Taschenlampe gesucht - 5mm LED - leicht demontierbar gesucht

Status
Not open for further replies.

macbayer

Mitglied
Messages
228
Servus,

ich suche eine Taschenlampe mit einer 5mm-LED, die mit AA oder AAA-Zellen läuft und sich einigermaßen unproblematisch umbauen lässt(ohne Drehbank). Sie soll eine 375nm-LED für Fluoreszenzversuche beherbergen. Die Fenix-E0 würde sich anbieten, allerdings lässt sie sich vermutlich recht schlecht demontieren.

Gruß

Martin
 
AW: Taschenlampe gesucht - 5mm LED - leicht demontierbar

Hallo macbayer,

Nicht exakt was Du suchst, aber bei DX gibt es UV-Keychain Lämpchen im 10er Pack für USD4,99 incl. Versand.

Die Wellenlänge ist unbekannt, aber die Dinger lassen sich sehr einfach öffnen und der Austausch der LED ist ebenfalls sehr einfach.

Nachteil: Die Lämpchen arbeiten mit zwei in Reihe geschalteten Knopfzellen, diese übersteuern die LED heftig, was eine reduzierte Lebensdauer bewirkt.

Falls deine 375nm LEDs nicht gerade ein Vermögen kosten, sollte das allerdings kein Problem sein.
Bei dem geringen Preis ist auch die Batterie Frage kaum ein Thema; wenn leer, dann kommt die nächste Lampe dran....



Heinz
 
Servus,

ich habe mich jetzt für eine Lösung mit 253nm UV-Röhre entschieden. Das Ganze ist zwar nicht mehr mobil, liefert allerdings wesentlich kurzwelligeres Licht(Ich weis, UVC ist gefährlich, aber ich habe schon im Labor damit gearbeitet)
 
Status
Not open for further replies.
Back