Suche AA-Lampe für meinen kleinen Bruder

Status
Not open for further replies.

fcb-hostis

Mitglied
Messages
8
Morgen,

mein kleiner Bruder(9) wünscht sich zu Weihnachten eine Taschenlampe.
Der Preis sollte 30€ nicht übersteigen, da das gute Stück vermutlich nicht allzu pfleglich behandelt werden wird ;-)
Weiter sollte sie mit 1 oder max. 2 AA-Batterien/Akkus arbeiten.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

für den Preis, bzw. auch noch etwas preiswerter, wäre meine Empfehlung die Fenix L2P oder die Fenix L2T.

Sie haben zwar nicht mehr die allerneuesten LEDs, sind jedoch robust gebaut und im Vergleich zu allen "normalen" Taschenlampen vielfach heller.


Viele Grüße

Bernd Auler
 
Es kommt darauf an wie 'klein' Dein Bruder ist. Ich würde Kindern keine sehr helle LED Lampe schenken, da sie meist noch nicht in der Lage sind darauf zu achten, anderen nicht in die Augen zu leuchten, bzw. selbst nicht in den Reflektor zu sehen.

Aber Kinder spielen gerne und vielleicht wäre dann so etwas das Richtige:

http://www.sportprofishop.de/Coghlans_Kinder_Taschenlampe.htm

Gruss

Luckeie
 
Hallo,

Ich würde eine der von Bernd Auler empfohlenen Lampen nehmen und zwar die Fenix L2T mit zwei Leuchtstärken.

Die Lampe ist hell genug um ernsthaft zu leuchten und mit der low Stufe hat sie eine lange Laufzeit für Zeltlager, oder ähnliches.


@Luckeie: Kinder spielen gerne, das stimmt, aber nicht mit dem, was erwachsene Strategen meinen.
Ein Junge mit 9 Jahren benutzt vielleicht schon einen Computer und hat oft schon ein Handy...
Kinder-Taschenlampen sind vielleicht pädagogisch sinnvoll, aber bestimmt nicht beliebt.
Ein Blick in das Licht einer L2T ist sicher nicht angenehm, aber eine Gesundheitsgefahr sehe ich nicht.



Heinz
 
Hallo,

die Pentagon Molle habe ich für meinen Neffen zum 7ten Geburtstag gekauft. Seid April ist das Teil also im Härtetest, und bisher geht sie noch.

Leider etwas teurer als dein Limit.


Alex
 
@Hiltihome: Abseits der ernsthaften Anwendung einer Taschenlampe könnte zu viel Licht schnell zu viel sein. Man stelle sich vor, alle Jugendlichen eines Zeltlagers wären mit Fenix L1T 'bewaffnet' - das Zeltlager wäre hell erleuchtet wie beim Landen des Raumschiffs von ET's Kumpels. ;-) Nein, ich denke zum Spielen tut es eine Lampe wie die von cugar erwähnte Molle prima. Durch den Winkel kann man sie auch prima irgendwo aufstellen und als Leselampe verwenden. Das geringere Licht läßt eben mehr Raum für Verstecke und Gespenstisches. Das Auf- und Abschrauben des Rotlichtfilters macht zusätzlich Spass.

Der Spielwert einer Taschenlampe wie der Fenix ist dagegen geringer. Wer nicht in extremem Maß Lumenwerte vergleicht - und welches Kind (außer dem Kind im Manne) macht das schon - hat mit der Fenix - nach anfänglicher Begeisterung wegen der hohen Helligkeit - später geringeren Spielspaß.

Das ist so ähnlich wie mit einem Messer: Das feststehende Messer mit nur einer Klinge kann nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden, das Schweizer Taschenmesser mit seiner Vielzahl von Werkzeugen kann dagegen bei einer Vielzahl von Aufgaben und damit Spielen eingesetzt werden.

Da fällt mir noch etwas ein: Die 'Liteflux LF2' ist auch so ein Fall, viele finden sie aufgrund ihrer vielen Modi zu kompliziert, aber für 'Spielratze' wie mich ist sie sehr interessant. Leider finde ich in Deutschland keine Möglichkeit sie zu bestellen und mit Paypal usw. mag ich nicht.

Aber vielleicht hast Du Recht mit dem 9-jährigen, vielleicht sind die wirklich schon weiter - ich werde es sehen. Zur Zeit haben meine Beiden noch viel Spaß, sowohl mit einer billigen Glühbirnen-Taschenlampe, sowie einer Choice 106 (http://www.litexpress.de/choice_106.html , ist eine DC-DC Lampe für AAA-Zelle, also sehr preisgünstig im Verbrauch, gibt's z. B. bei Conrad für 10,00 Euro) und den selbstgebastelten 'Knetlampen' (ein leerer Knetbecher mit Schalter, PR4401 und weißer LED).

Gruss

Luckeie

Hallo,
@Luckeie: Kinder spielen gerne, das stimmt, aber nicht mit dem, was erwachsene Strategen meinen.
Ein Junge mit 9 Jahren benutzt vielleicht schon einen Computer und hat oft schon ein Handy...
Kinder-Taschenlampen sind vielleicht pädagogisch sinnvoll, aber bestimmt nicht beliebt.
Ein Blick in das Licht einer L2T ist sicher nicht angenehm, aber eine Gesundheitsgefahr sehe ich nicht.
Heinz
 
Last edited:
Hallo Luckeie,

Kann man so und so sehen...

Die Molle ist sicher eine praktische Lampe und macht einen sehr guten Eindruck (muss mir wohl eine bestellen),

aber wer die die hellste Lampe hat ist der King, nicht nur bei Flashaholics....


Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back