Hochwertiges Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

Alex174

Mitglied
Messages
3
servus.

bin neu hier und auf der suche nach dem richtigen messer.
ich werde für 18 monate per rad und zelt von mittelamerika nach feuerland fahren. damit dürfte der einsatzbereich ausreichend beschrieben sein. (Für die "kleinen" aufgaben habe ich ein kleines messer.)
mein bisheriges messer ist locker 20 oder 30 jahre alt (erbstück von meinem vater). keine ahnung wer es hergestellt hat. jetzt schicke ich es in den wohlverdienten ruhestand.
Das Fällkniven A1 macht einen ganz guten eindruck, aber mir liegt es nicht gut in der hand. bei intensivem gebrauch ist der griff eher unvorteilhaft. ausserdem würde ich gerne mehr in qualität investieren. ich dachte so an 600 - 1000 €.
es sollte sich gut schleifen lassen. der preis sollte der qualität des stahls und der verarbeitung entsprechen. und die garantie sollte schon länger als 2 jahre sein. nicht wie bei fällkniven. wer qualität herstellt, sollte diese auch garantieren.

freue mich über jede idee von euch und bedanke mich schon mal im voraus.

gruss, alex.
 
Last edited:
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Schau mal im Forum bei Jürgen Schanz unter WSK

Gruß
Helmut
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Hallo Alex, willkommen hier im Forum.
Nach dieser netten Begrüßung muss ich dir erst mal zwei Dinge "um die Ohren hauen": Ganz oben in der Kaufberatung ist ein Fragenkatalog gepinnt. Es macht schon Sinn, etwas mehr Angaben zu Deinen Vorstellungen zu machen. Mit Rad und Zelt durch Südamerika schön und gut, das "kann" man auch mit einem Schweizer Taschenmesser machen.
Weiter gibts hier ein tolle Suchfunktion, die haufenweise Infos zu Tage bringt, wenn man sich etwas (...viel...) Zeit nimmt. Die Frage nach geeigneten Messern für Reisen ist in diversen Variationen schon gestellt worden, und da ist sicher auch für dich der ein oder andere Hinweis dabei.
Preisspanne 600 - 1000 EUR: Schön dass mal jemand nicht das ultimative Messer für unter 100 EUR sucht. Mail mich an, ich mach Dir ein tolles Messer nach Deine Vorstellungen für "nur" 400-500 Mäuse ;)
Nein, ganz im Ernst: Da du offensichtlich bereit bist, auch etwas mehr auszugeben, solltest du ernsthaft über ein für deine Anforderungen handgefertigtes Messer nachdenken (ohne dein Budget auszreizen), es gibt zahlreiche gute Messermacher. Außer Du fliegst nächste Woche los.
Trotzdem würde ICH auf eine solche Reise zwar gern ein gutes, aber niemals ein wirklich teures Messer mitnehmen, und schon gar keines dem man dies sofort ansieht. Solche teuren Spielzeuge wecken unnötig Begehrlichkeiten... Informier Dir auch über gesetzliche Beschränkungen in den verschiedenen Ländern, wenn du nicht vorhast, einen Zollbeamten zu beglücken.
Also lies dich hier erst mal bischen durch, und schreibe genauer was du willst (Einsatzzweck, Größe, "rostfrei/rostend",...). Dann kriegst du auch passende Empfehlungen, wenn du dann nicht eh schon das richtige gefunden hast.

Grüße Rainer
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Hallo,

Fahrradtour ist toll, und auch eine sehr interessante Route, die Du dir da ausgesucht hast.

Aber Fahrrad bedeutet doch auch, dass Du ja nicht in wirklich unwegsamen Gelände unterwegs sein wirst, sondern die Strecke sollte ja auch mit dem Rad befahrbar sein.

Ein Messer wie du suchst (also für über 600 Euro reine Anwendungsqualität Marke "garantiert unverwüstlich" : Würde ich eher bei Wandertouren in Bergwelten empfehlen, wo also villeicht das Messer auch mal härtesten Aufgaben ausgesetzt würde.


Messer auf die man sich absolut verlassen kann sollte es aber auch schon in Preisklasse 300-400 Euro geben, daher mein Tip : Wiso nicht 2 ordentliche Messer anschaffen anstelle von 1x Übermesser ?

Dies könnte Reserve bedeuten, da ja auch mal ein Messer verlustig gehen könnte (z.B. beim Arbeiten ins Wasser fallen oder so ... auch ein Extremmesser würde dann nichts mehr nutzen) wäre immerhin ein 2tes Messer in Reserve ... wichtig, wenn Du z.B. mehrere Tage ausserhalb bewohnten Gegenden verweilen würdest ...


Für die Suche nach Vorschlägen wäre auch wichtig, in welcher Grösse Du ein Messer bevorzugen würdest ... für gleiche Anwendungszwecke gibt es Leute, die grössere und andere wiederum kleinere Messer (Klingenlängen/Stärken) bevorzugen ... es gibt Leute, die machen problemlos Brennholz mit Messern mittlerer Grösse, andere müssen ein Riesenmesser haben um ein Spiesschen zum Grillen zurechschnitzen zu können ....


Nachrägliche Anmerkung : Habe wohl zu lange an dem Bericht geschrieben, Erka war dann schneller, hat mir aber "aus der Seele" geschrieben ...


Grüsse,
Pb
 
Last edited:
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

danke für die schnellen reaktionen! und überhaupt mal ein lob vorweg. habe heute schon ein wenig hier im forum gestöbert und einen sehr angenehmen umgangston festgestellt. das gefällt mir. :super:
ich merke aber, ich muss es doch etwas genauer beschreiben. eure argumentation ist so weit schon sinnvoll, aber leider nicht unbedingt für mich. also:
ich bin sehr oft outdoor unterwegs und habe bereits ähnliche, aber kleinere und vielleicht... ne wahrscheinlich nicht so extreme touren hinter mir. hatte bisher nur dieses eine messer und das habe ich auch oft eingesetzt. jetzt will ich es aber nicht mehr strapazieren und es gibt dinge die habe ich diesem messer nicht zugemutet. z.b. baum fällen mit messer und stein. dafür hatte ich immer ein beil dabei. das würde ich mir gerne sparen. oder salzwasser, weniger wegen der klinge, mehr wegen dem griff (altes messer).
wenn ich über oder in tiefem wasser, oder über einem abgrund mit dem messer arbeite, dann befestige ich es am handgelenk. ;)
im sommer ist mir beim fotografieren auf einem trockenem, felsigen teil eines flussbettes, eine, zum glück billige (und zum doppelglück war sie leer!), speicherkarte aus der hand zwischen die felsbrocken gefallen. (sie hatte keine öse, also konnte ich sie nicht am handgelenk befestigen) einzige möglichkeit, felsbrocken mit dem messer ein stück raushebeln, dann hätte ich einen ast dazwischen gesteckt und die karte wäre gerettet. ging aber net, weil ich das messer nicht überstrapazieren wollte. mit dem messer das ich suche hätte es funktioniert. es hat ja nicht viel gefehlt.
feuerholz spalten, in festem geröllboden ein loch buddeln, scharf genug sein um es auch mal als mini-not-machete einsetzen zu können, ösen zum befestigen, keine säge, eindruck schinden wenn mir einer das fahrrad klauen will :eek: , das alles muss mein messer haben und können.
jetz habt ihr einen ungefähren eindruck, was ich mit meinem messer so mache. :staun:
ernsthaft, ich will einfach qualität und es muss gut in der hand liegen. ich hatte die gelegenheit das fällkniven a1 zu testen. nach 10 minuten intensivem hacken hat mir massiv die hand weh getan. der griff ist zu klein oder ergonomisch unvorteilhaft. vielleicht auch nur für meine tatze?
das messer muss so gut sein, dass ich es meinem ungeborenen (und ungezeugten...hoffe ich...) sohn vererben kann.
jetzt werd ich aber gleich sentimental.

ich will also ein messer, welches meinen anforderungen entspricht und das ich über jahre hinweg benutzen kann, ohne dass es grossartig an qualität verliert. meine preisvorstellung habe ich so hoch angesetzt, weil ich wert auf qualität des stahls und dessen verarbeitung lege und mir schon dachte, dass ein custom-knive vom schmied in frage kommt. es ist für mich ein sehr wichtiger ausrüstungsgegenstand und ich will es auf reisen ständig dabei haben. egal ob auf dem vogelsberg oder auf dem cotopaxi.
ich werde in südamerika nicht nur die panamericana abstrampeln und wieder heimfliegen, sondern auch ausgedehnte wandertouren unternehmen und teilweise auch arbeiten. die neue klinge darf sich also richtig austoben.
die zollprobleme beim reisen, kann man problemlos umgehen.
als zweitmesser habe ich im moment nur einen leatherman. irgendwie hänge ich an dem teil. habt ihr trotzdem tipps für ein sinnvolles zweitmesser für die kleinen oder filigranen aufgaben?

zum thema rostfreier stahl. mein altes messer ist anscheinend aus rostfreiem stahl. was sind denn im einzelnen die vor- und nachteile (qualität?) zwischen rostfreiem und nicht rostfreiem stahl? (mal abgesehen davon, dass der eine rostet und der andere nicht) welche spezielle pflege (rostentfernung) für nicht rostfreien stahl?
was die grösse des messers bzw. der klinge betrifft, es soll nicht zu lang sein, aber auch nicht zu kurz wegen der hebelwirkung. es müsste wohl der schmied entscheiden was meinen anforderungen und der qualität des stahls gerecht wird.

das soll es erst mal gewesen sein. bitte um weitere hilfe und anregungen.

gruss, alex.
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Hallo,

Allso meine Erfahrung bei solchen Touren ist:

Um so grösser das Messer, um so grösser die Probleme.

In Namibien bin ich zwei Tage aufgehalten worden (100mm Klinge erlaubt und nicht länger) von den Männern mit den 30 kleinen Freunden :(.

Mein Tip Wäre ein Hochwertiger Folder:
z.B:Fulcrum Extrema Ratio - mit dem kann man so ziehmlich alle gröberen Arbeiten erledigen.

Und das Multitool beim Biken:
z.B: Alien1 da es ein kleine aber scharfe Klinge hat und die richtigen Funktionen um das Rad in Einzelteile zu zerlegen.

Und für Feuerholz noch eine Seilsäge.

Weiters spielt ja auch das Gewicht das du bei dir trägst eine Rolle.

Nautoi und viel Spaß auf deinem Trip.:hehe:
 
Last edited:
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Moin,

so spontan fällt mir das von Jürgen Schanz hergestellte "WSK" (in Kombination mit einem "Swiss-Tool") ein. Für deine finaziellen Möglichkeiten lässt sich Jürgen sicher etwas Gutes (z.B. Klingenmaterial und Griff) einfallen.

ich hatte die gelegenheit das fällkniven a1 zu testen. nach 10 minuten intensivem hacken hat mir massiv die hand weh getan. der griff ist zu klein oder ergonomisch unvorteilhaft. vielleicht auch nur für meine tatze?
Griffbeschichtung abkratzen und eine neue, bessere Griffbeschalung (z.B. durch einen Messermacher) drauf machen lassen.

Gruß
Schnipschnapp
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

servus rainer,

habe nie behauptet das die garantiezeit etwas über die qualität aussagt, sondern bemängelt, dass ein hersteller ein produkt hochwertig anpreisst, aber die qualität (für meinen begriff) nur kurzzeitig garantiert.

stell dir vor du kaufst nen volvo, bekommst aber nur 2 jahre garantie gegen durchrosten. :confused:
hab auch keinen plan ob überhaupt jemand 20 jahre garantie auf ein messer gibt. nur waren mir 2 jahre doch recht wenig.

danke für die links

servus auch an mm315 und danke für die tipps.


alex
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Wenn du eine Sinnvolle Anschaffung machen willst, dann nimm eine Komi aud Bsp. Fiskars Säge und einem kleinerem Fixed mit 10 - 13 cm Klinge. Wenn du Holz machen möchtest, säge die Stücke zurecht und spalte sie bei Bedarf mit dem Messer und einem Schlagholz.
Wie du selbst erkannt hast ist das Hacken mit dem Messer nicht so der Hit.
Was brauchbar ist, sind die Linder Super Edge 1 und 2.
Sie haben einen Flachschliff und sind aus ATS 34.
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Ich verstehe Deine Kritik am Fällkniven garnicht. Habe bisher hier und im Bladeforums immer nur gutes über die Messer gehört.
600-1000€ für ein Messer auf dieser Tour? Warst Du schon mal dort?
Wenn es Dir einer abnimmt, ärgerst Du Dich schwarz (das passiert Dir wahrscheilnich spätestens in Kolumbien).
Ich würde eher etwas günstigeres ber genauso robustes nehmen.
Hier im Forum findest Du viele Vorschläge dazu.
Suche mal unter Kabar, Ranger Knives, BK&T (derzeit kaum zu bekommen).


PS: ich habe ein Fällkniven A1 seit 2001 und das hat schon vieles mitgemacht. Fehlerlos.
 
Last edited:
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

ich bin sehr oft outdoor unterwegs und habe bereits ähnliche, aber kleinere und vielleicht... ne wahrscheinlich nicht so extreme touren hinter mir. hatte bisher nur dieses eine messer und das habe ich auch oft eingesetzt. jetzt will ich es aber nicht mehr strapazieren und es gibt dinge die habe ich diesem messer nicht zugemutet. z.b. baum fällen mit messer und stein. dafür hatte ich immer ein beil dabei. das würde ich mir gerne sparen. oder salzwasser, weniger wegen der klinge, mehr wegen dem griff (altes messer).
wenn ich über oder in tiefem wasser, oder über einem abgrund mit dem messer arbeite, dann befestige ich es am handgelenk. ;)
im sommer ist mir beim fotografieren auf einem trockenem, felsigen teil eines flussbettes, eine, zum glück billige (und zum doppelglück war sie leer!), speicherkarte aus der hand zwischen die felsbrocken gefallen. (sie hatte keine öse, also konnte ich sie nicht am handgelenk befestigen) einzige möglichkeit, felsbrocken mit dem messer ein stück raushebeln, dann hätte ich einen ast dazwischen gesteckt und die karte wäre gerettet. ging aber net, weil ich das messer nicht überstrapazieren wollte. mit dem messer das ich suche hätte es funktioniert. es hat ja nicht viel gefehlt.
feuerholz spalten, in festem geröllboden ein loch buddeln, scharf genug sein um es auch mal als mini-not-machete einsetzen zu können, ösen zum befestigen, keine säge, eindruck schinden wenn mir einer das fahrrad klauen will :eek: , das alles muss mein messer haben und können.
jetz habt ihr einen ungefähren eindruck, was ich mit meinem messer so mache. :staun:
ich werde in südamerika nicht nur die panamericana abstrampeln und wieder heimfliegen, sondern auch ausgedehnte wandertouren unternehmen und teilweise auch arbeiten. die neue klinge darf sich also richtig austoben.

Hallo,
solltest Du das alles wirklich vorhaben würde ich mich an Deiner Stelle mal ein Schanz-WSK ins Auge fassen oder besser noch ein Double -WSK mit kleinerem Beimesser für feinere Arbeiten. :staun:
Bei Deinem genannten Budget sollte das,wenn auch nicht aus Damast beim Double WSK ,so doch aus zb. SB1 drinn sein.

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

schau dich mal bei Strider Knives um, villeicht ist da ja was passendes dabei. empfehlen würde ich was aus der MT reihe [ MT, MT Mod. 10, MT-L] Das MT vereint Stabilität und vernünftige Schneideigenschaften, lässt sich mit nem DMT Diamantschärfer problemlos scharf halten und übersteht auch gröberen Missbrauch.

In der größe des MT, habe ich die Tanto Variante BT oft dabei, und hier mal versucht einen kleinen Eindruck zu geben, das die Trotz der Klingenstärke durchaus Outdoor-Alltags-Tauglich sind.

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=373050&postcount=1

Ansonsten, schau auch mal im Strider Unterforum in die Bildergalerie, da findest du Pic's von RSous, der ein MT benutzt.

Grüße,
Olli
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Es gibt ja hier in der Kaufberatung gerade einen ähnlichen Thread, wo es um prinzipiell das selbe Problem, nur in einer anderen Preisklasse geht.

Ich finde es nur schwierig jemanden, der sich so eigentlich kaum od garnicht mit Messern beschäftigt, zu einem bestimmten Stahl,Form,... zu raten.

Noch dazu wenn die Preisgrenze nach oben fast offen ist.

Meiner Meinung nach wird ein Serienmesser nie all das, was man sich wünscht ,erfüllen können.
Ausser man hat selbst die Möglichkeit es seinen Bedürfnissen anzupassen.


Wie ein Anzug von der Stange nie perfekt passen kann.

Wenn du wirklich ein sehr teures Messer, auch wenn die Chancen groß sind,dass es dir abgenommen od gestohlen werden könnte,mitnehmen willst,wieso nicht.

Um ein Custom wirst du nicht rumkommen.

Um aber zu wissen was man will wird man meiner Meinung nach nicht um das testen diverser Messer rumkommen.

Du sagst das A1 ist für dich nicht zu gebrauchen.
Div Review und threads sprechen aber davon,dass es ein super Messer ist...

Ich hatte schon soviele Messer wo es genauso war.
Jeder lobt e snur mir persönlich sagte es absolut nicht zu.


Wie löse od besser gesagt versuche ich das Problem zu lösen???

Ich teste weiter und schön langsam komme ich dem, was ich für mich als Idealmesser bezeichnen würde, schon näher.


Darum mein Tipp.

Wenn du das Messer nicht schon in einer Woche brauchst,investiere mal ein paar hundert Euro in Messer div Hersteller um zu testen,was dir an Griffmaterial,Form,Gewicht,Stahl... zusagt und wenn du dann genau weißt was du willst,verkauf sie wieder und lass dir so ein Messer von Jürgen od einem anderen Messermacher anfertigen.

gr."Serienmesser " die etwas aushalten und die du mal testen könntest wären: Busse,Scrapyard,Swamprat,Rangerknives,Fehrman,Extrema Ratio,n Kukri könnte auch nicht schaden wenn du das mal testen würdest,...



Lg
 
Last edited:
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Moin,

feuerholz spalten, in festem geröllboden ein loch buddeln, scharf genug sein um es auch mal als mini-not-machete einsetzen zu können, ösen zum befestigen, keine säge, eindruck schinden wenn mir einer das fahrrad klauen will :eek: , das alles muss mein messer haben und können.
jetz habt ihr einen ungefähren eindruck, was ich mit meinem messer so mache. :staun:

wer mit nem 1000€-Messer Löcher in den Boden gräbt, sollte sich vielleicht vorher mal etwas grundlegendere Fragen stellen. Damit machst Du jedes Messer entweder mittelfristig kaputt oder ruinierst es zumindest optisch. Würde da ebenfalls nicht das Wunschlos-Sorglos-Alles-In-Einem-Tool suchen..

Grüße und viel Erfolg,
Nicolas.
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

Jetzt geb ich doch auch noch meinen Geologen-Senf dazu:

Ein Messer, auch ein Outdoor-Messer ist primär ein Schneidewerzeug!
Messer und Boden oder Messer und Stein vertragen sich daher nicht, da hilft der beste Stahl nix. In Boden und Stein ist meist viel Quarz, und der ist schon ziemlich weit oben in der Härteskala. Das ist nun mal so :mad:.

So jetzt wieder zu was Konstruktiven. Meine Empfehlung: Nimm ein 69° Nord zum Schneiden und einen kleinen Estwing Geologen-Hammer zum Buddeln. Warum??:confused:

Bei 69°Nord bekommst Du um viel Geld echt großartige Messer, die auch das richtige "Outdoor" und "Expeditions" Image haben. Ein Reinhold Messner kann nicht irren :).

Estwing Hämmer sind meines achtens die besten überhaupt, weil aus einem Stück geschmiedet, daher kann der Stil nicht abrechen. Werden weltweit von Geologen verwendet :super:. Und ein Hammer (der auf der anderen Seite spitz ist) ist neben einem Messer meines achtens überhaupt das großartigste Outdoor-Tool. Zum Hebeln, Graben, Heringe einschlagen, Steine fürs Feuer zerhauen, usw.

Jetzt werdet Ihr alle denken ich bin irre :irre:, wegem dem Gewicht. Aber nein, ein 69° Nord und ein kleiner Estwing sind nicht schwerer als ein großes Outdoor-Messer.
 
AW: Hochwertiges Messer gesucht!!!

ich weiß, es wurde bereits des öfteren angedeutet aber ich würde doch gerne nochmal auf die Gefahr aufmerksam machen, dass es abhanden kommen könnte. Dann sind nicht nur die x-1000€ im eimer (was an sich schon ärgerlich wäre), dann hast du logischerweise auch kein Messer mehr. Wie allen hier klar sein dürfte, ist Südamerika verdammt arm und da wird dein Messer vllt./wahrscheinlich schneller weg sein, als du "Wo ist mein Messer?" sagen kannst, wenn du da mit nem 1000€ Klopper antanzen wirst. Sicher kannst du es riskieren, ich gebe das nur noch mal zu bedenken.
Wie schon oft gesagt wurde, ist ein Gang zum Messermacher wahrscheinlich die beste Lösung, falls du dich mit den gängigen Outdoormessern nicht anfreunden kannst (was ich nicht verstehen kann, bei dem riesigen Angebot). Beim Messermacher kannst du auch deinen Wunsch - die dezente Optik betreffend - einbringen. Ein Backup würde ich aber auf alle Fälle mitnehmen und wenns "nur" ein Victorinox ist!

@winzi34
wie wärs mit einem konstruktiven beitrag?!
 
Last edited:
Wie bei allen Gegenständen erhält man ab einem gewissen Preis kaum mehr Leistung für sein Geld.
Will Sagen wenn Du glaubst ein 600-1000€ feststehendes Messer würde wesentlich besser sein als eines für 300€ bist Du auf dem Holzweg.

Du kannst Dir eines bauen lassen , bei dem der Griff Dir besser liegt, die Klinge so geformt ist wie du magst usw. Die Qualität des Klingenstahls wird sich aber nur noch in Nuancen verbessern lassen.
Dein Hauptproblem wird dabei sein das man, um sich ein Messer bauen zu lassen, Ahnung von der Materie haben sollte bzw. genau wissen sollte was man möchte.

Sprich wenn Du mehr Qualität willst musst du beschreiben können was du darunter verstehst, also Anforderungen benennen. Der Symple Wunsch nach einem Qualitätsmesser ist mit einem Fällkniven A1 bereits erfüllt.

Langer Rede Kurzer Sinn: Wenn Du wirklich so viel Geld für ein Messer ausgeben möchtest, macht das nur Sinn wenn Du dich hier im Forum intensiv einliest und anderweitig Erfahrungen sammelst um Dir dann ein Messer nach Wunsch bauen zu lassen.
Alternativ, kannst Du Dir die genannten sowie ca 100 andere Messer in der Preisgruppe von 100-400 € Ansehen und eines davon kaufen.


Threads mit Thema Rostfrei vs Rostender Stahl
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23980
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27184
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36108

Gruss
El
 
Wow 600-1000€ für so einen extrem User :irre:

Das wäre mir zu Schade (meine Meinung). Ich bezweifle ebenfalls ob so ein Messer soviel mehr aushält wie ein Messer für 250-400 €, wie oben schon mehrfach angesprochen. Kommt einfach wohl auch drauf an was du damit wirklich machst.

es sollte sich gut schleifen lassen. der preis sollte der qualität des stahls und der verarbeitung entsprechen. und die garantie sollte schon länger als 2 jahre sein.

Ich würde auch sagen das Du Dir doch mal hochwertige Serienmesser wie zum Beispiel die von Extrema Ratio oder Strider oder Trident (obwohl wird hier immer schwerer zu bekommen..) anschauen solltest. Diese Marken haben doch teils extremst stabile Messer, welche sich u.U. auch zum hacken und hebeln eignen.
Und das Preis/Qualiverhältnis sollte stimmen, Garantie ebenfalls.

Ein Custom Knife? Ja, wäre sicher machbar und ok, könnt wohl aber auch sehr teuer sein und ärgerlich wenns aus oben genannten Gründen weg kommt. (ein 300€ Serienmesser kriegst du ja schneller mal nachgekauft;-)

feuerholz spalten, in festem geröllboden ein loch buddeln, scharf genug sein um es auch mal als mini-not-machete einsetzen zu können, ösen zum befestigen, keine säge, das alles muss mein messer haben und können.

Also das können auch andere Messer! Da braucht man keins für 600 €. Als Ottonormal(Messer-)verbraucher kann ich dir da ein BK&T BK7 oder BK9) empfehlen. Das gibst garantiert hier noch im Forum irgendwo und für den damaligen Preis (der dürfte nun höher sein) hat es doch so einiges in Tests bewiesen. Ich denk da so zum Beispiel an den Olli Mendl Test (der wars doch, oder;) Außerdem wenn dir das abgenommen wird...was sollls.

eindruck schinden wenn mir einer das fahrrad klauen will

Achtung: Mit solchen Dingen wäre ich vorsichtig, das gehört hier nicht rein! (Und im Urlaub wäre ich mit solchen Gebärden noch vorsichtiger..)

Schau Dir mal Verschiedene von den oben genannten an, wie gesagt die Auswahl ist groß und es sollte sich was finden lassen, dann testen, dann kannst Du immer noch überlegen ob es so teuer und/oder Custom sein soll.

Man will Dir da ja auch nicht reinreden, klare Sache, aber ich habe in meinen Forumsanfängen gelernt eher erstmal kleiner zu Stapeln und habe mich dann rangetastet. Viel Einlesen...=Wissensstand wird größer, Messerpreise meistens auch;)

LG CH
 
Status
Not open for further replies.
Back