Diverse Anfängerfragen

Status
Not open for further replies.
Messages
16
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger und beim Lesen einiger Threads hier sind ein paar Fragen aufgekommen. Ich bräuchte daher eure Hilfe um die offenen Fragen zu klären. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber entweder nichts oder nichts passendes gefunden.

1. Was genau ist ein Liner?

2. Was sagt die Stärke über ein Liner aus?

3. Was ist ein Washer?

4. Was ist ein Flachschliff / Hohlschliff / Konvexschliff?

5. Was ist mit Klingenspiel gemeint?

Danke auf jeden Fall vorab für eure Hilfe. Auch wenn ihr die Fragen vielleicht schon 100 Mal gehört habt und ich nur zu blöd war die Antworten über die SuFu zu finden. :confused:
 
1. als liner bezeichnet man die metallplatinen unter den griffschalen eines klappmessers. es gibt den sogenannten liner-lock, wo eine platine sichbeim geöffneten messer durch die spannung in den klingengang schiebt und so die klinge verriegelt.

2. die stärke beeinflusst die stabilität. aber euch ein starket liner kann schlecht auf der klingenrampe aufliegen und ein schwacher gut..

3. Washer sind teflon oder phosphorbronze scheiben die auf beiden Seiten der Klinge auf der Klingenachse stecken und die reibung verringern.

4. Flachschliff: der schliff der klinge sieht im schnitt aus wie ein V

Hohlschliff: dieses V ist nach innen ein wenig hohl ausgeschliffen und ermöglicht eine dünnere schneide (schneidet eventuell besser, jedenfalls weiche materialien, aber nicht so robust)

Konvexschliff: genau andersherum, die flächen wölben sich nach aussen, sehr robuste schneide, gute schneideigenschaften, besonders bei härterem schneidgut. (gut bei haumessern)

5. Klingenspiel ist das spiel, das die klinge an den seiten aufweist, bzw. ermöglicht, dass diese wackelt.

das ist erstmal ein grober überblick, tschuldigung, dass ich alles klein schreibe, aber habe meinen sohn auf dem schoss, nur eine hand frei :)

gruss
surfer
 
Anfängerfragen