Diverse Anfängerfragen

Status
Not open for further replies.
Messages
16
Hallo,

ich bin noch ziemlicher Anfänger und beim Lesen einiger Threads hier sind ein paar Fragen aufgekommen. Ich bräuchte daher eure Hilfe um die offenen Fragen zu klären. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber entweder nichts oder nichts passendes gefunden.

1. Was genau ist ein Liner?

2. Was sagt die Stärke über ein Liner aus?

3. Was ist ein Washer?

4. Was ist ein Flachschliff / Hohlschliff / Konvexschliff?

5. Was ist mit Klingenspiel gemeint?

Danke auf jeden Fall vorab für eure Hilfe. Auch wenn ihr die Fragen vielleicht schon 100 Mal gehört habt und ich nur zu blöd war die Antworten über die SuFu zu finden. :confused:
 
1. als liner bezeichnet man die metallplatinen unter den griffschalen eines klappmessers. es gibt den sogenannten liner-lock, wo eine platine sichbeim geöffneten messer durch die spannung in den klingengang schiebt und so die klinge verriegelt.

2. die stärke beeinflusst die stabilität. aber euch ein starket liner kann schlecht auf der klingenrampe aufliegen und ein schwacher gut..

3. Washer sind teflon oder phosphorbronze scheiben die auf beiden Seiten der Klinge auf der Klingenachse stecken und die reibung verringern.

4. Flachschliff: der schliff der klinge sieht im schnitt aus wie ein V

Hohlschliff: dieses V ist nach innen ein wenig hohl ausgeschliffen und ermöglicht eine dünnere schneide (schneidet eventuell besser, jedenfalls weiche materialien, aber nicht so robust)

Konvexschliff: genau andersherum, die flächen wölben sich nach aussen, sehr robuste schneide, gute schneideigenschaften, besonders bei härterem schneidgut. (gut bei haumessern)

5. Klingenspiel ist das spiel, das die klinge an den seiten aufweist, bzw. ermöglicht, dass diese wackelt.

das ist erstmal ein grober überblick, tschuldigung, dass ich alles klein schreibe, aber habe meinen sohn auf dem schoss, nur eine hand frei :)

gruss
surfer
 
Anfängerfragen

....beim Lesen einiger Threads hier sind ein paar Fragen aufgekommen. Ich bräuchte daher eure Hilfe, um die offenen Fragen zu klären....

1. Was genau ist ein Liner?

2. Was sagt die Stärke über einen Liner aus?

3. Was ist ein Washer?

4. Was ist ein Flachschliff / Hohlschliff / Konvexschliff?

5. Was ist mit Klingenspiel gemeint?.....
Herzlich willkommen im Forum!

Deine Fragen wären ganz leicht durch die Lektüre von Fachbüchern zu beantworten; ich bin sicher, dass da bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema noch mehr auftauchen werden! Von Stefan Steigerwald und Peter Fronteddu (hier im Forum zu Hause) gibt es zwei gut gemachte Bücher über Klappmesser.

Zu 1) Das englische Dictionnary würde das wohl ein "Futter" oder eine "Führung" nennen. Es handelt sich um die metallenen Montageplatten, die einerseits das "Innenleben" des Messers halten, andererseits die Grundlage für die außen montierten Griffschalen bilden. Wenn ein Teil des einen Liners als Stützfeder für die geöffnete Klinge dient, hast Du ein Liner-Lock-Messer (to lock = verschließen, verriegeln). Früher nannte man die Liner noch Platinen, aber das klingt nicht so schön amerikanisch.....

Zu 2) Die Stärke eines Liners kann etwas über die Stabilität des Messers aussagen - naheliegend, gell?

Zu 3) auch hier hülfe ein Dictionnary: ein "washer" ist eine Unterlegscheibe

Zu 4) Das ist nun nicht schwer zu erraten, denke ich: ein Flachschliff erzeugt einen flachen Klingenanschliff, ein Hohlschliff ist die Bezeichnung für eine leicht konkave Schneidenfläche, und entsprechend bedeutet der konvexe Schliff, das die Schneide leicht ballig geformt ist. Jede Form hat ihren speziellen Einsatz- und Anwendungsbereich

Zu 5) Der Ausdruck "Spiel" ist in der Mechanik üblich und bedeutet, dass kleine Toleranzen in der Lagerung oder Passung ein mehr oder minder großes "Wackeln" (hier: der Klinge) verursachen können. Kein "Spiel" ist also ein Hinweis auf präzise, toleranzfreie Fertigung. Bei Lagern (Wälzlager, Gleitlager) ist das "Spiel" meist ein Hinweis auf Verschleiß.

Ich hoffe, das hilft Dir beim Verständnis des weiten Themenbereichs etwas weiter. Die Bedeutung mancher Termini ergibt sich oft auch aus dem Textzusammenhang. Wenn Du Dich eingehender mit Messern befasst, geht Dir das spezielle Vokabular sicher bald "in Fleisch und Blut" über.

Viel Spaß noch!

Gruß

sanjuro


P.S.
Teufel auch, die Hamburger Andalusier sind aber schnell!
 
Last edited:
AW: Anfängerfragen

Erstmal Danke für die beiden guten Antworten!

3. Washer sind teflon oder phosphorbronze scheiben die auf beiden Seiten der Klinge auf der Klingenachse stecken und die reibung verringern.

Die sind dann aber von Außen nicht zu sehen oder? Ich habe ein CRKT M21-04 und habe mal versucht was zu entdecken, seh aber kaum was im Messer. Müßte man das Messer dann auseinanderbauen um das zu prüfen?

Zu 4) Das ist nun nicht schwer zu erraten, denke ich:

Wenn man ein Profi ist, ist das sicher leicht zu erraten. Bin ich nur leider nicht. :) Noch eine Frage dazu:

Es ist damit der Querschnitt der Klinge gemeint oder? Also nicht die Klingenform?
 
AW: Anfängerfragen

Die sind dann aber von Außen nicht zu sehen oder? Ich habe ein CRKT M21-04 und habe mal versucht was zu entdecken, seh aber kaum was im Messer. Müßte man das Messer dann auseinanderbauen um das zu prüfen?

Nein, guck einfach von oben auf den Rücken, dort wo die Achse ist. Die Dinger klemmen zwischen Klinge und Griffplatinen.

Es ist damit der Querschnitt der Klinge gemeint oder? Also nicht die Klingenform?

Exakt, der Querschnitt!
 
Ok, danke. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Leider ergeben sich je mehr ich hier lese, auch mehr Fragen... :argw:

- Beim Clip habe ich etwas von Tip-Up und Tip-Down gelesen. Klar, damit ist gemeint, auf welcher Seite der Clip befestigt ist, am Ende oder an der Klingenachse. Aber was ist was? Tip-Up heißt an der Achse und Tip-Down am Boden?

- Was hat es denn mit den verschiedenen Klingenformen auf sich? Da gibt es ja fast die selben Formen, wie beim Schliff. Also V Form, Konkav und Konvex. Zur Verdeutlichung mal dieses Bild, welches ich im Forum gefunden habe:

spyderco_captain_08.jpg


- Wie nennt man das Loch am Boden der Messer? Ist es ebenfalls zur Befestigung gedacht?
 
- Wie nennt man das Loch am Boden der Messer? Ist es ebenfalls zur Befestigung gedacht?

Das Loch im Griff dient zur befestigung eines Lanyard (kordel, fangriemen).
Das Loch in der Kling dient zum öffnen und ist typisch für spydercos.
 
Anfängerfragen

.....Leider ergeben sich, je mehr ich hier lese, auch mehr Fragen...
Das hatte ich Dir vorhergesagt (ich arbeite beruflich als Prophet), und daher wiederhole ich meine Empfehlung für ein paar Fachbücher, die Dir in kompakter Form alles Notwendige vermitteln werden.

Gruß

sanjuro
 
AW: Anfängerfragen

Das hatte ich Dir vorhergesagt (ich arbeite beruflich als Prophet), und daher wiederhole ich meine Empfehlung für ein paar Fachbücher, die Dir in kompakter Form alles Notwendige vermitteln werden.

Warum? Sind Anfängerfragen hier unerwünscht? Fragen kostet nix, Bücher schon... :)

Euch allen nochmals Danke. Meine Fragen sind fürs erste beantwortet.
 
Die Härte eines Klingenstahls wird in HRC (Rockwell) angegeben.
Eine zweiseitige tabelle findet man im aktuellen Messer Katalog 2008 vom Messer Magazin. Kostenpunkt 12,80€.

Im internet habe ich auf die schnelle nichts gefunden, sobald ich fündig werde poste ich es hier.

__________________edit______________________

Eine kleine (unvollständige) übersicht ist z.b. hier

Auch Böker hat eine liste auf deren website.
 
Last edited:
Soweit ich mich erinnere wurden dir dazu schon einige Links genannt. Einfach mal durchlesen!
Wenns dir um die Härtegrade geht: Je härter, desto spröder und leichter kann die Klinge brechen, hält aber die Schärfe auch länger. Lange Klingen sollten weicher und zäher sein, kurze Klingen und Küchenmesser eher härter. Die genauen Härtegrade kannst du ja für jeden Einsatzzweck mal in der Galerie anschauen, wenns nicht dabei steht, frag höflich nach.
Sebastian
 
AW: Anfängerfragen

Warum? Sind Anfängerfragen hier unerwünscht? Fragen kostet nix, Bücher schon... :)

Nein, Anfängerfragen sind nicht unerwünscht. Das Lesen und Suchen im Forum vor dem Stellen der 6532sten identischen Frage ist allerdings sehr erwünscht. Denn uns kostet das Beantworten und das Ausmisten sinnloser Beiträge Zeit. Das hier ist kein Laden, in dem die Antworten hinterhergetragen werden.

Pitter
 
Status
Not open for further replies.
Back