Georg Wysniewski Messer?

h.g.trunnion

Mitglied
Messages
267
Liebe Messer-Fachleute,

vor ca. 10 J. habe ich dieses Messer über einen Freund aus der Eifel gekauft. Den Messermacher Georg Wysniewski habe ich persönlich leider nicht kennengelernt.

Dieser Tage beim Aufräumen fiel es mir wieder in die Hände, und da ich hier im MF seit einiger Zeit teilnnehme, bitte ich die Fachleute, mir etwas zum Messer und zum Macher zu sagen.

Die SuFu bringt hier nur einen etwas seltsamen 'mail mich mal wg. der Adresse an' Hinweis, der mir nicht weiterhilft.

Danke im Voraus und einen guten 3. Advent,

Norbert

Ich versuche mal, hier Bilder einzustellen:





 
Hallo Norbert,

ein sehr ungewöhnliches Messer von Wysniewski. Ich habe selbst ein großes Bowie von Ihm und schon mehrere andere in der Hand gehabt bzw. auf Bildern gesehen. Er war/ist Deutscher und hat hauptsächlich große Bowies gebaut und ausschließlich damit seinen Lebensunterhalt bestritten.
Folgende Einzelheiten sind an Deinem Messer ungewöhnlich (also anders, als ich sie bei Wysniewski Messern kenne):
Ich kenne nur Messer mit spiegelpolierter Klinge.
Die Klingen sind im oberen Bereich hohl geschliffen und verdicken sich dann wieder (ca. 1 cm über der Schneide). Der letzte cm zur Schneide hin ist dann ballig ausgeschliffen, wie bei den alten Rigid Messern (hab noch nie ein W. mit Flachschliff gesehen).
Ich kenne die Messer nur mit der eingeprägten Markierung "Old Whisky Maker" und Bärensymbol.
Die Griffschalen sind nicht bündig mit dem Parierstück abgeschliffen, sondern stehen ca. 2 mm über.
Bei den Messern, die ich bis jetzt gesehen habe gab es auch nie eine Lederscheide.
Du scheinst da also ein ganz besonderes Stück von Wysniewski zu haben.

Grüße,

Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Kontaktiere mal den didges hier im Forum, der hat, wennich mich jetzt nicht irre, ich recht viel Infos für Dich.
 
Guten Morgen zusammen
Sorry ich fass mich mal Kurz
weil ich gleich weg muß
aber ich habe sehr viel genaue Info über Georg aus erster Hand
habe auch Bilder von fasst allen seinen Messern auf einer CD es sind gut 40 versch Modelle.
ich kenne auch noch einen Mann der in Holland lebt der sein Nachbar war und mit dem ich guten Kontakt habe
bitte mail mich mal an ich schck dir gute Info und wenn du / Ihr wollt auch gegen einen Portounkostenbeitag die CD mit seinen schönen Messern ich habe aber auch Messer von Georg wie Winzi auch

Melde mich aber zu dem Tad noch sehr ausführlich
Muß gleich weg
allen einen schönen dritten Advend
Didges
 
Hallo Leute,

wow! was ist das für ein gutes Forum! :super:

@Murat
Danke, jetzt bin ich auch Mitglied im bladeforum. :)
Aber die dortige Info macht den Mann ja nur noch geheimnisvoller...

@winzi34
Danke Dir. Ja, ich fand das Messer damals schon aussergewöhnlich, und obwohl ich mich eigentlich nur verschärft (sic!) für Küchenmesser interessiere, habe ich es damals über meinen Freund aus der Eifel erstanden. Der hatte übrigens mehrere, darunter auch zwei 'heftig' dimensionierte Bowies zur Auswahl, von denen er meines Wissens nach auch eines für sich behalten hat.
Ich kontaktiere ihn mal in der kommenden Woche und frage nach.

@Andy
Du irrst Dich natürlich nicht, denn kurz darauf:

@didges
Danke für die Vorabmeldung. Ich kenne das: auch ich muß mich gleich ein wenig nett machen, wg. Familienbesuch heute nachmittag.
Insofern: ich melde mich auf jeden Fall noch bei Dir per mail und bin schon sehr gespannt...

Schönen 3. Advent Euch allen,

Norbert
 
Der Holländer von dem Didges spricht war heute morgen bei mir und hat zwei Bowies von Old Whisky mitgenommen.

Ein paar schlechte Bilder von einem:
custom_wysnieski1.jpg


custom_wysnieski.jpg


und das hab ich vor 4 Wochen verkauft:

custom_wysniewski_toothpick.jpg


Genaueres wusst der Kunde aber auch nicht mehr über G.W.. Sie haben sich wohl aus den Augen verloren.
 
Ich besitze auch eins seiner Bowies ( schwarzer Horngriff/Neusilber Beschläge und eine Scheide mit echtem Büffelfell verziert)

Leider findet man im Netz kaum gute Infos.

Wie sieht denn so die Preisspanne bei diesen Messern aus ?
 
Hi,

habe auch ein Wysniewski ergattert :lechz:

Außerdem hatte ich Kontakt zum Meister selbst! Alles weitere in diesem Filmchen.


Gruß aus dem Rheinland

Jake
 
Liebe Sammlerfreunde danke für die vielen, sehr informativen Beiträge. Ich war mit Wysniewsky in Kontakt, habe heute noch einen handgeschriebenen Brief von ihm. Er war/ist nicht nur ein guter Messerschmied, sondern auch ein Abenteurer. Man konnte bei ihm bestellen,
monatelang hörte man nichts von ihm. Als man alles schon längst vergessen hatte, kam urplötzlich das bestellte Messer mit der Entschuldigung, dass er wieder 3 Monate irgendwo (Australien, Afrika,usw.) unterwegs war.
Er hat mir u. a. ein wunderschönes, sehr großen Bowie gemacht. Vorlage ist ein Exemplar, welches im Nationalmuseum in Mexiko City liegt.
Ebenholzgriff mit feinen Nägeln aus Neusilber, der Knauf ist ein wunderschöner Abguss des Kopfes vom Aztekischen Adlers, auch Neusilber, wie auch Parierstange und alle Beschläge der schwarzen Lederscheide. Ich glaube, das ist ein Unikat, natürlich mit Logo "Old Whiskey" und Bär.
Liebe Sammlergrüße
wueterich
 
Hi,

habe inzwischen fünf Messer von Georg "Old Wyski" Wysnieski gesammelt.

Hier zeige ich euch zwei schöne Customs:



Viel Spaß beim Zusehen und wie immer kann man dieses Video bei Youtube in HD betrachten.

Jake
 
Back