Tiegel zum schmelzen von Buntmetallen gesucht

Messerfreund

Mitglied
Messages
290
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tiegel zum schmelzen von Kupfer, Zinn, Zink usw. um Messing und Bronze selbst herstellen zu können.
Mir ist durchaus bewusst, das dieses Thema schon einmal behandelt wurde, allerdings waren die Antworten nicht sehr üppig.
In den genannten Links fand ich keine Tiegel, entweder bin ich zu doof oder diese wurden aus dem Sortiment entfernt.

Mein Lieblingsaustatter für Schmiede, die kleine Firma Angele hat ebenfalls keine. Und dies fürht mich unweigerlich dazu folgende Frage zu stellen:

Woher bekomme ich einen Tiegel?
 
Schmelztiegel aus Grafit auch recht preiswert bei Zujeddeloh.de ( Ich hoffe, ich habs richtig geschrieben.)

@ AchimW
Hi Achim!
Ich weiß, dass du einen senkrecht betriebenen Gasschmelzofen gebrauchst. Deshalb an dich meine Frage: Wie kannst du den Tiegel von oben greifen? Hast du die Gasflasche innen so weit "aufgefüttert" mit Wolle und Beton, das da nur noch ein sehr kleiner Brennraum ist, oder stellst du etwas unter den Tiegel?
Ich würde mich über einen Tipp freuen.

Bernd
 
Hab mir einen Tiegel aus Feuerzement gemacht, nur leider habe ich bei meinem letzten Versuch, der wiefolgt aussah, nicht genügend Hitze in den Tiegel bekommen. Ich hatte einen kleinen Erdhaufen aufgeschüttet, Kohlen rein, Tiegel rein, drumherum noch Kohlen sodass der Tiegel damit komplett umgeben war. Die Luft wurde seitlich durch einen kleinen Radialventilator von unten eingeblasen. An der Glut lag das Problem nicht, entweder der Tiegel isolierte mit ca. 2cm Wandstärke zu gut oder die Hitze muss einfach überwiegend von oben kommen. Weitere Versuche werden im Laufe dieses Jahres folgen... durchs Messermachen hab ich selten Zeit für solche Dinge :hmpf:

MfG
 
@Bernibär:

Den Tiegel nimm ich mit einer Tiegelzange aus dem Ofen, wenn's nötig ist. Aber meist lasse ich das Ding einfach im Ofen abkühlen. Der Ofen ist zum Wootz schmelzen, nicht zum Bronze gießen.

Wenn ich mal Shibuichi schmelzen muss, sind das ja wesentlich kleinere Mengen, so bis etwa 0,5 kg oder etwas mehr, und dann stelle ich den (kleinen) Tiegel in meine Gasschmiede und nimm ihn mit einer normalen Zange 'raus.
 
Back