring gegen die Gummikappe geschraubt werden muss. Denn ich kann ohne großen Kraftaufwand die Gummikappe hinten aus der Tailcap rausziehen.

Hab nochmal ein Bild gemacht. Aus diesem Blickwinkel gesehen, müsste also von oben auf die Gummikappe etwas gegengeschraubt werden, oder?


[img=http://www.abload.de/thumb/tailcapv6o.jpg]


Vielleicht könnte ja ein anderer stolzer SF E1 Backup Besitzer seine mit meiner Tailcap vergleichen? Und wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wäre ein Vergleichsfoto absolute Spitze. Hab leider kein hochauflösendes Bild online gefunden. :(

Gruß, Berni.
 
Ja, da gehört definitiv eine Ringnutschraube rein.
Da hat jemand bei der Montage und Endkontrolle ganz schön geschlafen.
Wende dich am besten telefonisch an SF, es gibt auf SF.com eine günstige (kostenlose?) ServiceNr für Deutschland oder and SF-Deutschland, mit mails haben's zumindest die Amis nicht so :rolleyes:.
Bei solchem Kleingerümpel wie Schalter wird im Regelfall einfach Ersatz verschickt und gut ist.

Grüße
Jens
 
Hallo,

bei den von Blindman aufgezeigten Mängeln würde ich von Surefire schlicht und ergreifend eine komplette neue Lampe erwarten.

Ich bin zu Recht bei meinem Gemaunze über eine Romisen RC-G4 nachdrücklich auf das Preis / Leistungs-Verhältnis aufmerksam gemacht worden. Weshalb ich mir auch sicherlich keine 'Billiglampen' mehr kaufen werde.

Allerdings kommt es mir jetzt so vor, als genieße Surefire hier in etwa den Status eines alten Landrovers, und der enttäuschte Kritiker offensichtlicher Mängel erhält den schon beinahe wie ein Makel klingenden Titel 'Technikästhet'?

Bei 18 US-$ sollte man wirklich nicht herumjammern; bei > 100 EURO würde ich allerdings ein technisch einwandfreies, solide zusammengebautes und kontrolliertes Produkt erwarten und dies auch vom Hersteller einfordern.

Einen Kult sollte man jedenfalls m. E. aus Surefire nicht machen; dazu gibt es inzwischen zu viele andere Hersteller, die im höherpreisigen Segment auch die passende Qualität liefern.

Viele Grüße,

Norbert
 
[...]Einen Kult sollte man jedenfalls m. E. aus Surefire nicht machen; dazu gibt es inzwischen zu viele andere Hersteller, die im höherpreisigen Segment auch die passende Qualität liefern.
[...]

Mit Verlaub, von einem einzelnen, der sich (zurecht!) über Fehler bei seiner Lampe beschwert auf den gesamten Hersteller zu schließen ist genauso ungerechtfertig :rolleyes:.
Im Gegensatz zu mancher Chinaklitsche, wo selbst Umfragen hier im Forum Versagerquoten von über 50% ergeben haben.
 
Nicht doch, Jens,

Mit Verlaub, von einem einzelnen, der sich (zurecht!) über Fehler bei seiner Lampe beschwert auf den gesamten Hersteller zu schließen ist genauso ungerechtfertig .

da interpretierst Du mich falsch.

Mit 'Kult' meine ich nur, wenn man solche Mängel gottergeben hinnimmt, wie Lucas-Elektrik-Probleme bei früheren englischen Sportwagen oder 'kleine' Toleranzen beim Landy etc.

Surefire hat sich sein standing allgemein und seinen Bonus bei vielen hier im Forum ja nicht zufällig erworben.

Was ich meine ist, dass man gerade von einem Hersteller, der seinen Hauptumsatz mit Polizei/Militär-Ausrüstung macht, auch eine entsprechende Qualitätskontrolle vor Auslieferung erwarten kann.
Und dort kommt es auf Zuverlässigkeit an und nicht auf Schönheit.

Der arme Blindman hat hier offensichtlich ein Exemplar erwischt, das komplett 'durchgeflutscht' ist. Und ich bin sicher, wenn hier jemand von SF Deutschland mitliest, dass er rote Ohren hat und dass er Blindman eine komplett neue E1B schicken wird. :hmpf:

Liebe Grüße,

Norbert
 
Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe einfach mal mit dem Support von Surefire Kontakt aufgenommen. Der Kerl war super freundlich und sehr bemüht, mir zu helfen.

Er kündigte an, dass er mir eine neue Tailcap zu schicken wird. Auf den Austausch der kompletten Lampe habe ich verzichtet, da die Abdrücke auf dem Glas die Funktion und Helligkeit der Lampe nicht im Geringsten beeinträchtigen.

Zwar soll es bei Surefire derzeit zu Lieferengpässen kommen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich -sozusagen "auf dem kurzen Dienstweg"- Ersatz bekomme.

Ich kann also nur bestätigen, dass Surefire bei solchen "Kleinigkeiten" sehr kulant ist. Ich werde euch berichten, wie die Geschichte weiter geht ... :hmpf:
 
...

kaum zu glauben ... ganze zwei Monate später habe ich nun endlich Ersatz bekommen. Surefire-USA hat mir eine neue und diesmal vollständige Tailcap geschickt.

Über den Support bin ich jedoch ziemlich enttäuscht. Ich habe drei Emails in die USA schicken und drei mal dort anrufen müssen, bevor sie endlich Ersatz geschickt haben. Das stelle ich mir bei einer Firma, die Marktführer sein möchte anders vor.

Vom offiziellen Supporter von Surefire für Deutschland (unter surefire.de) bin ich maßlos enttäuscht!!! Ich habe mich dorthin ebenfalls mehrfach per Mail und auch telefonisch gewandt. Jedoch nahm der verantwortliche Mitarbeiter mein Anliegen alles andere als ernst. Er vertröstete mich nun zum vierten mal mit den Worten: "Rufen Sie mich doch in 3-4 Wochen noch einmal an." Darüber hinaus hielt er es nicht einmal für nötig auf meine Mails zu antworten, oder sich meine Adresse und Telefonnummer zu notieren. Das ist echt unterirdisch und ärgert mich!

So, nun genug gemeckert. Die neue Tailcap ist vollständig und funktioniert einwandfrei. Nun kann ich meine E1 Backup endlich benutzen.

Gruß, Berni.
 
Vom offiziellen Supporter von Surefire für Deutschland (unter surefire.de) bin ich maßlos enttäuscht!!!
Offizieller Supporter? Auf den Betreiber dieses Shops (Surelight/SPOT) ist surefire.de registriert. Für mich ist das lediglich einer von vielen Shops die Surefire im Programm haben und nicht mehr.

Schön das Du einen Ersatzschalter erhalten hast, stimme Dir aber was die Geschwindigkeit des Service angeht durchaus zu.

Eric
 
Offizieller Supporter? Auf den Betreiber dieses Shops (Surelight/SPOT) ist surefire.de registriert. Für mich ist das lediglich einer von vielen Shops die Surefire im Programm haben und nicht mehr.


Eric

Tja, wie genau Surefire und dieser Shop zusammenhängen, ist mir auch nicht bekannt. Jedenfalls war dies die Aussage des Betreibers von surefire.de. Er sagte, dass er in Deutschland alle Reklamationen für surefire durchführe.

Gruß, Berni.
 
Back