Probleme mit Kombistein 1000/3000

Verysouth

Mitglied
Messages
16
Hallo,

ich würde euch gerne etwas bezüglich meinem neuen, günstigen, Wasserschleifstein fragen. Ich bestitze ein Kasumi K3 und eine WMF Grande Gourmet Kochmesser u.a. und würde diese gerne scharfhalten. Dafür habe ich mir einen belgischen Brocken gekauft, geht super aber leider nicht für Klingen die dtl. an Schärfe verloren haben. Daher der Entschluss noch einen Waserschleifstein dazuzukaufen. Im großen 321 Meins Haus hab ich nen günstigen Doppelschleifstein bestellt da alle mit diesem in der Kundenzufriedenheit Top bewertet haben. Nun das Problem, auch nach langem "Wässern" ( 30 min bis 1h ) bildet sich nie eine Feuchtigkeitsfilm auf dem Stein, Wasser drauf, wird sofort nach unten durchgeleitet. Hat noch jemand das Problem???? oder bin ich auf dem Holzweg?? Das Wasser hält sich ca. 5 s als Film und dann ist der Stein wieder trocken. Wäre Öl ev. besser? Wenn jemand da eine Idee hätte wäre ich wirklich dankbar. Habe das Gefühl da etwas hinters Licht geführt worden zu sein, will aber nicht meckern solange ich mir nicht sicher bin.

Würdet ihr noch scharfe Kasumi und co. Messer später überhaupt auf nem 3000 Stein schleifen oder lieber öfter auf nem 6000 oder 8000 oder belg. Brocken?

Danke an alle die sich die Mühe machen mir hierbei kurz zu helfen! Danke!!! Viele Grüße Verysouth
 
Klingt nach Baumarkt Schleifstein ...

Schick mir mal ein Bild oder einen Link, dann kann ich genaueres sagen.

Ookami
 
Hi, klar Danke mach ich. Muss nur leider jetzt direkt in den Nachtdienst, sende ich dir morgen früh. Danke!!!
 
speziell das kasumi ist mit einem ordentlichen 1000er stein sehr gut zu schärfen. so ein 1000er kombistein (am besten in der kombination 280/1000) darf dann auch mal 50-60 euro in einer ordentlichen größe kosten. bei einem sehr guten stein reichen 10-15 minuten wässern. nach 6-8 schüben sollte sich dann schon ein feiner schleif"schlamm" zeigen. ein 3000er zum feinschleifen schadet nicht, da geht es dann aber schon an die 80 euro ran. eine ordentliche schleifsteingröße ist bei mit so in etwa 6 cm x 18 cm in der fäche und 2.5 -3 cm in der stärke.
 
.... Im großen "321 Meins"- Haus hab ich einen günstigen Doppelschleifstein bestellt, da alle den in der Kundenzufriedenheit mit "Top" bewertet haben. Nun das Problem: auch nach langem "Wässern" (30 min bis 1h) bildet sich nie ein Feuchtigkeitsfilm auf dem Stein; Wasser drauf, wird sofort nach unten durchgeleitet. Hat noch jemand das Problem?....
Das Phänomen kenne ich von verschiedenen Steinen, es muss aber kein Problem sein. Der Stein speichert ja die Feuchtigkeit in hohem Maße, und wenn ich mit der Klinge darübergehe, entsteht ausreichend Schleifpaste, um gut arbeiten zu können. Das ist bei jedem Stein etwas anders, und sogar zwischen verschiedenen Herstellungschargen gibt es Unterschiede. Das ist kaum wesentlich anders als bei Natursteinen.

Japanische Schwertpolierer machen meist nur 2-4 Züge und wässern dann neu. Bei ihnen liegt der Stein direkt über einer Wasserbütte, da ist das nur ein Handgriff.

Ein Problem wäre es nur, wenn der Stein das Wasser überhaupt nicht binden könnte. Dann entstünde auf der Oberfläche eine verdichtete Schicht, die nicht mehr richtig schleift.

Gruß

sanjuro
 
Hallo,

ich kann leider mein Bild selber hier nicht hochladen, muss man da Fördermitglied sein? Schade, aber bei 321 usw. hab ich nen Link auf die aktuelle Verst.:

http://cgi.****.de/NEU-Schleifstein-Wasserstein-Schaerfstein-1000-3000_W0QQitemZ190180288766QQihZ009QQcategoryZ36936QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für den aktuellen Preis kann man eigentlich nicht meckern, nur mit Wasser ist der meiner Meinung nach nichts. Der Verkäufer schreibt dass: " er für Ihn am besten mit Öl " usw .... . OK, das habe ich nicht ausprobiert, will ich auch nicht, da ich absichtlich keinen ÖL Stein wollte un dieser als wasserstein verkauft wurde. Dass " am besten mit Öl" gleichbedeutend mit geht echt fast nur mit Öl ist, naja. Mag ja sein dass mein Stein aus einer Charge stammt die von der Qualität her nicht dem Optimum entspricht. Fast alle die diesen Stein gekauft haben waren 100 % positiv?! ( ich anfangs ja beim auspacken auch smile) Ok, 321 bei Privat gibts keine Möglichkeit der Rückgabe.Damit habe ich auch kein Problem und will hier echt niemandem Schaden. Aber was sicht zeigt ist dass echte Qualität eben überall Ihren Preis hat. ( Hat man ja eigentlich schon immer gewusst ) ABER. Jezt was positves: Der Stein hat eine neue und doch gute Seite, ich konnte damit super meinen alten Abziehstein abziehen und schnell und einfach wieder eine tolle Oberfläche herstellen. Das bei dem Preis.... für mich hat der Stein damit seine Aufgabe gefunden und ich meinen " Frieden " mit dem Kauf. Also wer einen großen Stein für seine guten Steine haben möchte kann hier zuschlagen, Verpackung usw. ist echt super. Danke!

Viele Grüße

Verysouth
 
der Link wurde ge **** da müsste man den Namen von 321 meins reinsetzten, dann klappts! Sorry wusste ich nicht. MFG Verysouth
 
....Für den aktuellen Preis kann man eigentlich nicht meckern, nur mit Wasser ist der meiner Meinung nach nichts. Der Verkäufer schreibt, dass "er für ihn am besten mit Öl " usw. .... . OK, das habe ich nicht ausprobiert, will ich auch nicht, da ich absichtlich keinen Ölstein wollte und dieser als Wasserstein verkauft wurde. Dass "am besten mit Öl" gleichbedeutend mit "geht echt fast nur mit Öl" ist, naja. Mag ja sein, dass mein Stein aus einer Charge stammt, die von der Qualität her nicht dem Optimum entspricht. Fast alle, die diesen Stein gekauft haben, waren 100 % positiv?! .....
Ich bin sehr sicher, dass das kein Ölstein ist. Ohnehin sollte man die Steine, die zu dicht sind, um eine Spülflüssigkeit aufzunehmen, nur mit Petroleum verwenden. Öl setzt die Steine zu; sie sind dann nicht mehr zu gebrauchen.

An Deiner Stelle würde ich nicht so schnell aufgeben; vielleicht "zieht" der Stein doch besser, als Du nach wenigen Versuchen vermutest. Ohnehin arbeitet jeder Stein mit jedem Stahl unterschiedlich. Wenn alle anderen Anwender mit dem Stein zurecht kamen, solltest Du Dir die Frage stellen, ob es nicht auch an Deiner Technik oder anderen Kriterien liegen könnte.

Gruß

sanjuro
 
Hi,
nee Aufgeben tue ich sicher nicht. Werde noch einige alte Messer bearbeiten und dann mal weitersehen. Danke für die Ermutigung!

Viele Grüße

Verysouth
 
Kommt mir äusserst bekannt vor der Stein. Kaum Abtragsleistung in Kombination mit sehr harter Bindung = Unbrauchbarer Schund oder wie Du schon sagst, zum Abrichten anderer Steine.


Dieser Stein wäre m.E. eine gute Ergänzung zu Deinem Belgischen Brocken
http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/475bd4db000850b2274050f3360905ec/Product/View/711016
Beide Seiten eher weich gebunden, dabei guter Abtrag.

Alternativ ein sehr preiswerter SIC-Stein namens EK320P (Bundeswehr) der fast ausschließlich in der Bucht zu bekommen ist, Nr. 140187625071
Die angegebene Körnung 320 würde ich subjektiv eher bei 500-600 einordnen. Relativ harte Bindung aber guter Abtrag.

Zu den Unterschieden in den internationalen Körnungsangaben:
http://users.ameritech.net/knives/grits.htm
 
Hallo Goldfinger,

ja, hab mir das auch so zurechtgelegt, der ist wahrscheinlich einfach zu hart, hält das Wasser daher nicht und zieht alles frische Wasser dann sofort rein und durch. Komme gerade vom rumprobieren, dennoch zum schruppen anderer ist er geade durch seine Härte prima. Danke für deinen Eintrag, inter. das du das ähnlich kennst.
Grüße

Verysouth
 
einfach mal um die größenverhältnisse von 2 banksteinen zu zeigen.
meiner meinung nach lässt sich ein großes messer auf einem etwas größeren stein besser schleifen. aber wie schon oben geschrieben, geht es da für einen guten stein erst bei 40 euro los. bei steinen ist es wie bei messern. ohne zuvor ausprobiert zu haben ist es schwer über die qualität und die verarbeitung zu diskutieren. diese erfahrung muß man einfach machen. das ist bei messern auch nicht anderst.

sun.jpg
 
Hallo
Der Stein aus der Auktion kommt mir auch bekannt vor.
Ich habe mir damals bei Conrad einen bestellt.
Falls es der gleiche ist:
Unter Artikel-Nr.: 810549 - 62 auf www.conrad.de für 2.95 zu bekommen.
Für grobe Sachen (Scharten, Winkel ändern) ist die feine Seite gut zu gebrauchen, die grobe Seite benutze ich nicht da diese alles zu stark verkratzt.
Der Stein ist knüppelhart und muss oft gereinigt werden.
Zum Abziehen ist er nichts.
Und die Körnungsangabe sollte für eine realistische Einschätzung durch 10 geteilt werden.
 
so einen hatte main Vatti schon, Baumarktstein, die blaue seite geht aber ganz gut, aber nur für Messer, die was abkönnen. denke mal eine 250iger Körnung.
 
Hallo,
ich hab auch so ein Ding im Keller liegen und taugt zu garnix.
Die Variante mit dem abrichten anderer Steine, werd ich mir mal merken.

nur ...
Wer kann mir denn mal erklären was ein Bankstein ist ?

Bei der Forumssuche kam ich nämlich nicht sonderlich weit.

mfg
Bertel
 
.....Wer kann mir denn mal erklären, was ein Bankstein ist? Bei der Forumssuche kam ich nämlich nicht sonderlich weit.....
Oft wird fälschlich angenommen, Banksteine seien, wie der Name impliziert, nur bei Banken zu beziehen.
Nein, ein Bankstein ist schlicht ein quaderförmiger Schleifstein, wie er z.B. in Post Nr. 13 in diesem Thread zu sehen ist.

Gruß

sanjuro
 
So, von meiner Seite gibt es nicht mehr viel zu sagen, außer zu bestätigen, was die Vorredner gesagt haben.

dafür noch das Bild vom Stein.

Ookami
 

Attachments

  • Stein.jpg
    Stein.jpg
    57.3 KB · Views: 120
Danke für eure Meinungen! Mit meinen Erfahrungen zu einem noch zu kaufenden King / Cerax oder Suntiger( King ?) 1000/3000 oder 1000/6000 melde ich mich wieder. Gröbere Steine habe ich, aber die feineren zwischen 1000 und belgischer Brocken sind neu zu besetzten. Bin gespannt.... . Danke an alle und eine schöne Weihnachtszeit! Verysouth
 
Back