Surefire E1B "Backup" - Preorder hat begonnen -

Hi,

nur mal eine Laienfrage:

Wieso sollte ich eine E1B kaufen wenn eine P1dQ5 heller und billiger ist bei gleicher Größe?

cya

eigentlich sollte jedem klar sein, dass es bei Flashlights nicht nur um Helligkeit geht. Aber Glaubenskämpfe muß man hier in diesem Thread ja wohl nicht starten. Ich für meinen Teil habe schon mehr Lampen als der Normalbürger und als man objektiv braucht. Ich tue das bewußt und fühle mich gut dabei:D

SF ist auch in meinen Augen überteuert, trotzdem werde ich mir eine zulegen. Irgendwie geht von den SF ein tecnical sex aus und ist in meinem Falle jenseits von wirtschaftlichen Abwägungen und der Geiz ist Geil Bewegung. Wenn die eine Rolle spielen, dann Kaufberatung!

Lets get back to E1B

Gruß Olaf
 
Ob wohl mal jemand gescheite Beamshots von der E1B machen kann (im Idealfall für mich im Vergleich mit einer E1L mit KX1 und/oder Novatac:rolleyes:)?
 
Am besten mit einer Fenix (und zwar mit der angesprochenen). Ich werde in ein paar Wochen welche mit der Fenix L1D und L1P einreichen.
 
Es gibt noch einen Grund, die Fenix vorzuziehen: Wenn man die E1B einschaltet, ist man zwangsweise in der hellen Stufe. Das ist fuer viele Zwecke guenstig, fuer andere ist es ganz und gar unguenstig.

Fuer mich ist das ein Grund, die E1B nicht zu kaufen, so gut ich die Lampe sonst auch finde.

Hermann
Für den Fall dass das stört, gibt's eigentlich eine ganz simple Lösung:
Die aktuelle L1.
Der Helligkeitsunterschied ist nicht feststellbar, der Beam gleich und man kann zwischen low und high von vornherein wählen.

Das zwangsweise "high-first" ist bei der E1B der eigentliche Vorteil, da sie nunmal weniger als EDC, sondern vielmehr als taktische (Zweit-)lampe gedacht ist (Backup ;)).
Den Fenixvergleich muss man nicht kommentieren :steirer:.
Grüße
Jens
 
Den Fenixvergleich muss man nicht kommentieren :steirer:.

Nur weil sie teurer ist auf ein unereichbares Podest hieven?
Aber klar, man muss sich das ja einreden.
Die Beamshots zeigen ja das 80 lumen nicht heller sind als 180 lumen... wie Acheron Hades behauptet.
 
Nur weil sie teurer ist auf ein unereichbares Podest hieven?
Aber klar, man muss sich das ja einreden.
Die Beamshots zeigen ja das 80 lumen nicht heller sind als 180 lumen... wie Acheron Hades behauptet.

Sag mal kann das sein, daß Du hier nur stänkern willst?

Du stellst Dich als Laie hin.......:

Hi,

nur mal eine Laienfrage:

Wieso sollte ich eine E1B kaufen wenn eine P1dQ5 heller und billiger ist bei gleicher Größe?

cya

.......bekommst die Frage von mehreren Forumiten mehr oder weniger ausführlich beantwortet und hast nichts anderes im Sinn, als trotzig zu reagieren:confused:...:confused:...:confused:

Wenn Du noch nie eine SF besessen hast, solltest Du, wenn Du schon fragst, die Anworten von netten Mitliedern, die sich für DICH hinsetzen und etwas schreiben, nicht in den Dreck ziehen.

Von mir wirst Du mit Sicherheit keinen Ratschlag mehr bekommen.

____
Tom
 
Da dem nichts hinzuzufügen ist, zurück zur E1B !
Wenn die high-first Reihenfolge gewünscht ist, halte ich sie für eine hervorragende Lampe, die fehlende Rändelung ist für eine SF zwar gewöhnungsbedürftig, aber die Rillen erfüllen ihren Zweck.


Da ich diese Frage die ganze Zeit übersehen hatte:
Hallo, noch eine Frage zur E1B:
hat schon jemand getestet ob die Surefire 1" Farbfilter pasen? Ich würde gerne die Rot, Blau und difusorfilter verwenden!
[..]
Ja, passt alles, sie hat einen ganz normalen 1 Inch Kopf

Grüße
Jens
 
Vielen Dank Schrenz!!!

Werde jetzt die E1B und die Filter ordern!

Zu der Lumendiskussion: Surefire Lumen sind "echte" (oder zumindest die am wenigsten übertrieben ich weiß ja nicht wie hell "100 Lumen" sein müssen, nur sind 100 "surefire heller als 100 "chinalampen Lumen"!)

Die Verarbeitung ist infach eine andere!

Gruß Florian
 
Hallo!

Ist denn hier jemand nun in der Lage, mal Vergleichsbeamshots zu
machen? Ich verfüge leider nicht über diese E1B...

@Schrenz

Ist denn die aktuelle L1 nicht, zumindestens wenn man nach den eigenen
Lumenangaben aus dem Hause Surefire geht, wesentlich dunkler als
die E1B?:confused:
 
Bin zwar nicht Schrenz, aber die Frage kann ich Dir auch
beantworten. Ich habe die L1 und konnte sie mit der
Backup meiner Verwandtschaft vergleichen.
Die Backup ist etwas kürzer und halt relativ glatt,
während die L1 schön griffig gerändelt ist, dafür etwas
länger. Außerdem sind es natürlich ziemliche Unterschiede
in der Aktivierung, wie Jens schon erklärt hat.
Bei der Helligkeit schenken sie sich kaum was,
jedenfalls ist es niemals der Unterschied, welche
die offiziellen Angaben glauben machen.
(Und nein, Beamshots kann ich keine machen.
Bin froh, wenn meine Bilder im hellen was werden...)
 
[...]@Schrenz

Ist denn die aktuelle L1 nicht, zumindestens wenn man nach den eigenen
Lumenangaben aus dem Hause Surefire geht, wesentlich dunkler als
die E1B?:confused:
(Hervorhebung von mir)

65<->80 Lumen, wesentlich würde ich die 15 Lumen nicht nennen ;).
Den Unterschied sieht man mit bloßem Auge wirklich nicht, mit Beamshots kann ich aber leider auch nicht dienen, da die E1B nicht meine war.
Noch eine Ergänzung zu post 24 (da mich Sleipnir dankenswerterweise drauf aufmerksam gemacht hat, dass die Aussage zur L1 etwas unklar ist):
Natürlich kann man auch bei der neuen L1 die Stufen nicht vorauswählen, sie hat immer noch den alten 2-Stufen-Momentary-on-Twistie, nur kann man die low-Stufe, zumindest beim momentary-on, natürlich schnell mithilfe von Durchdrücken überspringen.
Im Vergleich zur E1B ist so ein Widerstandsschalter zwar technisch nachteiliger als ein UI im Board, allerdings für viele Anwendungen praktischer.

Grüße
Jens
 
Hi Jens!

Vielen Dank für die Aufklärung!:hmpf:

Kann ich denn die L1 aufgrund des fehlenden UI auch mit RCR123 betreiben, was ja wohl bei der E1B nicht möglich ist?!
 
Weiß denn zufällig jemand, ob ich die Surefire L1 mit Akku betreiben
kann?Also mit einer Spannung von 3.7Volt?

Bei der E1B scheint es ja immer noch keine endgültige Aussage
zu geben.:mad:
 
Hallo Siggi,

man kann! Ich nutze meine L1 mit AW RCR123. Eigentlich ist dem Test der L1 auf light-reviews in dieser Hinsicht nichts hinzuzufügen. Sie ist verdammt hell mit einer 3,7V AW, der Hotspot ist heller als der meiner P3D Q5.

Zwei Nachteile bei (3,7V-)Akkubetrieb:
- die Lampe wird schnell sehr warm auf high
- die AWs passen gerade so in den Body der L1 (2 meiner 6 AW RCR123 passen, ohne das man das Label abknibbeln muss)
 
Kann man Fliegenpilze essen? Klar, zumindest einmal... :rolleyes::rolleyes:

man kann!
- die Lampe wird schnell sehr warm auf high


Klar kann man, die Frage ist: Wie lange kann man...?
Ich bin sicher nicht DER Elektronik-Chef, aber meine L1 wird mit
normalen CR123 kaum warm.
Wenn sie mit 3,7V sehr warm wird, schätze ich einfach mal, das
dies der LED nicht sonderlich gut tun wird und an der Lebensdauer
weggeht...?
Vieleicht kann ja Heinz oder Tom mal was Sachkundiges dazu sagen...?
 
Im Candlepowerforum habe ich gelesen, dass alle Tailcaps der E-Serie von Surefire passen, gibt es da vielleicht auch eine Tailcap bei der man den Modus über eine Drehung wechseln kann? Also, dass das im Prinzip so funktioniert wie bei der Gladius? Moduswechsel und Verriegelung über Drehung der Tailcap? Wie nennt man solch ein Feature? Wo kann ich ggf. an einzelne Tailcaps kommen? Asche auf mein Haupt, aber ich kenne mich in der Materie noch nicht so 100% aus! :steirer:
 
Kann man Fliegenpilze essen? Klar, zumindest einmal... :rolleyes::rolleyes:
Klar kann man, die Frage ist: Wie lange kann man...?Vieleicht kann ja Heinz oder Tom mal was Sachkundiges dazu sagen...?

Hallo Sleipnir

Ich sehe das genauso wie Du.

Es wird viel gemacht, wofür die Lampen einfach nicht gebaut und ausgelegt sind.
Je nachdem wie eine Überlastung zustande kommt, kann das Ende einer Led und/oder Elektronik schlagartig bis schleichend kommen.

Surefire baut die Lampen grundsätzlich für die Verwendung mit Primärzellen, von Akkulampen abgesehen.

Werden 2-zellige Lampen mit nur einer LIR betrieben, z.B. TW4, ist eine Überlastungsgefahr gering, nicht aber bei einer 1-zelligen Lampe.

Diesbezüglich ist mir auch schon öfters aufgefallen, daß User eine starke Hitzeentwicklung der Lampenkopfes für ein Indiz einer perfekt funktionierenden Heatsink halten und somit alles im grünen Bereich sei.

Andere User bewerten einen relativ "kühlen" Lampenkopf als Indiz für perfekt arbeitende Wärmeableitung.

Ich sage dazu, daß das Gesamtkonzept aufeinander abgestimmt sein muß.

Ist eine Heatsink und Verarbeitung ordentlich und die Lampe arbeitet fehlerfrei mit einer Primärzelle und Kopftemperatur X, wird vermutlich eine Überlastung stattfinden, wenn dieselbe Lampe mit einer LIR betrieben wird und die Temperatur schnell ansteigt.

Ist z.B. der Wärmetransport einer schlecht gearbeiteten Lampe zwischen Led und Heatsink und/oder zwischen Heatsink und Body ungenügend, wird der Lampenkopf bei einer Überlastung kühler bleiben.
Deshalb auf ein optimales Wärmemanagment zu schließen wäre demnach ebenso falsch.

Bei einer SF ist allerdings tatsächlich von einer durchdachten und qualitativ gut gearbeiteten Lampe auszugehen, sodaß mein Beispiel 1 zutreffen wird.

Soweit meine theoretischen Gedanken zu diesem Thema, da ich das Lampenmodel nicht besitze.


Grüße

____
Tom
 
Hallo,

Eine SureFire Backup, oder eine E1L habe ich nicht, aber wenn ich mir die Diagramme hier anschaue, so sehe ich , dass die Lampe mit LIR16340 weit über den Werten mit CR123 läuft.

3720 vs 5710 LUX bedeutet etwa der doppelte Strom, oder sogar noch etwas mehr, muss durch die LED gehen, wenn man den Wirkungsgrad berücksichtigt...
Eine Laufzeit von ~35min. vs 135min. ergibt etwa auch diesen Wert, wenn man den unterschiedlichen Energiegehalt der Zellen berücksichtigt.


Eine Laufzeit von nur 35min. wäre alleine schon ein ko Kriterium für eine Backup Lampe, aber der Umstand, dass das Licht nach 36min. völlig ausfällt, weil die Schutzschaltung der LIR anspricht, das ergibt keine sinnvoll verwendbare Lampe.

Da man zusätzlich noch Gefahr läuft den Treiber zu zerstören und die LED frühzeitig zu degenerieren, gibt es nur ein Fazit:

Diese Lampe ist für CR123 optimiert und genau damit sollte man sie betreiben.

Ich gehe davon aus, dass dies für die E1B genauso zutrifft und rate in diesem Fall von Akkus ab.


Wer eine Lampe häufig verwendet, sollte sich eine kaufen die für Akkus gebaut wurde. Wer eine Lampe nur selten verwendet ist mit CR123 Zellen bestens bedient, da sicher ist, dass die Lampe leuchtet, wenn sie gebraucht wird.



Heinz
 
Hallo Heinz!

Vielen Dank für deine Mühe und vor allem Informationen. Danke ebenfalls
an Tom...:super:

Also ich habe mir die E1B jetzt zugelegt, oder sagen wir besser geschenkt
bekommen. Ich denke, dass ich sie dannnur mit Primärzellen beutzen werde.
 
Back