Kamelienöl macht Messer GRAU und TRÜB??

kaneo

Mitglied
Messages
142
Eine Frage an alle Selbstschärfer und Öler :super::

Ich habe übers Wochenende ein ziemlich beleidigtes Karbonstahl-Santoku wieder fit gemacht:
Zuerst habe ich mit Sidol und Korken den Rost entfernt. Nach Grundschliff mit King 1200 (hatte nichts gröberes, ist aber gegangen), dann blauer Belgischer Brocken, dann gelber Suzaka (über diesen großartigen Stein werd ich irgendwann noch extra berichten), dann Abziehleder mit Petroleum und Paste war die Klinge wieder in Form und rasierscharf.

Die Klinge und die Schneide waren aber vor allem schön metallisch matt glänzend!! War sehr stolz auf mich!

Dann gab ich etwas chineschises Kamelienöl auf einen Abschmikpad und habe vorsichtig die Klinge damit eingelassen. Und siehe da:

Das schöne Klingen-Finish war weg, die Klinge und Schneiden färben sich grau und unansehlich trüb. War gar nicht mehr stolz :(

Wo war der Fehler?? Das Öl ??
Das Kamelienöl hab ich deswegen verwendet, da es sich um ein Messer für Lebensmittel handelt. Normalerweise verwende ich harzfreies Nähmaschienenöl, da passiert sowas nicht. Im Gegenteil, das Öl verstärkt das Finish.

Bin über jede Idee und über jeden Kommentar dankbar,
 
Hallo Kaneo,

am Öl dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich selbst habe mit japanischem Kamelienöl sehr gute Erfahrungen gemacht und benutze es seit längerem. Allerdings ist hin und wieder zu lesen, daß das chinesische Kamelienöl nicht ganz so hochwertig sein soll. Kann ich wie gesagt mangels Erfahrung nicht kommentieren. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es so viel schlechter ist, da es eigentlich auch säurefrei sein sollte.

Was passiert eigentlich, wenn Du das Öl wieder entfernst ? Bleibt der Grauschleider dann erhatlen ?

Gruß,
Cicero
 
Moin.

Nur so ein Gedanke: Das Abschminkpad war garantiert nicht parfümiert oder sonstwie behandelt?

Gruß

Chamenos

P.S. Habe auch schon mal aus Versehen duftendes Klopapier gekauft:D
 
Das Kamelienöl von Dick ist zu allem, was ich bisher damit pflegte neutral.

Entweder das Kamelienöl ist von minderer Qualität, oder wie Chamenos schon schrieb stimmte mit dem Abschminkpad was nicht.

Ein grauer Schleier bedingt meiner Erfahrung nach eine Säure.

Ich benutze zum Auftragen Q-Tips, oder deren Substitute, das klappt immer.
 
Gute Idee mit dem Abschmikpad.
Der ist von meiner Frau und so ein Einweg-Baumwoll-Ding. Der ist ziemlich sicher sauber und nicht parfümiert. Könnte aber trotzdem irgendwie vorbehandelt sein. Das Öl hab ich von japan-messer-shop.de, ist von der Verpackung her ident mit dem chinesichen von dick.biz. Chineschies Kamelienöl steht drauf mit so einer Pflanze gezeichnet.

Aber mal danke für die Tipps
 
Brr, Abschminkpads, die Metall ätzen... ich würde mir da mehr Sorgen um meine Frau machen als um die Klinge! Wenn Du die Person, die morgens neben Dir im Bett liegt, nicht mehr erkennst, ist vielleicht nicht der Alkohol schuld :irre:
Möglich ist ja alles, aber ich würde doch eher auf den Kamelien-Fake tippen. Im Kopieren von Verpackungen sind die Chinesen ja nicht schlecht, und dann wird halt irgend etwas ähnliches reingekippt.
Möglicherweise ist Dein Nähmaschinenöl gesundheitlich eher unbedenklich :hmpf:
Öl putt -> neues kaufen

Grüße Rainer
 
Kann es sein das noch Reste von Paste und Öl auf der Klinge waren und diese mit dem Kamelienöl reagiert haben?
Ich benutze das Gleiche Kamelienöl weil dieses lebensmitteltauglich sein soll und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. , auch auf meinen "Rostmessern".
Gruß
Alf
 
Hallo Zusammen,

benutze Kamelienöl seit einiger Zeit und habe noch nie Probleme gehabt.
Hast Du noch ein anders Messer, welches man einer Behandlung unterziehen könnte?
Vielleicht mit einem einfachen Küchenpapier als "Ölträger"?
 
Hallo kaneo

Könnte es sein,daß du ein Öl erwischt hast das schon zu alt ist?

Was mir noch einfiel>Die Flasche,in die der Hersteller oder Lieferant abfüllte war nicht sauber und enthielt noch Reste von ätzendem Reiniger.:mad:


Gruß William
 
Brr, Abschminkpads, die Metall ätzen... ich würde mir da mehr Sorgen um meine Frau machen als um die Klinge!

Moin.

ph-Wert der Haut 5,5 (leicht sauer)
neutraler ph-wert 7,0

Wenn auf einer Seife oder sonst irgendeinem Körperpflegeprodukt "ph-neutral" steht, dann bezieht sich das auf den ph-Wert der Haut.
Ergo ist das Zeug leicht "sauer" und kann schon einmal eine blanke Klinge angrauen. Genauso, wie es niemand wirklich leiden kann, wenn Du die Klinge seines frisch polierten Schwertes mal eben mit bloßen Fingern angrabbelst, da das durchaus Flecken geben kann.

Gruß

chamenos
 
Hallo Kollegen,

ich hab jetzt ein bischen herumprobiert an meinem Douk-Douk, ein klassischer "rostender" Stahl. Es scheint tatsächlich an den Abschmikpads (demakup Duo) zu liegen. Die sind wahrscheinlich mit irgendeinem Zeug impregniert.

Kamelienöl mit Kleenex aufgetragen ergibt eine schöne ölige Oberfläche. Kamilienöl mit Abschmikpads aufgetragen ergibt die seltsame gräuliche Oberfläche, die aber nun gottseidank mit petroleum wieder herunterwischbar ist. Der effekt ist nicht sehr stark, auf dem eingangs beschriebenen Santoku einer Freundin (das hab ich mittlerweile wieder zurückgegeben) war es viel stärker - war eben ein anderer Stahl mit anderer Oberfläche.

Es könnten wirklich die Pads sein, und die wegzulassen ist ja wirklich problemlos. Danke für eure Ideen.
 
Hallo ich habe da einen tollen Tipp für euch! Benutzt einfach Soja-Öl!! Es schmeckt neutral, ist gesund und pflegt die Messer und das Holz ungemein weil von Natur aus säurearm!!!! Ich benutzte es schon seid 2 Jahren auf meinen handgefertigten Messern aus rostendem Stahl!! Lg Rene
 
So der Kom aus der Poliererecke dazu :
Weder Nelkenöl noch Kamelienöl erzeugen irgendwelche Schleier. Ich habe beides in den letzten Jaren mehrfach durchgetestet und bin letzendlich bei einer Mischung aus Nelke-Petrolium gelandet. Leider für Küchenmesser unbrauchbar da geschmacklich nicht wirklich elegant.
Was aber definitiv kratzt und Schleier erzeugt : Vorbehandelte Abschmink-Pads. ( Mit dem Mist hab ich mir fast eine Politur verdorben, grummel ; Das ist halt der Preis für´s Ausprobieren von neuen Materialien )
Zum Auftragen von Öl empfehle ich seid dem billige, unbehandelte Papiertaschentücher. Die Dinger funtzen prima wenn man sie ohne jeglichen Druck verwendet.
Was ebenfalls sehr gut zum Auftragen geeignet ist sind reine Baumwollröllchen. ( Bitte selber aus unbehandelter Baumwolle drehen sonst gibts den Pad-Effekt )
Soweit meine Erkenntnisse aus den letzten Jährchen.
 
Last edited:
Back