neue schmiedearbeit von mick und duane

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
pictures as always copyright by Trina on USN

das monostahl bowie müsste aus 1095 sein, griff aus giraffen knochen.

die damastbestandteile kenne ich derzeit nicht.

grüße,
olli
 

Attachments

  • IMG_0336.JPG
    IMG_0336.JPG
    60.7 KB · Views: 216
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    65.7 KB · Views: 660
  • IMG_0338.JPG
    IMG_0338.JPG
    67.3 KB · Views: 405
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    65.9 KB · Views: 501
Last edited:
Gerade in den Badlands aufgeschlagen:


"Okay, what ive been working on along with all the other stuff....

1095/Nickle Random 5X5
Wood is Mahogany. Sheath is leather lined.


m"



11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1W8CNX5wHJebv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg



11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1fT59iqVHR9lv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg



11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1YFn6BAea9yYv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg



Copyright by Mick Strider.

Mir gefallen die Sachen gut. Nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern ehr als Kunst. Diesen dunklen Damast in dieser Form kenne ich von keinem anderen Messermacher. Die letzten Customs aus Damast mit Griffen aus Festmaterialien haben für mich einen gewissen Touch von Gigers Alien...

Gruß,
Raoul
 
Last edited:
das monostahl bowie müsste aus 1095 sein, griff aus giraffen knochen.

die damastbestandteile kenne ich derzeit nicht.

Sehe ich da eine Härtelinie auf dem Bild? Wenn ja, warum geht die bis auf die Schneide runter?

Ich finde die Teile, die die da machen, sinnfrei aber ziemlich cool. Vor allem das untere in dem Beitrag von RSous.

Leider aber, was ich bisher gesehen habe, mit teilweise unschönen Verarbeitungsmacken und, noch seltsamer, mit ner Härtelinie, die weit vor dem Griff aus der Klinge läuft. Das erscheint mir ein wenig untypisch für die Preisklasse. Naa, etz sach mir nix das ist made by Design ;)

Grüße
Pitter
 
Hi

Sind ja auch die ersten Arbeiten und sozusagen Prototypen :D
Die Bilder sind von Mick und er hat diese unter dem Zitat über meinem Beitrag gezeigt :steirer:

Gebrauchsmesser werden i.d.R. weiter aus S30V hergestellt (Es standen in letzter Zeit Änderungen zur Debatte).
Ausnahmen, wie die Custom Folder mit Damast Klingen, oder so manches Fixed gibts aber auch.

Mal sehen was noch draus wird, aber für die ersten Gehversuche find ich das ziemlich fett. Zumindest kann man Ihm nicht mehr vorhalten, er würde nur Flachstahl anschleifen und mit Paracord umwickeln ;)

Ich werd weiterposten wenns was neues gibt!

Raoul
 
ne siehst du nicht - hat keine härtelinie.

Wasn dann das, wo die Pfeile hin deuten. Oder spiegelt das so seltsam.

welches messer? gibts dazu ein bild? wie "alt"?

Siehe unten, aber klar, aus 2007. Der Dolch ist nicht geschmiedet, logisch. Die Klingenmitte läuft an der Spitze vorbei.

Die anderen beiden sind gedöngelt. Und für mich sehen die Linien nach Härtelinien aus. Frag halt mal, was das ist.

Grüße
Pitter
 

Attachments

  • dolch_001.jpg
    dolch_001.jpg
    69.5 KB · Views: 192
  • fighter_001.jpg
    fighter_001.jpg
    61.1 KB · Views: 215
  • fighter_002.jpg
    fighter_002.jpg
    51.5 KB · Views: 193
  • IMG_0338b.jpg
    IMG_0338b.jpg
    122.5 KB · Views: 288
moin,

bei den pfeilen das müssen reflektionen sein, glaube nicht das das ne härte linie ist.

bei deinen bildern, das könnte ne härtelinie sein, und wäre in der tat so ziemlich unsinnig - ich leite das mal weiter.

grüße,
olli
 
...und wieder ein paar neue Arbeiten für die SHOT:

11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1bXyZSze-Bcbv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg



11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1TiTLfgpP-kHv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg



Ich bin von den Teilen begeistert ... und ist er nicht ein toller Fotograph? Dieser perfekt gewählte Hintergrund :D :D!

Raoul
 
Hier noch ein Bild vom Griff mit Elfenbeinschalen und Lederwicklung.


11c0c4ghMnl2zPue0eLVfQsU1XviMQsjYbglv4xQp5Fd3Ig=_l.jpg




Das "Kurzschwert" ist übrigens ca. 60 cm lang.

Die beiden anderen um die 35 cm.

Gruß,
Raoul
 
Hier noch ein Bild vom Griff mit Elfenbeinschalen und Lederwicklung.
Wie ich zu Strider stehe, weiss ja evtl der eine oder andere. :steirer:

Aber davon mal unabhängig: Elfenbeinschalen mit Lederwicklung? Also Entschuldigung. Wenn ich einen Bentley habe, dengel ich doch keine Trabbiplaste aussen rum!

*kopfschüttelnd*

-Walter
 
potthässlich die teile. *kotz-smilie*
könnten von einem schmiede-lehrling zum beginn seiner lehre gemacht worden sein. :hehe:
da lobe ich mir doch UNSERE messer-schmiede hier aus dem forum. die verstehen ihr handwerk wenigstens ! :super:
 
Last edited:
da lobe ich mir doch UNSERE schmiede hier aus dem forum. die verstehen ihr handwerk wenigstens ! :super:
Naja, wollen wir mal ehrlich sein: Die Schleifarbeiten sind handwerklich absolut super!

Die Formensprache mag man halt oder mag sie nicht. Ich mag sie nicht, aber das ist ja mein Problem.

Ich habe die Lederwicklung auch nur angesprochen, weil ich es winfach so widersinnig finde. Da hat man edelstes Material und nur zum Zwecke der Wiedererkennung ("Aaaaaah eine Striderwicklung") verunstaltet man das.

Sicher widersprechen mir da auch einige. Sei ihnen unbenommen. Gottseidank darf jeder die Messer kaufen, die ihm gefallen. :D

-Walter
 
Hallo,
mal ganz einfach in die runde gefragt:
Ist das belegt, dass es Elfenbein ist?
Elfenbein würd ich persönlich auch nicht mit Leder umwickeln, aber auf dem Bild sieht´s für mich eher wie *Horn aus.:confused:

Grüsse Zarci
 
Hi

Jepp. Ist Elfenbein.

Ich finde das geflochtene Leder schön und kann versichern, dass es nicht aufgrund eines Wiedererkennungseffekts so gemacht wurde...


Adios!
Raoul
 
potthässlich die teile. *kotz-smilie*
könnten von einem schmiede-lehrling zum beginn seiner lehre gemacht worden sein. :hehe:
da lobe ich mir doch UNSERE schmiede hier aus dem forum. die verstehen ihr handwerk wenigstens ! :super:

anhand deiner äußerung vermute ich das du vom schmiedehandwerk nicht sooo viel verstehst. :cool:

Arne
 
Kritik ist in Ordnung, aber wenn, dann bitte qualifiziert und /sachlich/.

Was wir hier nicht brauchen, sind inhaltlose Beiträge, und BILD-Polemik. Das ist in anderen Unterforen nicht in Ordnung, und das ist auch im Strider-Forum nicht in Ordnung. Ich weiss, da werden sicherlich einige erstaunt sein; ist aber dennoch so.

Unsachliche Beiträge und OT-Diskussion wurden gelöscht und verwarnt.

Keno
 
Danke cheez, warst schneller :super:

@WalterH: Ich sehs ja eher andersrum. Ich finde die Schleifarbeiten nicht so wahnsinnig genial. Durchgeschliffen und hinten nochmal mit dem Bandschleifi rein. Und wenn Du Dir die Kanten anschaust, das ist schräg und unharmonisch. Aber die Grunddesigns - gerade bei den Bildern von RSous - finde ich hervorragend. Muss man ja nicht mögen, aber es hat was eigenes. Das Tanto dort oben würde ich mir allemal kaufen, wenn ich nen Dukatenesel hätte.

Die Dinger werden zwar weggehen, wie warme Semmeln, für mich hats den Eindruck von "bei 80% der Möglichkeiten" aufgehört. Das Ganze mit etwas mehr Hingabe zum Handwerk und weg von "ist taktisch, kann Macken haben" würde den Messern gut tun.

Nebenbei. Was soll der Unsinn, sowas mit den hier bekannten Schmieden zu vergleichen. Die machen erstens ganz andere Sachen. Zweitens, und das weiss jeder, der schonmal mehr als ein Messer in der Hand hatte, nicht jeder hervorragende Schmied ist ein hervorragender Messermacher, und viele, die ich kenne, wollen das auch gar nicht sein. Die wollen Dengeln, und nicht an kleinsten Spaltmassen rumpfrockeln. Und so sehen viele Messer dann auch aus - wertfrei. Sind eben keine Teile mit hochglanz Finish.

Ja, es gibt auch andere, deren Messer mag ich dann auch besonders :D

Pitter
 
Back