Ein kleines [feststehendes] für "Immer dabei"

Status
Not open for further replies.

rupsk0

Mitglied
Messages
172
Schönen guten Abend :)

Ich muss sagen, ich hab die Schn**ze voll - nun hab ich zwar ein paar schöne Messerchen, aber alle ausgewählt getreu dem Motto "size doesn't matter" - macht aber halt doch was aus. Und zwar anders als im üblichen Sinne: Was KLEINERES muss her, denn es ist nicht immer genug Platz in meinen Taschen.

Außerdem möchte ich etwas, das auf keinen Fall aufträgt. Muss ja nicht jeder sehen, dass ich ein paranoider Spinner bin, der nicht ohne Messer aus dem Haus will :glgl:

Ich beantworte einfach mal den Fragenkatalog:

Das Messer soll feststehend sein. PUNKT ;)

Einsatzzweck: Ich will damit keine Stulle buttern oder Löcher graben. Es soll immer dabei sein können. Idealerweise viele verschiedene (verdeckte) Trageweisen (wohl eher auch ne Frage der Scheide).

Preisvorstellung: Bin bereit bis ca. 180 zu gehen. Bei besonderem Gefallen etc. vll auch etwas mehr. Schließlich soll es ständiger Begleiter werden. Liegen mehrere Empfehlungen noch im zweistelligen Bereich teste ich mal zwei verschiedene.

Wie groß? Naja, es soll nicht auftragen. Entscheidend ist weiterhin nur noch, dass es sicher zu fassen sein muss - finde die Konstrukionen mit Loch im Griff prinzipiell gut, so dass man das Messer nicht so leicht verliert.

Stil des Messers: Taktisch hin oder her. Das Messer sieht eh keiner, also kommts hier nich auf coolness an :D Solangs nich funkelt wie ein Weihnachtsbaum...

Klinge und Schliff: Also bei den Größendimensionen kann ich auf Tanto-, Serrations und sonstiges Gedöns ganz gut verzichten :)

---Trennung---

Da ich ja nicht sooo faul bin, wie ich wirke hab ich hier schonmal ein wenig gesucht und mir schonmal ein paar Kandidaten rausgepickt. bräuchte jetzt noch nen Schubser in die richtige Richtung, oder vll auch komplett andre Vorschläge - ihr seid die Experten :p

1. Atwood Goblin ist auch raus - ist mir zu schwer ranzukommen momentan...

2. Fred Perrin La Griffe
Hab dazu hier im Board schon Gutes gelesen, sieht schick aus, Preis und Stahl sind nett, Perrin hat Ahnung - gefällt mir!

3. Das Tops entfällt - blöder Griff ^^

4. Spyderco Swick
Spyderco kommt immer gut :)

5. Raidops Operator 2
Hab von Raidops noch nix in der Hand gehabt, außer nen Skull als Kettenanhänger :D Finds außerdem schon recht viel Geld für "so wenig" Messer.

(6.) Raidops Comrade
Also bei dem weiß ich ja mal gar nich. Wie taugt denn Titan als Klingenstahl? Und mit 5mm schon ein ordentlicher Klopper. Dafür nette Trageweisen...


Also ich bin etwas überfordert und hoffe auf eure Ideen :)
 
Last edited:
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Hello

Also persönlich gefällt mir von deinen bereits rausgesuchten die Nr. 5, also der Raidops Operator 2 am besten. Vor allem auch wegen der Klingenform.

Meine Idee wäre noch gewesen, dass WM1 von Fällkniven. Da gibt die verschiedensten Scheiden dazu, es ist klein, schlicht und es liegt ziemlich gut in der Hand.

FALLKNIVEN%20WM1.JPG



Viel Spaß beim Suchen!

greez
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Schau Dir auch die Messer von Bark River an. Da könnte unter den Kleinen auch was für Dich dabei sein, z.B. die Mini- oder Micro- Canadians, das PSK, oder das kleine Tusk.
Gibt's bei den einschlägigen Forumshändlern.

12knife
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Das WM1 sagt mir nicht zu, ist mir schon ein wenig zu lang und groß (Dimensionen des Griffs). Soweit ich das von den Bildern sagen kann...

Das BRKT Mikro Canadian II sagt mir schon zu, is auch nich so ein taktisches Einheitsbrei Teil :) Wie siehst denn da mit der Scheide und den Tragemöglichkeiten aus?
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Bei dem Budget und den Vorgaben würde ich mir das Perrin LaGriffe gönnen, entweder das Semi-Production bei Rivers & Rocks, oder vielleicht sogar ein Custom La Griffe von Herrn Perrin persönlich.

Gruss, Keno
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Also ich hab seit ein paar Tagen das kleine Raptor von Raidops! Das wäre genau das Richtige für dich! In Verbindung mit einem Karabiner oder Tek-Lok überall zu tragen, auch verdeckt! Und weils so klein ist störts auch nicht! Ich bin mit der Wahl jedenfalls sehr zufrieden und sehr begeistert von dem kleinen Teil! :super:

Nachtrag: die Schnellziehfunktion ist auch gegeben!!
 
Last edited:
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Hallo,

also die Atwood Messer sind momentan nur schwerlich zu bekommen. Peter Atwood stellt zu Zeit einige Varianten an Tools her, jedoch keine Messer.

Das Tops ist meiner Meinung aufgrund der Krümmung wie ähnlich dem TDI vielleicht nicht so ganz EDC tauglich.

Das Bark River Micro Canadian habe ich mir kürzlich angeschafft und bin recht zufrieden. Klinge ist knapp 2mm stark und ballig geschliffen. Die Scheide ist eine einfache Ledersteckscheide mit Gürtelschlaufe. Es lässt sich aber auch ganz gut so in der Tasche verstauen.

Mikro Canadian
brkt_micro_025.jpg


bark_river_005.jpg


PSK
bark_river_007.jpg


Das PSK kommt mit einer Kydexscheide, welche jedoch nicht so ganz zum Messer passt und noch etwas passender gearbeitet werden könnte. Ansonsten auch ein gutes kompaktes Messer.


Von Raidops gibt es noch das littler John. Jedoch mit 6mm Klingenstärke nicht so filigran. Die Raidopsmesser sind sehr sauber und erstklassig gearbeitet. Auch die Kydex sind wirklich erstklassig.
Das Raptor (ähnlich dem Fred Perrin Shark) ist mit ebenfalls 6mm sehr stark dimensioniert. Zum Titan kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren.

little John
raidops_john_016.jpg


raidops_john_002.jpg


raidops_john_006.jpg


Raptor
raidops_raptor_001.jpg


raidops_john_010.jpg



Von Fred Perrin kann ich dir beide empfehlen. Wobei ich letztlich dauerhaft bei dem Shark gelandet bin. Ist sehr kompakt und trotzdem noch sehr vielseitig zu nutzen. Die 3mm Klingenstärke sind ein guter Kompromiß. Aber auch das La Griffe ist ein schönes Messer mit guter Handlage.

Wenn du ein sehr kleines Fixed suchst ähnlich den kleinen Atwoods, kommt das Shark den Ansprüchen sehr nahe (wenns Dir gefällt). Bei Fred Customs muss man bedenken, das diese schonmal ein recht grobes Finish haben und man den Stahl nicht immer genau bestimmen kann (er verwendet sehr oft D2). Ich habe zu beiden Messer auch ein Review geschrieben (siehe meine Testberichte). Ich bin mit der 440C Version sehr zufrieden.

fred_perrin_009.jpg



Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Hallo,

danke für die konstruktive Resonanz hier :)

Also das Micro Canadian hat sich dann für mich vorerst erledigt. Ist zwar bestimmt ein schönes Messer, aber die Scheide ist halt schon sehr wichtig in meinem Fall.

Das Raidops Raptor gefällt mir sehr gut, auch das Little John hat was (wenns auch ein fetter, kleiner Brecher ist :D).

Basti, dein Review zum Perrin hab ich schon gelesen und ich glaub für das Geld werd ich da zuschlagen :) Und dazu wahrscheinlich noch ein Raidops.
Das Tops nehm ich auch raus, die Griffform gefällt mir nich :glgl:
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Moin Moin,

ich würde dir zum "Mini Thorn" von Kevin Wilkins raten: Klein, handlich, zuverlässig und vielseitig einsetzbar. (http://www.wilkins-knives.com/fs/m2_mini.html) Seit knapp einem Jahr habe ich das Teilchen und bin damit ausgesprochen zufrieden.
Mit 100 € ist es noch in deinem Limit.

Problem dürfte das
Idealerweise viele verschiedene (verdeckte) Trageweisen (wohl eher auch ne Frage der Scheide). :)
sein.

Kevin bietet zwar eine Messerscheide mit an, die zwar handwerklich ganz gut verarbeitet ist, aber recht einfach "konstruiert" ist: nur eine, die "übliche" Trageweise ist möglich, und es ist keine Sicherung vorhanden, um ein Herausfallen des Messers zu verhindern.
Deshalb würde ich dir zu dem Messer, allerdings ohne Messerscheide raten (der Preis reduziert sich dann auf schlappe 84 €), um sich dann von einem Fachmann "die" ideale Messerscheide anfertigen zu lassen.

Gruß
Schnipschnapp
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Hi,
schau vielleicht mal hier rein.
Da könnte was für dich dabei sein.
Grüße
T
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Meiner Meinung nach triffst du mit dem Raptor und dem Fred Perrin (egal welches) genau die richtige Wahl! Viel Spaß damit!
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Also was ich mir für den Zweck als kompaktes und dennoch Robustes EDC bestellt habe, ist das Strider ED
Sollte so um die 120 Euro kosten. S30V Stahl, Flachschliff, Kydex. Gesamtlänge so um die 16cm, was ich in der Klasse auch als das maximale erachte.
ED-9.jpg

Mehr Bilder hier:
http://www.knifegallery.co.kr/shop/shopdetail.html?brandcode=043001000006&search=&sort=brandname
Das Perrin LaGriffe hab ich auch öfters dabei, aber mir ist es wegen der Schärfe oft zu schade zum benutzen :glgl: Ich sehs mehr als Schmuckstück mit Waffeneigenschaften an..so wie ne Derringer, bloß als Messer. Für das Geld kann man nich Meckern.
 
Last edited:
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Mensch, ihr seid echt spitze :super:
(Mal abgesehen davon, dass ich bei den ganzen schönen Vorschlägen am Ende sicher wieder mehr Geld liegen lasse, als geplant :D)

Das Mini Thorn von Wilkins gefällt mir auch sehr gut, aber ich glaub der Aufwand, extra ne Scheide basteln zu lassen ist mir zu groß - was wäre für sowas überhaupt der Kostenpunkt?


Das Strider is auch schick und halt ein Strider ( :glgl: ), aber für meinen Zweck echt zu groß.
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Kurz: Nein.

Schneidet nicht vernünftig, ist eine Waffe, was wieder Einschränkungen bedeutet, und bei dem Ding kann man auch gerne mal mit dem Daumen auf die Schneide rutschen.

Das Perrin ist um Welten besser.

Keno
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Oh ich seh jetzt erst, dass das Teil zweischneidig ist - hat sich erledigt :glgl:
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Wie wärs denn mit dem Ontario rat 3?
hat ich mal kurz in der hand und had auf mich keinen schechten Eindruck gemacht, um nicht zu sagen einen ziemlich guten. :D
Passt sich (meiner) hand sehr gut an, das einzige was ich auszusetzen hatte war die scheide, aber dass ist ja weniger ein problem.
 
Status
Not open for further replies.
Back