Anfänger braucht Hilfe

Farodin

Mitglied
Messages
2
Hi
ich bin 16 und komm aus der Nähe von Neumarkt Oberpfalz.
Ich suche einen etwas erfahrenen Schmied in meiner Nähe der Lust hat mir
die Grundzüge des Schmiedens beizubringen.
Aufgrund meines Berufsfeldes -schüler- habe ich leider kein Geld für einen Schmiedekurs.
Auch die Möglichkeit Samstags zu arbeiten würde ich nicht verschmähen(sofern nicht zu weit entfernt).
Weiterhin Bräuchte ich noch Tipps für provisorische Schmiedeeinrichtungen und Werkzeuge, wie z.b. eigenbau einer Kohleesse aus Stein oder irgendwas das günstig ist. Ich habe hier irgendwo mal gelesen das ein Stück Bahngleis auch als Amboss funktionieren würde, stimmt das?

Danke im Vorraus
Gruß
Farodin
 
Hi

Also wenn du dich mit ner ganz einfachen Kohleesse begnügst dann reicht es wenn du dir so 20 Wackersteine (wenn mal keiner hinschaut kannste die vom Bürgersteig mitgehen lassen :D ) und nem hügel Erde ne ganz einfache Erdesse basteln.
Das Bahngleistück tuts auch locker (solang du keine Schwerter schmieden willst glaub mir ... :eek: )

47425899ve8.jpg


Die Esse hab ich mittlerweile mehrmals umgebaut ... is sehr praktisch weil die ist in 5 minuten zerlegt oder für andere Werkstücke umgebaut.

Viel Spass beim schmieden
 
Genau so habe ich auch angefangen, nur mit einem Staubsauger als Gebläse! :super:

Die Bahnschiene ist sehr gut geeignet, schmiede ich auch heute noch gerne drauf, auch wenn ich einen Amboss habe :)

Als Zange reicht ne einfache Kombizange, wenn du Handschuhe anziehst!


Anonsten gilt für Anfänger wie Profies, einfach ausprobieren. Das ist das schöne am Schmieden =) Was auch immer gut ist und auch von Taschengeld zu bezahlen ist ein Buch zu kaufen wie Schmieden lernen von Lars Enander oder ähnliches!
:D

Viel Spaß mit dieser beeindruckenden Kunst!
 
Schade das Du nicht in meiner Nähe wohnst.
Bei mir in meiner kleinen Schmiede würde ich Dir alles beibringen was ich so weiß.
Gruß Chris
 
....Weiterhin Bräuchte ich noch Tipps für provisorische Schmiedeeinrichtungen und Werkzeuge, .....


Hallo Farodin,

geh doch mal zum Trödelmarkt, dort kannst Du oft günstig Schmiedezangen und Feilen erstehen.
Ich habe kürzlich eine gut erhaltene Schmiedezange für ´nen Euro und drei Feilen für einsfuffzig bekommen.


Gruß Klaus
 
Back