Knochen Messer, viele Fragen...

Litle

Mitglied
Messages
374
Unser konstruktions Prof. (Vollblut designer^^) hat heute gemeint wir sollen doch die "Hände laufen lassen" wärend er da vorne erzählt....

Dabei kam das hier raus:


attachment.php



Gesamtlänge wären wohl um die 200 mm
Das ganze sollte in einem Knochen Platz finden.
Also sowohl griff als auch Scheide sollten aus dem selben stück bestehen.
Für die Zwinge wollte ich mal Damast ausprobieren.

Leider Hatte ich bisher noch keinen Knochen in der Hand, geschweigedenn hab ich einen verarbeitet.

WAs gibt es bei der Sache zu beachten?
Wo krieg ich so einen Knochen her, wie mus ich ihn behandeln?
Wie krieg ich die Klinge im porösen? mark des Griffes fest?
und wie krieg ich die Scheide so eng dass sie mir das Messer drinn hält?

Schlussendlich: Muss ich befürchten dass mir der FC Grün Weiss aufs Dach steigt weil das messer "als anderer Gegenstand Getarnt ist?"


edit: peinlichen Tippfehler korigiert: nicht 20 mm sondern 200mm gross....
 

Attachments

  • 1-151b073b9afb68ee5318f3e1689ca9e7.jpg
    1-151b073b9afb68ee5318f3e1689ca9e7.jpg
    7.8 KB · Views: 1,227
Last edited:
1. Leider Hatte ich bisher noch keinen Knochen in der Hand, geschweigedenn hab ich einen verarbeitet.

2. WAs gibt es bei der Sache zu beachten?
3. Wo krieg ich so einen Knochen her, wie mus ich ihn behandeln?
4. Wie krieg ich die Klinge im porösen? mark des Griffes fest?
5. und wie krieg ich die Scheide so eng dass sie mir das Messer drinn hält?

6. Schlussendlich: Muss ich befürchten dass mir der FC Grün Weiss aufs Dach steigt weil das messer "als anderer Gegenstand Getarnt ist?"

Also:

1. Ich würde mal bei Dhan von Bladesandmore.de anfrage, der hat ne Menge Knochenzeugs da, und kann dich sicher bei der Größe und so beraten...

2. Der Knochen am Ende der Scheide (bei der Klingenspitze) sollte irgendwie hübsch aufhören, abgesägt sieht sch...ade aus, aber mir fällt auch nicht ein, wie man das machen könnte.

3. Wie gesagt, frag bei http://www.bladesandmore.de mal nach, da gibts ne Menge. Im Shop selber wohl nicht, da dieser gerade umstrukturiert wurde und das alles noch eingetragen werden muss. E-Mail-Kontakt ist empfehlenswert.

4. Entweder viel Kleber reinschütten, vielleicht noch mit Vakuum oder so reinsaugen (stabilisieren), damits nicht allzu instabil ist. Oder einfach seitlich einen Pin durch. Ich persönlich würde einfach endfest 300 reinkippen, warm machen, damits dünnflüssig wird und möglichst tief ins Mark eindringt, dann Zwinge drauf und Erl rein, und warten.

5. Tja, die Frage ist eher, wie bekommst du da einen passenden Schlitz rein, ohne da zwei Schalen draus sägen zu müssen? Langer bohrer, Spezialsäge, viel Geduld. Oder fräsen lassen (weiss nicht ob das möglich ist). Oder mit nem gaaanz langen, gaanz dünnen Messer ausschaben... Sonst säge längs durch, und dann schnitz das einfach passend.
6. Was er (der FC :D) nicht weiss, macht ihn nicht heiss... Und selbst wenn, musst du so argumentieren, dass die Damastzwinge ja schon erkennbar macht, dass das kein bloßer Knochen ist. Ich würds machen, haben schließlich schon andere Leute z.B. Tanto gebaut welche 'geschlossen' wie ein durchgägiges Stück Holz aussahen. Und die laufen afaik immer noch frei rum.

Schönen Abend noch. Nette Idee, mach was draus.
Sebastian
 
Knochenmesser

Unser Konstruktions-Prof. (Vollblut-Designer) hat heute gemeint, wir sollen doch die "Hände laufen lassen", während er da vorne erzählt....Dabei kam das hier raus....Gesamtlänge wäre wohl um die 20 mm. Wo krieg ich so einen Knochen her....?.....
An Deiner Stelle würde ich einen sehr kleinen Geflügelknochen nehmen. Bei dieser winzigen Größe ist alles andere zu grob.

Gruß

sanjuro
 
oh verdammt... sorry. da liegt natürlich ein tippfehler vor.. es sollte 2OO mm heissen......
 
...Du meinst doch sicher 20 cm (sonst könntest Du gleich ein Heuschreckenbein anschleifen ;-), oder? (oh - war 'ne Minute zu langsam...)

Keine Ahnung, aber spontan fällt mir ein, die Scheide evtl. aus Holz zu fertigen und so zu dimensionieren, dass man sie in den Röhrenknochen (innere "Verstrebungen" etc. entfernen) einschieben/einleimen kann.
 
Last edited:
1) Wie krieg ich die Klinge im porösen? mark des Griffes fest?
2) und wie krieg ich die Scheide so eng dass sie mir das Messer drinn hält?

Gegenfrage: Ist die Schneide im geraden oder im konvexen Teil des Klingenumrisses vorgesehen?
Wenn im konvexen Teil ist der Knochen am Griffende m. E. falsch herum positioniert.

Wenn schon würde ich einen kompletten Knochen nehmen, so dass sich an beiden Enden ein Gelenk befindet.
Bei 200 mm Länge wäre der Kochen aber nicht sehr gross. Was dann aber vermutlich bedeutet, dass auch der Querschnitt ziemlich klein ist. Da hilft nur suchen und fragen, Quellen wurden Dir ja schon genannt. Der örtliche Metzger könnte auch noch gefragt werden...

Evtl. wäre ein stabilisierter, vielleicht sogar eingefärbter Knochen besser bzw. schöner als ein schlachtfrischer.


1) Das ist noch am einfachsten: Falls nötig aushöhlen, säubern, entfetten und dann den Erl mit Epoxy einkleben (wie gesagt, mit einem bereits mit Epoxy stabilisierten Knochen sollte das einfacher gehen)

2) Das ist das schwierigste: Du musst wahrscheinlich an manchen Stellen Material entfernen, an anderen fehlt da schon zu viel und dann sollten zu guter letzt ja auch noch beide Teile fluchten!
VIELLEICHT ginge es so: Falls nötig aushöhlen, säubern, entfetten und dann die mit Trennmittel behandelte Klinge mit Epoxy einkleben (wie gesagt, mit einem bereits mit Epoxy stabilisierten Knochen sollte das einfacher gehen).
Evtl. könnte man ja noch einen kleinen Magneten in der Scheide verstecken (falls von innen, muss das natürlich vorher gesehen...)


Und, gaaanz wichtig: Zeig das Ergebnis!
 
Die Schneide liegt auf der Geraden Seite der Klinge, ist auch so angedeutet.
Ein Gelenk an beiden Enden sagt mir jetzt noch nicht sooo zun das werd ich mir noch überlegen.
Vielleicht fällt mir ja noch ein schöner abschluss für die Unterseite ein, da könnte man dann auch die Angesprochenen Haltemagneten viel einfacher mit einbringen.

VIELLEICHT ginge es so: Falls nötig aushöhlen, säubern, entfetten und dann die mit Trennmittel behandelte Klinge mit Epoxy einkleben

Womit entfettet man denn einen Knochen?! Ich hab Industrie Entfetter da, der genutzt wird um Lackierflächen vorzubereiten, geht sowas?

Und was taugt da als Trennmittel? Wöre ja schade wenn ich dann nen ganzen Knochen mit Stahleinlage hätte^^
 
So kann sowas aussehen ...http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51466

Du kannst Knochen auskochen, den Schaum (Fett und Eiweiß) immer wieder abschöpfen bis keiner mehr kommt. Dann säubern und schon hast Du nen sauberen Knochen, der dann zwar weiß ist aber mit z. B. Lederfarbe wieder eingefärbt werden kann.
Ich überlasse sowas aber lieber der Natur.

Allerdings die Scheide aus knochen zu machen ist zwar ne tolle Idee, wird aber nicht so einfach werden ... Profs und ihre Ideen ...
 
Last edited:
Als Abschluss könnte man aus dem gleichen Material wie die Zwinge einen "Deckel" anbringen. Also ein Plättchen evtl. mit "Pins" angeklebt.

Grüße,
Markus
 
an so einen Deckel hatte ich auch schonmal gedacht... binn mir aber noch nicht schlüssig.

Der Prof hat von Zeichnungsnormen geredet, er hat nur gemeint wir sollen "irgendwas" malen... das kam halt dabei raus...

Leider komm ich die nächste woche nicht Heim. da werd ich wohl mal hier in Nürnberg nen Metzger suchen gehn...
 
Und was taugt da als Trennmittel? Wöre ja schade wenn ich dann nen ganzen Knochen mit Stahleinlage hätte

Da würde ich als Erstes bei dem Lieferanten des Expoxy nachfragen.

Alternativ dazu würde ich mir ein möglichst dickes, steifes Fett besorgen und auf die Klinge auftragen. Wenn das Harz nun sehr dünnflüssig ist könnten man es EVTL. einfüllen, ohne dass es das Fett abspült, so dass sich die Klinge leicht aus der Scheide entnehmen lässt.

Wenn Du dem Fett nicht traust, dann eben Ölpapier, Frischhaltefolie usw.

Der vorsichtige Mann würde auf jeden Fall einen Prinzipversuch (Versuch macht kluch!) machen:
Also eine "Klinge" aus Baustahl anfertigen, mit "irgendeinem" Trennmittel in einen Knochen einkleben und versuchen wieder herauszuziehen.
Wenn (falls) das klappt, dann kannst Du es ja auch in echt versuchen.

Falls es am Schluss doch schiefgeht, ist das Messer ja dennoch nicht verloren: Du musst nur den Knochen zerstören!
 
Die Idee gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Ich spiel jetzt mal den Advocatus Diabolus:
Ist ein Knochen ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs?
Falls ja, müsstest Du nämlich noch drauf achten, dass das Messer keine Waffeneigenschaft aufweist, sonst wäre es ein verbotener Gegenstand...


Kilian
 
Die Idee gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Ich spiel jetzt mal den Advocatus Diabolus:
Ist ein Knochen ein Gegenstand des täglichen Gebrauchs?
Falls ja, müsstest Du nämlich noch drauf achten, dass das Messer keine Waffeneigenschaft aufweist, sonst wäre es ein verbotener Gegenstand...


Kilian

Falls das Trennmittel versagen sollte wäre das Problem damit gelöst...
 
Argh ich hasse es!!! schei* Gesetze... *Fluch zeter schimpf.*
Ich will doch nur schöne Messer bauen. Und dauernd darf ich mich mit irgendwelchen Gesetzen auseinander setzen...

naja, back to topic: Am Wochenende werd ich mal unseren heimatlichen Metzger aufsuchen, mal schaun ob der mir da helfen kann.
 
Ich bin gespannt, was Du aus einem Knochen hinbekommst :super:

...und auch, wie es rechtlich aussieht...
Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten ... tragbare Gegenstände ... Hieb- oder Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen, oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind.

Meine laienhafte Interpretation:
Ein Knochen ist kein "Gegenstand des täglichen Gebrauchs" (außer man ist ein Neandertaler) und der Knochen "verkleidet" die Klinge auch nicht, sondern "kleidet" sie bloß.

Eher problematisch sehe ich dagegen das "Vortäuschen eines anderen Gegenstandes":
Auch wenn es nicht beabsichtigt ist: ein Knochen ist ein anderer Gegenstand und man vermutet normalerweise keine Klinge darin!
Aber was ist dann z.B. mit einem Katana in Shirasaya? Der Normalbürger hält das vermutlich auch für einen krummen Stock und nicht für ein Schwert...(dafür erkennt vermutlich jeder Messerbastler auf den ersten Blick in so einem bearbeiteten Knochen ein Messer...)

Ich glaube, das Gesetz gibt hier keine eindeutige Antwort :confused:
 
Deswegen seh ich das jetzt auch mal weniger tragisch. So wie ich mir das Ding vorstelle wird man sehn dass es auf jedenfall schonmal KEIN EINFACHER KNOCHEN ist. Und so werde ich auch argumentieren falls mich wieder allen Erwartungen irgendwann mal jemand danach fragen sollte.

Neuester Stand: Ich war heute mal bei meinem heimatlichen Metzger und hab mir da den Seniormeister Abgefangen.
Der war sofort Feuer und Flamme, will natürlich unbedingt sehn was draus wird... Leider hatte er momentan nur Rinderknochen da die mir natürlich "etwas" zu gross sind (ca 80mm Durchmesser an der dünnsten stelle ^^)
Er hat mir aber versprochen mir nächsten Dienstag wenn sie Schlachten ein paar Schweineknochen beiseite zu legen.

Und noch ein edit: Ich habe inzwischen beschlossen die Zwinge, sowie das Scheidenmundstück und auch den unteren Scheidenabschluss aus Damast zu machen. Dafür bräuchte ich jetzt also 3 Damastscheibchen mit etwa 25-30mm Durchmesser, und halbwegs ausreichender Stärke. Hat sowas zufällig einer von euch übrig, und dann auch noch für Studentenpreise abzugeben?
 
Last edited:
Weils jetzt langsam reicht mit den edits mal ein neuer:

Ich hab 1.2379 Platten in 60x6x400 da.
Und ich hab viele viele alte Feilen da.

Was würdet ihr von dem Genannten nutzen und wie dick sollte so eine Klinge eurer Meinung nach am Rücken werden?
 
Hallo Litle,

ich bin leider erst heute auf den Beitrag gestoßen und will natürlich auch meinen Senf dazugeben:
Das Reinigen eines Knochens mach ich zunächst durch Auskochen , wie schon oben beschrieben. Anschließnd geht der Knochen für 1-3 Gänge in die Geschirrspülmaschine. Dadurch wird auch Fett aus den Poren des Knochens gelöst und er wird etwas gebleicht.
Den Knochen musst du soweit als möglich aushöhlen (Bohrmaschine +langer Bohrer etc.)
Zum Einkleben des Erls in den Griff würde ich den ganzen Hohlraum mit Epoxi ausgießen.
Bezüglich der Knochenscheide wäre meine Idee, dass man am Scheiden-mund auf ca. 4 -5 cm in die Tiefe des Knochens eine Art Dübel aus Holz einsetzt (einklebt) in dem die Klinge gehalten wird.(Wie Korken im Flaschenhals) Das Restvolumen des Knochenhohlraumes könnte frei bleiben - sieht ja keiner und stört nicht. Den "Dübel" könnte man aus zwei längsgeteilten Hälften herstellen, so dass man die Passung für den festen Sitz der Klinge leichter herstellen kann. (ggf. wie schon oben gesagt einen kleinen Neodym- Magneten für den Halt der Klinge ins Holz einlassen)
Die optische Abdeckung könnte wie gewünscht aus Damastplättchen hergestellt werden.

So würde ich es probieren. Vielleicht hilft es Dir weiter !

Gruß Bernhard
 
Entschuldigt bitte wenn es ein bißchen abweicht, aber das Knochen-Thema erinnerte mich an etwas was ich mir eine Zeit lang jeden Tag mindestens zwei mal angucken musste: einen Knochenfolder
ich teile nunmal gerne optische Eindrücke :)
 
Back